Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Die BAFA Prämie für Elektro- und Hybridautos

Reine Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge - sprich Autos mit einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor - gelten als die automobile Zukunft: Sie stoßen vor Ort keine Schadstoffe aus, sind leise und günstig im Unterhalt. Bislang aber waren sie vor allem eines: zu teuer. Das ändert sich jetzt mit der E-Auto Förderung!

Kaufprämie 2022: Listenpreis und Prämienhöhen

Corona E-Auto Prämie: Bis zu 9.000 Euro Nachlass!

Jetzt können Sie beim Kauf eines neuen Elektroautos oder Plug-In-Hybrid-Fahrzeugs (dessen Akku sich über die Steckdose aufladen lässt) von einer satten Prämie von mehreren tausend Euro profitieren. Wichtig: Die Elektro-Innovationsprämie wurde bis Ende 2022 von der neuen Bunderegierung verlängert.

  • 9.000 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro(netto)
  • 7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)
  • 6.750 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto)
  • 5.625 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)

Prämie sichern: Jetzt konfigurieren oder einen limitieren Deal sichern!


Info Bedingung für förderfähige Plug-In-Hybrid Modelle: Die CO2-Emmissionen muss kleiner als 50 g/km oder das Fahrzeug muss mindestens 40 km rein elektrische Reichweite (EAER city) nach dem WLTP Messverfahren haben.

Info Hinweis zum Listenpreis: Die Voraussetzungen für den Umweltbonus beziehen sich auf das Grundmodell ohne Sonderausstattung. Gewählte Sonderausstattungen beeinflussen die Förderfähigkeit des Fahrzeugs nicht.

Hier klären wir weitere Fragen zur Kaufprämie und technischen Dingen wie das Aufladen eines E-Autos!

Wie erhalte ich die BAFA E-Auto Förderung auf MeinAuto.de?

Einfach und unbürokratisch:

Der Herstelleranteil ist bereits in den angezeigten Rabatten enthalten und wird Ihnen somit direkt bei der Anschaffung des Fahrzeugs abgezogen.

Für die staatliche Förderung müssen Sie selbst einen Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Diesen Antrag können Sie ganz einfach online einreichen, allerdings erst wenn das Auto erworben und zugelassen ist. Wenn alle Unterlagen vollständig sind, wird Ihnen der staatliche Zuschuss auf Ihr Konto überwiesen.

So wählen Sie auf MeinAuto.de die Elektroprämie aus:

  1. Konfigurator starten
  2. Einen Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Motor auswählen
  3. "Umweltbonus" unter der Konditionsübersicht auswählen
  4. Angebot von uns anfordern
  5. Kaufvertrag unterschreiben
  6. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag auf die restliche Kaufprämie stellen

Jetzt das Wunschmodell auswählen und konfigurieren!

ab 35.350,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
13,01%
Ihr Maximalrabatt heute
13,60% 1

Vario-Finanzierung2
276,62
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
318,73
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 32.895,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,60%
Ihr Maximalrabatt heute
17,68% 1

Vario-Finanzierung2
179,50
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
218,69
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 37.650,01  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,88%
Ihr Maximalrabatt heute
20,98% 1

Vario-Finanzierung2
207,74
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
252,59
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 44.990,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,79%
Ihr Maximalrabatt heute
15,89% 1

Vario-Finanzierung2
211,75
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
265,34
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 59.965,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
Jetzt herausfinden...
Ihr Maximalrabatt heute
Jetzt herausfinden... 1

Vario-Finanzierung2
597,47
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
668,53
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Limousine
ab 36.140,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
12,58%
Ihr Maximalrabatt heute
12,58% 1

Vario-Finanzierung2
312,60
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
355,42
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 39.990,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
16,93%
Ihr Maximalrabatt heute
17,03% 1

Vario-Finanzierung2
249,90
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
297,29
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 44.750,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
8,98%
Ihr Maximalrabatt heute
8,98% 1

Vario-Finanzierung2
383,43
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
437,07
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 35.990,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
12,50%
Ihr Maximalrabatt heute
18,22% 1

Vario-Finanzierung2
165,21
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
208,35
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 32.500,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
13,74%
Ihr Maximalrabatt heute
13,74% 1

Vario-Finanzierung2
189,30
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
228,06
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 52.965,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
Jetzt herausfinden...
Ihr Maximalrabatt heute
Jetzt herausfinden... 1

Vario-Finanzierung2
571,90
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
634,66
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Limousine

Voraussetzungen für die Auszahlung der Kaufprämie

Die Kaufprämie wird unter zwei Voraussetzungen ausgezahlt:

  1. Das Fahrzeugmodell muss auf unserer Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehen.
  2. Der Hersteller muss sich an der Kaufprämie beteiligen.

