Rückspeisefähige Elektroautos

Elektroauto als Dienstwagen

Steuervorteile nutzen

Dienstwagen mit Elektro- und Hybridantrieb haben Steuervorteile: Seit 2020 wird nur noch ein geringer Anteil von 0,25 Prozent des Listenpreises als Grundlage für die Steuerlast berechnet, was die Steuer erheblich reduziert. Diese Regelung gilt auch weiterhin, obwohl die staatliche BAFA-Prämie für E-Autos im Dezember 2023 ausgelaufen ist.

Geldwerter Vorteil

Von der Ein-Viertel-Regelung profitieren

Arbeitnehmer, die von ihren Arbeitgebern Elektroautos als Dienstwagen erhalten, profitieren steuerlich im Vergleich zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Diese Vorteile sind an spezifische Bedingungen gebunden, insbesondere an den geldwerten Vorteil bei der privaten Nutzung des Dienstwagens. Nach aktuellem Stand gelten diese Vorteile noch bis Ende 2030 gültig.

▶ 0,25 Prozent-Regelung
  • Bei Elektrofahrzeugen mit einem Bruttolistenpreis von bis zu 70.000 Euro wird dieser geldwerte Vorteil monatlich nur einem Viertel Prozent (0,25 Prozent) des Bruttolistenpreises besteuert.
▶ 0,5 Prozent-Regelung
  • Hingegen unterliegen Elektrofahrzeuge mit einem Listenpreis über 70.000 Euro einem etwas höheren Steuersatz von 0,5 Prozent.

Zum Vergleich: Die Steuerlast für herkömmliche Verbrennungsmotoren als Dienstwagen beträgt ein Prozent. Diese Differenzierung in der Besteuerung zielt darauf ab, Elektromobilität zu fördern und Unternehmen sowie Arbeitnehmer zu ermutigen, auf umweltfreundlichere Transportoptionen umzusteigen.

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Steuer-Risiko bei Preiserhöhungen

Während der Wartezeit auf die Auslieferung eines bestellten Elektroautos besteht die Gefahr, dass der Listenpreis dieses Fahrzeugs steigt und die Grenze von 70.000 Euro überschreitet. Sobald der Bruttolistenpreis das Limit von 70.000 Euro übersteigt, erhöht sich automatisch auch der Steuersatz für den geldwerten Vorteil des Dienstwagens. Das bedeutet, dass selbst wenn der ursprünglich vereinbarte oder endgültige Kaufpreis unterhalb dieser Grenze lag, die Steuerlast entsprechend der aktuellen Bruttolistenpreise zu tragen wäre.

Diese Situation könnte Arbeitnehmer mit zusätzlichen Steuerkosten belasten – ein Aspekt, der bei der Planung und Entscheidung bezüglich des Dienstwagenkaufs in Betracht gezogen werden sollte.

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Berechnung des geldwerten Vorteils

Die Berechnung des geldwerten Vorteils für die private Nutzung eines Dienstwagens kann auf verschiedene Weisen erfolgen, wobei Arbeitnehmer zwischen einem Fahrtenbuch und der pauschalen Versteuerung wählen können.

▶ Fahrtenbuch

  • Beim Führen eines Fahrtenbuchs müssen alle Fahrten detailliert notiert werden, ebenso wie die vom Arbeitgeber übernommenen Kosten. Diese Kosten werden dann prozentual anhand der jährlichen Fahrleistung verwendet, um den geldwerten Vorteil zu bestimmen.

▶ Pauschale Versteuerung

  • Alternativ dazu kann sich der Arbeitnehmer für die pauschale Versteuerung entscheiden. Dabei wird ein vorab festgelegter Prozentsatz des Bruttolistenpreises des Dienstwagens monatlich zum zu versteuernden Einkommen hinzugefügt. Wichtig: Rabatte, Sonderkonditionen oder Marktrabatte beim Fahrzeugkauf können nicht in die Berechnung des geldwerten Vorteils einfließen.

Rechenbeispiel

VW ID.4 als Dienstwagen

VW ID.4

Angenommen, Du nutzt einen VW ID.4 als Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von 40.335 Euro (Stand: Januar 2024). Gemäß der aktuellen Regelung beträgt der geldwerte Vorteil für die private Nutzung eines Elektroautos 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises.

▶ 0,25 Prozent von 40.335 Euro ergibt einen zu versteuernden geldwerten Vorteil von 100,84 Euro pro Monat oder 1.210,08 Euro pro Jahr.

▶ Wenn Dein Steuersatz bei 40 Prozent liegt, würden sich die jährlichen Steuerkosten für die Privatnutzung des VW ID.4 als Dienstwagen auf 484,03 Euro belaufen.

