Auto Technik Header

Mercedes 4MATIC

MeinAuto Lexikon

Mercedes 4MATIC ist das Allradantriebssystem von Mercedes-Benz. Es wurde entwickelt, um die Traktion und damit die Fahrdynamik zu verbessern und ist in einer Vielzahl von Mercedes-Modellen verfügbar, darunter Limousinen, SUVs und Coupés. Das 4MATIC-System wird hauptsächlich in Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren eingesetzt, aber auch in einigen Elektrofahrzeugen.

Wie funktioniert 4MATIC?

Das 4MATIC-System verteilt die Antriebskraft gleichmäßig auf alle vier Räder des Fahrzeugs. Es besteht aus einem zentralen Differential, das die Antriebskraft auf die Hinterräder überträgt, und einem weiteren Differential, das die Antriebskraft auf die Vorderräder überträgt. Beide Differentiale sind mit einer elektronischen Steuereinheit verbunden, die die Antriebskraft je nach Bedarf auf die einzelnen Räder verteilt.

Im normalen Fahrbetrieb wird die Antriebskraft in der Regel zu gleichen Teilen auf die Vorder- und Hinterräder verteilt, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung und damit eine bessere Stabilität zu gewährleisten. Wenn jedoch ein Rad die Traktion verliert, zum Beispiel aufgrund von Schnee oder Eis, wird die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit besserer Traktion umgeleitet, um das Fahrzeug auf Kurs zu halten. Das 4MATIC-System wird von einer Elektronik gesteuert, die ständig die Räder überwacht und die Antriebskraft entsprechend anpasst. Es ist in der Lage, innerhalb von Millisekunden auf Änderungen der Straßenbedingungen oder des Fahrverhaltens zu reagieren und die Antriebskraft dementsprechend zu verteilen.

Vorteile von Mercedes 4MATIC

4MATIC verbessert die Traktion und Stabilität des Fahrzeugs. Dies ist insbesondere bei schlechten Straßenbedingungen von Vorteil, wie Schnee, Eis oder Matsch. Das 4MATIC-System kann auch die Fahrdynamik verbessern, indem es die Antriebskraft auf die Räder verteilt, die am besten greifen, was das Fahrzeug schneller in Kurven fahren lässt und die gewünschte Fahrtrichtung präziser einhält.

  1. Verbesserte Traktion: Das 4MATIC-System verteilt die Antriebskraft gleichmäßig auf alle vier Räder, was die Traktion im Vergleich zu einem Fahrzeug mit nur zwei angetriebenen Rädern erhöht. Dies ist insbesondere bei schlechten Straßenbedingungen wie Schnee, Eis oder Matsch von Vorteil.
  2. Verbesserte Fahrdynamik: Das 4MATIC-System ermöglicht es dem Fahrzeug, schneller in Kurven zu fahren und die gewünschte Fahrtrichtung präziser einzuhalten, da es die Antriebskraft auf die Räder verteilt, die am besten greifen.
  3. Höhere Stabilität: Das 4MATIC-System verbessert die Stabilität des Fahrzeugs, da es dafür sorgt, dass das Gewicht gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt wird.
4MATIC

Finde hier Deinen Mercedes mit 4MATIC-Antrieb:

Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

567,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes GLC
Mercedes GLC

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

437,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes CLA
Mercedes CLA

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

537,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes C-Klasse
Mercedes C-Klasse

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

462,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes GLB
Mercedes GLB
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

857,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes GLE
Mercedes GLE
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

1.131,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes AMG GT
Mercedes AMG GT

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

713,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes E-Klasse
Mercedes E-Klasse

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

504,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes B-Klasse
Mercedes B-Klasse
Van/Minivan

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

487,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes A-Klasse
Mercedes A-Klasse

Konfigurierbar
Hintergrundbild: neuwagen

Leasing ab

786,- €*pro Monat (zzgl. MwSt.)
Mercedes EQA
Mercedes EQA
SUV/Geländewagen

Konfigurierbar

Du willst mehr wissen?

Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:

Halogen-Scheinwerfer

Halogen-Scheinwerfer

Halogen-Scheinwerfer sind eine Art von Autoscheinwerfern, die in vielen älteren Autos und in einigen neueren Autos verwendet werden. Sie bestehen aus einem Glühfaden, der von einer Hülle aus Quarzglas umgeben ist und von einer Halogenlampe beleuchtet wird.

>> Halogen-Scheinwerfer

NIO

NIO

NIO ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Elektroautos spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2014 von William Li gegründet und hat seinen Hauptsitz im chinesischen Shanghai.

>> NIO

quattro-Antriebquattro-Antrieb

quattro-Antrieb

Quattro ist ein Allradantriebssystem, das von dem deutschen Automobilhersteller Audi entwickelt wurde. Es wurde Anfang der 1980er Jahre zum ersten Mal eingesetzt und ist seitdem in vielen verschiedenen Audi-Modellen erhältlich.

>> quattro-Antrieb

Durchstöbere die MeinAuto Lexikon Kapitel:

auto-technik

Assistenzsysteme

Kehre zur Übersicht zurück:

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!