Für den Kaufbonus gilt grundsätzlich das Sprichwort: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Das heißt: Die Prämie wird so lange gezahlt, bis der Fördertopf leer ist oder das Programm Ende 2025 beendet wird. Die 1,2 Milliarden Euro im Topf reichen jedoch aus, um 300.000 bis 400.000 E- und Hybridautos zu fördern. Mehr dazu in unserem FAQ-Bereich zur Kaufprämie.

Liste der förderfähigen Elektro- und Hybridfahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle


Fragen zur Kaufprämie

    • 9.000 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto)
    • 7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro(netto)
    • 6.750 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto)
    • 5.625 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)

    BAFA Förderung bei einem Leasingauto

    Für Fahrzeugzulassungen ab dem 16.11.2020 wird bei einem Leasing dieses Fahrzeugs die Höhe der Förderung abhängig von der Leasingdauer gestaffelt. Erst ab einer Laufzeit von 24 Monaten wird die volle Förderung angerechnet. Die jeweilige Prämie ist bei uns zur besseren Vergleichbarkeit schon in den Leasingangeboten verrechnet.

    Fahrzeugtyp

    Netto-Listenpreis Basismodell

    Leasing-Laufzeit

    Bundesanteil (verdoppelt)

    Herstelleranteil (netto)

    Gesamt (netto)

    Elektroauto

    bis 40.000 €

    6-11 Monate

    1.500 €

    750 €

    2.250 €

    bis 40.000 €

    12-23 Monate

    3.000 €

    1.500 €

    4.500 €

    über 40.000 € bis 65.000 €

    6-11 Monate

    1.250 €

    625 €

    1.875 €

    über 40.000 € bis 65.000 €

    12-23 Monate

    2.500 €

    1.250 €

    3.750 €

    Plug-In-Hybrid

    bis 40.000 €

    6-11 Monate

    1.125 €

    562,50 €

    1.687,50 €

    bis 40.000 €

    12-23 Monate

    2.250 €

    1.125 €

    3.375 €

    über 40.000 € bis 65.000 €

    6-11 Monate

    937,50 €

    468,75 €

    1.406,25 €

    über 40.000 € bis 65.000 €

    12-23 Monate

    1.875 €

    937,50 €

    2.809,50 €

    Quelle: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

    Einige Hersteller haben diese Prämie freiwillig erhöht, sodass die Gesamtprämie höher ausfallen kann. Eine detaillierte Auflistung der geförderten Modelle mit der jeweiligen Kaufprämie finden Sie in dieser Liste.

  1. Nein. Nicht alle Serien-E-Fahrzeugen, die beim Verband der Automobilindustrie (VDA) gelistet sind, kommen in den Genuss der Förderung. Welche Modelle aber mit dieser Prämier verkauft werden, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

    Der Grund für die Prämienverweigerung: Nicht alle Elektroautos erfüllen diese Förderkriterien:

    • Gefördert werden ausschließlich reine E-Mobile bzw. Hybridfahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis von maximal 65.000 Euro. Teure Luxus-Modelle, wie der Porsche Cayenne in der S E-Hybrid Variante oder ein Audi Q7-etron profitieren nicht von der Sondervergütung.
    • Leichtfahrzeuge wie der Renault Twizy profitieren ebenso wenig von der Prämie, weil diese nur für PKW zählt.
    • Der Hersteller muss der Sondervergütung zustimmen und seinen Anteil an der Prämie mittragen.
  2. Voraussetzung für die Gewährung der Kaufprämie ist zunächst, dass der Hersteller seinen Anteil der Kosten übernimmt. Bei Plug-in-Hybriden sind das bis zu 6.750 Euro Kaufprämie. Die Elektroautos profitieren von einer Prämie in Höhe von bis zu 9.000 Euro, die vom Kaufpreis abgezogen wird. Alle förderfähigen Modelle finden Sie in der Liste der förderfähigen Elektro- und Hybridfahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

  3. Einfach und unbürokratisch:

    Der Herstelleranteil ist bereits in den angezeigten Rabatten enthalten und wird Ihnen somit direkt bei der Anschaffung des Fahrzeugs abgezogen.

