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Anhängelast

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Die Anhängelast bezeichnet die höchste Last, die ein Fahrzeug – ob PKW oder LKW – ziehen darf. Hierbei gibt es gesetzliche und technische Grenzen.

Nutzfahrzeuge und ihr Gesamtgewicht, ihre Nutz- und Anhängelasten

In welche Kategorie und Klasse ein Nutzfahrzeug eingegliedert wird, hängt maßgeblich von seinem zulässigen Gesamtgewicht ab. Die Gesamtmasse setzt sich:

  • aus dem Leergewicht
  • und der Nutzlast zusammen.

Bei Fahrzeugkombinationen kommt auch noch die Anhängelast hinzu.

Das Leergewicht bezieht sich auf das Gewicht des Fahrzeugs im fahrbereiten Zustand: also inklusive aller wesentlichen Utensilien (Warndreieck, Verbandskasten, etc.) und aller notwendigen Flüssigkeiten (Kraftstoff, Schmiermittel, etc.); das Gewicht des Fahrers wird üblicherweise mit 70 oder 75 Kilo angenommen.

Die Transportqualitäten eines Nutzfahrzeugs lassen sich aber vor allem anhand der folgenden beiden Kennzahlen bestimmen:

  • der maximalen Zuladung (Nutzlast)
  • und der Anhängelast.

Gute Nutzlast bzw. Anhängelast-Werte verschiedener Nutzfahrzeuge

Doch was sind gute Werte für die Nutz- und Anhängelast?

Das hängt naturgemäß von der Größe und Bauart der Nutzfahrzeuge ab.

  • Die kräftigsten kleinen Kleintransporter wie ein Opel Combo Cargo können eine Nutzlast von bis zu einer Tonne transportieren.
  • Große Kastenwagen wie ein Fiat Ducato oder ein Renault Master schaffen sogar bis zu 2,2 Tonnen.
  • Hochdachkombis wie ein Ford Turneo Custom befördern ein Nutzlast von knapp 1,1 Tonnen.
  • Kleinbusse wie ein VW Multivan erreichen eine Zuladung von 600 bis 800 Kilo.
  • Bei den Pick-ups liegen die besten Nutzlastwerte im Bereich von einer Tonne, so etwa beim Ford Ranger.

Anhängelasten

Die Anhängelast bezeichnet die höchste Last, die ein Fahrzeug – ob PKW oder LKW – ziehen darf. Hierbei gibt es gesetzliche und technische Grenzen.

Fahrzeuge der Klasse M1 und M1G dürfen bspw. maximal das 1,5-fache ihres zulässigen Gesamtgewichts ziehen, jedoch nicht mehr als 3,5 Tonnen. Maßgeblich ist außerdem, ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

  • Nicht gebremste Anhänger dürfen maximal 750 Kilogramm wiegen und das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers darf das des Zugfahrzeugs nicht überschreiten.
  • Handelt es sich um einen gebremsten Anhänger, darf das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und des Anhängers nicht mehr als 3,5 Tonnen betragen. Der Anhänger muss dabei weniger wiegen als das Zugfahrzeug (maßgebend ist dessen Leergewicht).

Die stärksten Kastenwagen und Pick-ups erreichen diese maximale Anhängelast beinahe. Bei den Kleintransportern mit elektrischem Antrieb ist das Maximum jedoch meist schon bei einer Tonne erreicht.

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