Steuervorteile für Plug-in-Hybride

Wer Voraussetzungen erfüllt, der spart

Hybrid-Dienstwagen, die spezifische Kriterien erfüllen, werden ebenfalls steuerlich begünstigt.

▶ 0,5-Prozent-Regelung
  • Bei der Besteuerung von Hybrid-Dienstwagen wird unabhängig vom Kaufpreis ein Satz von 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises angesetzt. Diese Regelung gilt bis mindestens 2030.
▶ Voraussetzungen
  • Extern aufladbar (Gilt nur für Plug-in Hybride. Voll- oder Mildhybride profitieren nicht von steuerlichen Vorteilen)

  • CO2-Ausstoß von höchstens 50 Gramm pro Kilometer oder elektrische Reichweite von mindestens 60 Kilometern

  • ab 2025: Mindestreichweite soll 80 Kilometern betragen

Wichtig: Bei einem gebrauchten Elektrofahrzeug wird der Steuersatz reduziert, aber der Arbeitnehmer profitiert nur, wenn das Fahrzeug ab 2019 als Firmenwagen genutzt wurde. War das Auto bereits 2018 im Dienstbetrieb, gilt die normale 1-Prozent-Regelung.

Rechenbeispiel

Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen

Du nutzt einen Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von 65.890 Euro (Stand: Januar 2024). Gemäß der aktuellen Regelung beträgt der geldwerte Vorteil für die private Nutzung eines Plug-in Hybrids 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises.

▶ 0,5 Prozent von 65.890 Euro ergibt einen zu versteuernden geldwerten Vorteil von 329,45 Euro pro Monat oder 3.953,40 Euro pro Jahr.

▶ Wenn Dein persönlicher Steuersatz bei 40 Prozent liegt, würden sich die jährlichen Steuerkosten für die private Nutzung des Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen auf 1.581,36 Euro belaufen.

Volvo XC60 Plug-in Hybrid

Rechenbeispiel

Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen

Volvo XC60 Plug-in Hybrid

Du nutzt einen Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von 65.890 Euro (Stand: Januar 2024). Gemäß der aktuellen Regelung beträgt der geldwerte Vorteil für die private Nutzung eines Plug-in Hybrids 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises.

▶ 0,5 Prozent von 65.890 Euro ergibt einen zu versteuernden geldwerten Vorteil von 329,45 Euro pro Monat oder 3.953,40 Euro pro Jahr.

▶ Wenn Dein persönlicher Steuersatz bei 40 Prozent liegt, würden sich die jährlichen Steuerkosten für die private Nutzung des Volvo XC60 Plug-in Hybrid als Dienstwagen auf 1.581,36 Euro belaufen.

Firmenwagen zuhause aufladen

Sind die Kosten absetzbar?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Firmenwagen, bei denen die Erstattung der Spritkosten einfach über Tankbelege oder Tankkarten erfolgt, gestaltet sich die Abrechnung für Elektroautos etwas komplizierter. Elektrofahrzeuge können nicht nur an öffentlichen Ladestationen, sondern auch an privaten Stromanschlüssen aufgeladen werden. Die korrekte Erfassung und Abrechnung des geladenen Stroms für die private Nutzung des Dienstwagens bietet dabei verschiedene Optionen.

▶ Wallbox

Eine Möglichkeit ist die Installation einer Wallbox mit einem separaten Zähler beim Stromanbieter, um jede geladene Kilowattstunde genau erfassen zu können. Alternativ kann ein geeichter Zwischenzähler zwischen dem Hauptzähler und der Wallbox installiert werden, um die Menge des geladenen Stroms zu messen. Darüber hinaus existieren Wallboxen mit "Zugangskontrolle", die unterschiedliche Ladevorgänge verschiedenen Nutzern zuweisen können.

▶ Steuerfreie Ladepauschale

Die Zahlung einer monatlichen Pauschale für die Ladestromkosten durch den Arbeitgeber könnte eine unkomplizierte Lösung für alle Beteiligten sein. Finanzverwaltungen befreien diese Pauschalen bis zu bestimmten Höchstbeträgen von der Steuer. Die Höhe der Pauschale hängt davon ab, ob beim Arbeitgeber eine Lademöglichkeit besteht oder nicht.

Bei einer kostenfreien oder verbilligten Lademöglichkeit oder der Bereitstellung einer Ladekarte durch den Arbeitgeber bleiben maximal 30 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge und 15 Euro monatlich für Plug-in-Hybride steuerfrei. Ohne Lademöglichkeit beim Arbeitgeber erhöht sich der steuerfreie Betrag auf 70 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge und 35 Euro für Plug-in-Hybride.

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