    Für die staatliche Förderung müssen Sie selbst einen Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Diesen Antrag können Sie ganz einfach online einreichen, allerdings erst wenn das Auto erworben und zugelassen ist. Wenn alle Unterlagen vollständig sind, wird Ihnen der staatliche Zuschuss auf Ihr Konto überwiesen.

    So wählen Sie auf MeinAuto.de die Elektroprämie aus:

    1. Konfigurator starten
    2. Einen Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Motor auswählen
    3. "Umweltbonus" unter der Konditionsübersicht auswählen
    4. Angebot von uns anfordern
    5. Kaufvertrag unterschreiben
    6. Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag auf die restliche Kaufprämie stellen
  4. Das Förderprogramm startete im Mai 2016. Die Förderung wird so lange gewährt, bis die Fördersumme von 1,2 Milliarden Euro aufgebraucht ist (das sind ca. 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge) oder die Förderung im Dezember 2022 ausläuft. Eine weitere Verlängerung oder Anpassungen an der Prämie sind jedoch nicht unwahrscheinlich.

  5. Das Förderprogramm – das neben der Kaufprämie u.a. auch Förderungen für die Forschung und den raschen Ausbau des Ladenetzes (siehe unten) beinhaltet – verfolgt mehrere Ziele. Die Bundesregierung will mit dem Förderprogramm vor allem eine schnellere Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland anstoßen.

    • Zum einen, weil sie als ein zentraler Baustein in der Neugestaltung der heimischen Energie- bzw. Verkehrspolitik gilt: Diese soll umweltfreundlich, klimaschonend (CO 2-neutral) und unabhängig von fossilen, hauptsächlich importierten Brennstoffen werden (Stichwort Energiewende).
    • Zum anderen will die Bundesregierung mit der Förderung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie sichern. In anderen Ländern – etwa den USA, China und Norwegen – gibt es derartige Programme bereits seit Jahren.

    Außerdem wurde die Umweltprämie im Juni 2020 im Zuge der Corona-Krise nochmal erhöht und verlängert. Dadurch soll der Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen erneut angeregt und die wirtschaftliche Lage in Deutschland stabilisiert werden.

  6. Die Auszahlung wird vergleichbar wie die Abwrackprämie 2009 abgewickelt. Bei Vertragsabschluss wird der Kaufpreis um den Händleranteil gesenkt. Dieser Rabatt wird entsprechend im Kaufvertrag vermerkt. Mit diesem Kaufvertrag stellen Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Antrag auf Erstattung des restlichen Teils der Kaufprämie.

    • Der Hersteller muss sich an der Kaufprämie beteiligen.
    • Es muss sich um einen Neuwagen mit Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Antrieb handeln.
    • Die Kosten des Fahrzeugs dürfen 65.000 Euro netto nicht übersteigen (es gilt der Listenpreis).
    • Das Elektrofahrzeug darf laut KBA Liste kein Leichtfahrzeug sein.
  7. Ja, auch gewerbliche Käufer erhalten die Kaufprämie. Die Idee eines verringerten Bonus für Gewerbekunden wurde während der Verhandlungen fallengelassen. Somit gelten die gleichen Zuschüsse Geschäftskunden.

