Seit dem 1. Januar 2023 werden in Deutschland keine Fahrzeuge mehr mit Hybridantrieb vom Staat gefördert. Die BAFA-Prämie war ein Anreizprogramm, um den Kauf von Fahrzeugen mit geringeren Emissionen zu fördern und die Verbreitung umweltfreundlicherer Mobilitätslösungen voranzutreiben.
▶ Alle Informationen zur BAFA-Prämie und zu unseren E-Auto-Angeboten
Bis zum 31. Dezember 2022 konnten für den Kauf oder das Leasing eines neuen Hybridautos staatliche Förderprämien eingestrichen werden. Diese mussten beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden und fielen in folgender Höhe aus:
6.750 Euro für ein Hybridauto mit Netto-Listenpreis unter 40.000 Euro
5.625 Euro für ein Hybridauto mit Netto-Listenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro
1.687,50 Euro für ein Hybridauto mit Leasinglaufzeit 6-11 Monate
3.375 Euro für ein Hybridauto mit Leasinglaufzeit 12-23 Monate
6.750 Euro für ein Hybridauto mit Leasinglaufzeit über 23 Monate
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Vario-Finanzierung ab
Die staatliche Förderung für den Kauf von Elektroautos ist seit dem 17. Dezember 2023 in Deutschland beendet. Alle Informationen zum Aus der BAFA-Prämie findest Du hier.
Elektrifizierte Antriebe können eine vielversprechende Alternative zu Verbrennungsmotoren sein. Neben vollelektrischen Autos fällt die Wahl oftmals auf Hybridfahrzeuge. MeinAuto.de schaut, welches Auto für Dich die bessere Wahl sein könnte.
Plug-in-Hybrid (PHEV), Vollhybrid (HEV), Mild-Hybrid (MHEV): Wer sich für ein Hybridauto interessiert, wird immer wieder über diese Bezeichnungen stolpern. Doch wo liegen die Unterschiede? Was sind die Gemeinsamkeiten? Dieser Ratgeber klärt auf.