  8. Der in Deutschland gewährte Zuschuss von maximal 9.000 Euro ist im internationalen Vergleich sehr gut.

    • In den USA beträgt die Förderprämie etwa bis zu 7.500 Dollar (rund 6.600 Euro).
    • In Großbritannien 5.000 Pfund (rund 6.600 Euro).
    • In China maximal 54.263,46 Chinesische Renmibi Yuan (7.300 Euro).
    • In Frankreich wird eine Prämie von 10.000 Euro für E-Autos und 3.500 Euro für Hybrider gezahlt.
    • Norwegen fördert E-Mobile mit äußerst großzügigen Steuervergünstigungen (keine Mehrwert-, Import- oder Kfz-Steuer, usw.)
  9. Grundsätzlich sind für das Laden eines Elektroautos keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Es ähnelt tatsächlich dem Laden eines Smartphones oder Tablets.

    Für eine möglichst lange Lebensdauer empfiehlt es sich allerdings, einige Grundregeln zu beachten: Sie sollten moderne Akkus bspw. gleich nach dem Vollladen verwenden; und gleichfalls nie ganz bzw. tief entleeren. Optimal für die Lebensdauer des Akkus ist es den Ladestand immer zwischen 20 und 80 Prozent zu halten wenn Sie das Auto länger nicht nutzen.

    Mehr dazu in unserem Ratgeber Wie werden Elektroautos aufgeladen?.

  10. 2013 hat sich die Europäische Kommission auf eine einheitliche Ladestecker-Norm für Elektroautos bzw. Ladestationen geeinigt. In Europa gilt seither der Typ-2-Stecker bzw. der CSS Stecker Combo 2 als Standard, an den alle üblichen Ladekabel angeschlossen werden können. Aber auch die haushaltsüblichen Schuko-Steckdosen und CEE-Stecker für Starkstrom aus dem Camping- und Baubereich können benutzt werden.

    Folgende Steckertypen gibt es:

    Steckertyp Beispiel max. Leistung Hinweise
    Haushalts-Steckdose
    bis zu 2,3 kW Hierbei handelt es sich um die haushaltsüblichen Schuko-Steckdose.
    CEE Stecker 3-polig
    bis zu 3,7 kW Trägt immer die Farbe "Blau" und wird oft auch im Camping verwendet.
    CEE Stecker 5-polig
    bis zu 22 kW Trägt immer die Farbe "Rot" und ist auch als "Starkstromanschluss" bekannt.
    Typ 1 Stecker
    bis zu 7,4 kW Der Stecker wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum verwendet und ist in Europa sehr selten zu finden.
    Typ 2 Stecker
    bis zu 43 kW Öffentliche Ladesäulen kommen auf diese Ladeleistung von bis zu 43 kW (400 V, 63 A). In Europa sind die meisten öffentlichen Ladestationen mit diesem Stecker ausgerüstet.
    CSS Stecker Combo 2
    bis zu 350 kW Er ergänzt den Typ 2-Stecker und mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten ermöglicht er die Schnellladefunktion per Wechselstrom- oder Gleichstromladen (AC- und DC).
    CHAdeMo Stecker
    bis zu 150 kW Dieser Steckertyp ist in Europa selten zu finden, da er hauptsächlich nur für asiatische Fahrzeuge benutzt wird.
    Tesla Typ 2 Supercharger Stecker
    bis zu 138 kW Tesla hat den Typ 2-Stecker etwas modifiziert und bietet so eine Ladung mit bis zu 138 kW (Gleichstrom) an.
  11. Nein, eine eigene Garage ist nicht erforderlich.

    Sie ist aber von Vorteil, da Sie beim Laden des Elektroautos nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind. Im Idealfall können Sie sogar den eigenen, erneuerbar erzeugten Strom nutzen (aus der eigenen PV-, Biogas oder Windkraft-Anlage bspw.). Über 80% der Elektroautobesitzer laden Ihr Auto deshalb zu Hause auf. Ladestationen für zu Hause sind über die Autohersteller und im Fachhandel zu beziehen. Um einen sicheren Anschluss zu gewährleisten, sollten Sie einen Elektrofachmann bei der Installation hinzuziehen.

  12. Dies hängt im Wesentlich davon ab, ob Sie die Batterie mieten bzw. leasen oder mit dem Auto kaufen.

    Alle E-Autos haben mittlerweile den Akku inkludiert und der Hersteller gibt meistens über 8 Jahre Garantie. Alternativ wird jedoch z.B die Renault ZOE ohne Akkukauf günstiger angeboten. Abhängig von der Batteriegröße und der jährlichen Laufleistung beträgt die Miete mindestens 59€ Monatlich.

    Kauft man sich einen Plug-In-Hybrid wie den 2er Active Tourer Plug-In-Hybrid, so ist die Batterie für den Plug-In-Hybriden bereits im Kaufpreis enthalten. BMW gibt dann auch 8 Jahre Garantie auf den Akku. Bei Kapazitätsverlust oder einem Defekt erhalten Sie dann kostenlosen Ersatz und profitieren wie bei der Miete von einem stets intakten Akku.

    Hinweis: Angaben aus 2020

  13. Das kommt auf die Größe des Akkus und den Strompreis an. Für die Tankfüllung eines Volkswagen ID.3 ergeben sich bspw. folgende Kosten: Die Batteriekapazität des VW ID.3 liegt bei rund 58 kWh; der durchschnittliche Strompreis beträgt in Deutschland derzeit circa 0,29 Cent/kWh. Anders verhält sich der Strompreis wenn der Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage oder über Grünstromangebote bezogen wird. Denn dann sind die Stromkosten deutlich niedriger. Durch folgende Rechnung beläuft sich eine Tankfüllung für den ID.3 auf 16,82 Euro. Das ist wesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Benzin- oder Dieselmodell, die für eine volle Tankfüllung mit 45 Liter weit über 50 Euro zahlen müssen. Eine E-Tankfüllung reicht für 420 km Kilometer (WLTP), wohingegen Verbrenner mit einem vollem Diesel- oder Benzintank auf über 600 Kilometer kommen.

  14. Sie können Ihr Elektromobil bzw. Ihren Plug-In-Hybrid an den verschiedensten Orten aufladen. Am bequemsten Zuhause über eine herkömmliche Haushaltssteckdose – oder über eine spezielle Schnellade-Einrichtung (sie verringert die Ladezeit teilweise auf unter 15 Minuten). Darüber hinaus existieren in Deutschland gegenwärtig über 26.000 Ladestationen und 90.000 Ladepunkte (Stand Ende 2021); im Vergleich zu rund 14.500 herkömmlichen Tankstellen. Das E-Ladenetz wird in den kommenden Jahren dank einer Förderung aber rasch ausgebaut werden. Es sollen in den nächsten 2 Jahren 50.000 neue Stromtankstellen entstehen, ein Drittel davon wird als Schnellladestation ausgeführt. Bis 2030 soll es laut dem Klimaschutzprogramm eine Millionöffentliche Ladepunkte geben.

    Stromtankstellen-Widget von GoingElectric.de
  15. Die Vorteile von E-Autos und Hybridfahrzeugen sind weit gefächert.

    Steuer- und Versicherungsvorteile

    Der Neuwagenkauf eines Elektroautos offeriert Ihnen zahlreiche steuerliche Vergünstigungen.

    • Reine Elektromobile sind aktuell ganz von der Kfz-Steuer befreit – und zwar für eine Dauer von 10 Jahren, wenn sie zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 zugelassen werden.
    • Außerdem müssen Sie für Ihr E-Fahrzeug keine Pkw-Maut gemäß § 1 Absatz 2 des BFStrMG zahlen,
    • Das Aufladen des Autos beim Arbeitgeber ist nun steuerfrei (es gilt nicht mehr als geldwerter Vorteil).
    • Rabatte erwarten Sie auch bei der Kaskoversicherung. Immer mehr Versicherer belohnen Elektroautohalter mit einem Bonus.

    Hybrid-Autos profitieren ebenfalls von Prämien-Vergünstigungen in der Kaskoversicherung. Die Kfz-Steuer wird Ihnen zwar nicht erlassen, in der Regel ist sie aber deutlich niedriger als bei herkömmlichen Modellen, da sie nur auf den Verbrennungsmotor anfällt (meist ein Benziner).

    Bevorzugungen im Stadtverkehr & ökologischer Mehrwert

    Neben den steuerlichen Vorteilen genießen Elektro- und Hybrid-Autos auch Vergünstigungen im Stadtverkehr. Das E-Mobilitätsgesetz eröffnet den Kommunen seit 2015 die Möglichkeit, E-Fahrzeuge im Stadtverkehr bevorzugt zu behandeln:

    • Durch das Nutzungsrecht von Busspuren.
    • Durch gesonderte Zufahrtsrechte.
    • Die Befreiung von Parkgebühren.

    Die Elektroautos müssen dafür mit einem eigenen Nummernschild ausgestattet sein.

    Ein Grund dafür ist der Umweltnutzen von E-Mobilen, die lokal emissions- und weitgehend geruchs- und lärmfrei unterwegs sind. Wie umweltfreundlich E-Fahrzeuge tatsächlich sind, liegt vor allem daran wie der Strom hergestellt wurde. Unter diesem Aspekt ist die Möglichkeit, den Strom der eigenen PV-Anlage zum Laden des Stromers zu nutzen, besonders günstig.

  16. An der 2-jährigen Gewährleistung für Neuwagen darf und wird sich nichts ändern.

    Aber an der freiwilligen Garantie hat sich teilweise etwas verändert. Betroffen ist das Kernstück der Elektro-Autos und Plug-In-Hybridmodelle: der Akku. Die Hersteller geben auf ihn eine Garantie von vielen Jahren - wie viel genau, ist unterschiedlich. BMW, die beim Kauf eines 2er Active Tourer Plug-In-Hybrid die Batterie mitverkaufen, geben eine 8-jährige Garantie auf den Akku.

    Manche Hersteller, bspw. Nissan und Renault, vermieten oder verleasen die Batterien auch. Der Besitzer zahlt eine monatliche Gebühr. Der Akku bleibt dabei im Besitz des Herstellers – mit dem Vorteil, dass anfallende Probleme (etwa eine verminderte Kapazität) von diesem zu beheben sind.

  17. Grundsätzlich gelten für E- und Hybrid-Fahrzeuge dieselben Versicherungsvorschriften wie für herkömmliche Pkw. Das heißt: Der Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht, der einer Teil- oder Vollkaskoversicherung freiwillig.

    Einige Besonderheiten sollten Sie indes beachten, damit Sie im Versicherungsfall keine unliebsamen Überraschungen erwarten.

    • Das Herzstück jedes E-Autos, den Akku, sollten Sie unbedingt mitversichern (inklusive jeglicher Bedienfehler). Manche Hersteller vermieten die Batterien und kommen dann auch für etwaige Schäden auf.
    • Des Weiteren empfiehlt es sich, die Abschleppkosten durch die Autoversicherung abzudecken. Das Abschleppen verlangt bei E-Autos nämlich stets einen Fachbetrieb, damit die sensiblen Rekuperations-Technologien in den Achsen nicht beschädigt werden.
    • Vergleichen Sie verschiedene Versicherungsangebote hinsichtlich möglicher Vergünstigungen bzw. Rabatten. Im Bereich der Kasko-Versicherungen bieten immer mehr Versicherer spezielle, vergünstigte Tarife für Elektroautos und Hybridfahrzeuge an. Bei Rabatten von 10 bis 20% lohnt sich der Vergleich. Bei Haftpflichtversicherungen gibt es hingegen kaum Einsparungspotential: die Beiträge werden hier nach Leistung und Hubraum bemessen - die Antriebsart spielt keine Rolle.
  18. Hier sind die Unterschiede zurzeit sehr groß. (Stand: Mitte 2020)

  19. Der weitgehend geräuschlose bzw. geräuscharme Motor von Elektrofahrzeugen ist für den Fahrer - und nicht zuletzt für andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer - eine ungewohnte Erfahrung: und somit eine neue Herausforderung, an die sich die Verkehrsteilnehmer erst gewöhnen müssen.

    Damit diese Fahrzeuge bei geringer Geschwindigkeit zu hören sind, wurde ein akustisches Warnsystem entwickelt. Bei diesem sogenannten Acoustic Vehicle Alerting System (kurz: AVAS) handelt es sich um eine akustische Zusatzeinrichtung. Dieses System wird pauschal mit 100 Euro vom Staat gefördert. Die Antragsstellung erfolgt zusammen mit der Kaufprämie.

    Grundsätzlich geht von E-Autos aber keine größere Gefährdung aus, als von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Ihre Frage war nicht dabei?

Sie konnte keine Antwort auf Ihre Frage zur Elektro- bzw. Hybridprämie finden? Um Ihnen eine individuelle- und modellbezogene Antwort geben zu können, stellen Sie bitte eine Anfrage ein. Ein Serviceberater wird sich im Anschluss bei Ihnen melden und möglich Fragen klären.


Hybrid- und Elektroautos – die Vorteile

Neben den finanziellen Vorteilen der Kaufprämie haben Elektro- und Hybridautos weitere Trümpfe im Ärmel.

1. Vergünstigungen bei der Steuer und Versicherung

Das seit Mai 2016 geltende E-Förderprogramm begünstigt den Kauf von Hybriden und Stromern z.B. gleich mit mehreren Steuererleichterungen:

  • Elektroautos, die zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 zugelassen werden, sind für 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Die Kfz-Steuerbefreiung wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt. Für Plug-In-Hybride ist zwar weiterhin eine Kfz-Steuer zu zahlen, diese fällt jedoch deutlich niedriger aus als für vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor, da die Steuer nach dem CO2-Ausstoß bemessen wird.
  • Das Aufladen des Akkus beim Arbeitgeber gilt nicht länger als geldwerter Vorteil– die Ersparnis muss also nicht mehr versteuert werden.
  • Eine mögliche Pkw-Maut entfällt für Elektroautos.
  • Einige Kasko-Versicherer gewähren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge einen Rabatt von 10% bis 20%.

Diese Vergünstigungen verringern die Betriebs- und Unterhaltskosten beträchtlich. So wird der Kauf eines Pkw mit alternativem Antrieb zur ökonomisch sinnvollen Investitionen.

2. Ökologische Vorteile alternativer Antriebe

Ein Hauptgrund für die Förderung – und ein wesentlicher Antrieb für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge – ist deren ökologischer Mehrwert. So sind E-Mobile an Ort und Stelle gänzlich emissionsfrei, d.h. sie stoßen:

  • keinen Feinstaub aus
  • keine Stickoxide aus
  • kein Kohlenmonoxid aus
  • kein Kohlendioxid
  • keine Rußpartikel aus

Sie tragen damit wesentlich zum Umwelt- und Klimaschutz bei. In vollem Umfang zum Tragen kommt dieser Nutzen jedoch erst, wenn die Stromproduktion ganz auf erneuerbare Energien umgestellt ist. Der derzeitige Energiemix im deutschen Stromnetz verschlechtert die Ökobilanz von E-Fahrzeugen noch etwas. E-Autos spielen bei diesem großangelegten Umbau der Energie-Infrastruktur – der Energiewende – übrigens eine tragende Rolle: Sie werden als Stromspeicher und als aktive Bestandteile in ein intelligentes Stromnetz (Smart-Grids) eingebunden sein und damit wesentlich zur Netzstabilität beitragen.

3. Vorteile im Stadtverkehr für E-Fahrzeuge

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorzug von Elektrofahrzeugen: Von ihnen geht eine äußerst geringe Geruchs- und Lärmbelästigung aus. Besonders in Städten wird dadurch die Lebensqualität enorm gesteigert. Diese Vorzüge sind der Grund, weshalb Plug-In-Hybride und vor allem Elektroautos im Stadtverkehr begünstigt werden. Einige Kommunen räumen E-Fahrzeuge seit dem Jahr 2015 zahlreiche Sonderrechte ein, z.B.:

  • die Nutzung der Busspuren
  • die Befreiung oder Vergünstigung von Parkgebühren
  • begünstigte Zufahrtsrechte

4. Vorzüge im Fahrbetrieb

Aber auch beim Fahren selbst haben Hybride und E-Autos den einen oder anderen Bonus zu bieten. Zum Beispiel eine ungewohnt kräftige Beschleunigung, da das maximale Drehmoment sofort abrufbar ist. Dank einer gezielten Kraftverteilung auf die einzelnen Räder sind überdies höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Neben der gesteigerten Agilität überzeugen E-Mobile durch ihren hohen Komfort, der durch eine geringere Geräuschentwicklung und den Wegfall des Gangwechsels erreicht wird. Hinzu kommen Vorteile in puncto Verschleiß und Wartung. Ein E-Motor weist weit weniger bewegte Teile auf als ein Verbrennungsaggregat und ist daher von Haus aus robuster. Das verringert den Verschleiß und reduziert den Wartungsaufwand.


E-Autos im Internet kaufen – Vorteile verdoppeln

Gegenwärtig spricht also bereits viel für den Kauf eines Plug-In-Hybrid oder eines E-Autos, wobei die Kaufprämie vor allem die Wirtschaftlichkeit dieser Fahrzeuge verbessert.

Elektro- oder Hybridfahrzeug beim Händler kaufen

Diese positive Entwicklung bleibt natürlich auch anderen Kunden nicht verborgen, mit der Folge, dass sich immer mehr Menschen für Elektroautos interessieren. Um sich bequem von zu Hause zu informieren, können Sie über MeinAuto.de jederzeit auf eine unabhängige und markenübergreifende Auswahl sowie Beratung zugrückgreifen. So ersparen Sie sich lange Autohausbesuche bei vielen Händlern der verschiedenen Marken.

Neuwagen über das Internet

Der Kauf über einen Internetvermittler erleichtert vieles – hier bleiben Ihnen Wartezeiten und die eine einseitige Beratung erspart:

  • Sie können sich in Ruhe informieren - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
  • Wir bieten einen markenübergreifenden Überblick mit über 500 Modelle und vielen Elektro- und Hybridfahrzeugen.
  • Sie werden zu Ihrer individuellen Konfiguration beraten.
  • Sie erhalten die volle Herstellergarantie, da Sie bei deutschen Vertragshändlern kaufen.
  • Sie erhalten günstige Preise und hohe Rabatte auf den Listenpreis.
  • Es fallen keine Kosten für die Vermittlung an.

Die Zukunft der Elektromobilität

Mit der neuen Kaufprämie hat sich die Rentabilität vieler Plug-In-Hybrid- und Elektroautos markant verbessert. Die Bundesregierung erhofft sich durch die Förderung einen Entwicklungsschub in Bezug auf die Technik und damit positive Auswirkungen auf die Ökobilanz und sinkende Kosten.

Die Zulassungszahlen für Elektro- und Hybridmodelle sind in Deutschland bisher extrem niedrig. Dementsprechend groß ist das Entwicklungspotential. Die steigenden Investitionen und die verstärkten Forschungsbemühungen werden das Entwicklungstempo weiter beschleunigen. Viele Experten erwarten deshalb für die nahe Zukunft Preis-, Effizienz- und Akku-Verbesserungen im hohen ein- bis niederen zweistelligen Prozentbereich pro Jahr. Die Kaufprämie könnte eine Signalwirkung für den Ausbau der Elektromobilität haben.


Das E-Mobilitäts-Förderprogramm und dessen Ziele

Das Hauptziel dieser Förderung ist dabei: E-Fahrzeuge und Hybrid-Modelle sollen bezahlbar werden. Das, so hofft man, wird einen Verkaufsboom auslösen, der die E-Mobilität hierzulande endlich in Schwung bringt. So will die Bundesregierung bis 2050 auf eine erneuerbare, umweltschonende und klimafreundliche Energieversorgung umsteigen.

In vier Schritten zum Neuwagen:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto auswählen und unverbindlich konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten (mit Barzahlung, Finanzierung, Leasing)

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Keine Kosten: Persönliches Angebot per Email erhalten

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Nur deutsche Neuwagen: Beim deutschen Händler kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:


Weiterführende Informationen


* Der Finanzierungspartner für einen effektiven Zinssatz von 0,49% ist die Mobility Concept GmbH. Alle Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne das für Sie ideale Finanzierungsangebot.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden



1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:

  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien

Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.


2 Ihr Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Die angezeigte Ab-Rate wurde mit einer Laufzeit von 48 Monaten bzw. 12 Monaten, 10.000km Fahrleistung und 0€ Anzahlung gerechnet.