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Stoßdämpfer

Kaputte Stoßdämpfer

Das sind die häufigsten Anzeichen

08.01.2024 | Stoßdämpfer gehören zu den wichtigsten Bauteilen eines Autos, da sie für die Stabilität und das Handling des Fahrzeugs verantwortlich sind. Eine regelmäßige Prüfung, ob die Stoßdämpfer noch in einwandfreiem Zustand sind, ist daher extrem wichtig. MeinAuto.de nennt fünf der häufigsten Anzeichen, die auf kaputte Stoßdämpfer hindeuten.

Die 5 häufigsten Anzeichen

So kündigen sich kaputte Stoßdämpfer an

Stößdämpfer
© peoplecreations (Freepik)

1. Schlechte Fahreigenschaften

Wenn Dein Auto auf unebenen Straßen oder beim Überfahren von Unebenheiten hüpft oder unkontrolliert schwankt, kann das ein Anzeichen für defekte Stoßdämpfer sein. Du solltest auch auf ein schwammiges Gefühl in der Lenkung achten, wenn Du in Kurven fährst.

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2. Verlängerter Bremsweg

Wenn Du feststellst, dass der Bremsweg Deines Autos länger geworden ist, kann dies auf defekte Stoßdämpfer hinweisen. Stoßdämpfer sind dafür verantwortlich, dass die Reifen auf der Straße bleiben und die Bremskraft des Fahrzeugs auf die Straße übertragen wird. Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr richtig arbeiten, kann dies dazu führen, dass sich die Reifen beim Bremsen nicht mehr richtig auf die Straße pressen und somit der Bremsweg länger wird.

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3. Unregelmäßiger Reifenverschleiß

Wenn Du bemerkst, dass die Reifen auf einer Seite Deines Autos schneller abgenutzt sind als auf der anderen Seite, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Stoßdämpfer auf dieser Seite kaputt sind. Dies liegt daran, dass die Stoßdämpfer auf jeder Seite des Autos unabhängig voneinander arbeiten und eine schlechte Funktionsweise auf einer Seite zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen führen kann.

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4. Ölspuren an den Stoßdämpfern

Wenn Dir Ölspuren an den Stoßdämpfern auffallen, ist das ein klares Indiz dafür, dass diese undicht sind. Das Öl in den Stoßdämpfern sorgt dafür, dass diese geschmeidig arbeiten und nicht zu schnell einfedern. Wenn das Öl jedoch ausläuft, sind die Stoßdämpfer nicht mehr in der Lage, ihre Aufgabe ordnungsgemäß zu erfüllen.

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5. Klappergeräusche

Wenn Du beim Fahren klappernde Geräusche hörst, kann dies ebenfalls auf defekte Stoßdämpfer hinweisen. Diese Geräusche entstehen, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr in der Lage sind, die Bewegungen des Fahrzeugs zu kontrollieren und es somit zu einem unruhigen Fahrverhalten kommt.

Die 5 häufigsten Anzeichen

So kündigen sich kaputte Stoßdämpfer an

Stoßdämpfer
© peoplecreations (Freepik)

1. Schlechte Fahreigenschaften

Wenn Dein Auto auf unebenen Straßen oder beim Überfahren von Unebenheiten hüpft oder unkontrolliert schwankt, kann das ein Anzeichen für defekte Stoßdämpfer sein. Du solltest auch auf ein schwammiges Gefühl in der Lenkung achten, wenn Du in Kurven fährst.

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2. Verlängerter Bremsweg

Wenn Du feststellst, dass der Bremsweg Deines Autos länger geworden ist, kann dies auf defekte Stoßdämpfer hinweisen. Stoßdämpfer sind dafür verantwortlich, dass die Reifen auf der Straße bleiben und die Bremskraft des Fahrzeugs auf die Straße übertragen wird. Wenn die Stoßdämpfer nicht mehr richtig arbeiten, kann dies dazu führen, dass sich die Reifen beim Bremsen nicht mehr richtig auf die Straße pressen und somit der Bremsweg länger wird.

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3. Unregelmäßiger Reifenverschleiß

Wenn Du bemerkst, dass die Reifen auf einer Seite Deines Autos schneller abgenutzt sind als auf der anderen Seite, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Stoßdämpfer auf dieser Seite kaputt sind. Dies liegt daran, dass die Stoßdämpfer auf jeder Seite des Autos unabhängig voneinander arbeiten und eine schlechte Funktionsweise auf einer Seite zu einem ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen führen kann.

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4. Ölspuren an den Stoßdämpfern

Wenn Dir Ölspuren an den Stoßdämpfern auffallen, ist das ein klares Indiz dafür, dass diese undicht sind. Das Öl in den Stoßdämpfern sorgt dafür, dass diese geschmeidig arbeiten und nicht zu schnell einfedern. Wenn das Öl jedoch ausläuft, sind die Stoßdämpfer nicht mehr in der Lage, ihre Aufgabe ordnungsgemäß zu erfüllen.

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5. Klappergeräusche

Wenn Du beim Fahren klappernde Geräusche hörst, kann dies ebenfalls auf defekte Stoßdämpfer hinweisen. Diese Geräusche entstehen, wenn die Stoßdämpfer nicht mehr in der Lage sind, die Bewegungen des Fahrzeugs zu kontrollieren und es somit zu einem unruhigen Fahrverhalten kommt.

Stoßdämpfer kaputt?

Das solltest Du tun und lassen

Professionelle Überprüfung

Bei Verdacht auf defekte Stoßdämpfer ist es ratsam, das Fahrzeug von einer qualifizierten Werkstatt oder einem Mechaniker überprüfen zu lassen. Sie können eine genaue Diagnose stellen.

Austausch der Stoßdämpfer

Wenn die Stoßdämpfer defekt sind, ist ein Austausch unumgänglich. Suche eine vertrauenswürdige Werkstatt oder einem erfahrenen Mechaniker auf, um die Stoßdämpferreparatur durchführen zu lassen. Eine Werkstattbesuch bietet den Vorteil von professionellen Dienstleistungen und oft einer Garantie für die durchgeführten Arbeiten und die verwendeten Teile.

Vermeide DIY-Reparaturen

Der korrekte Einbau der Stoßdämpfer ist entscheidend für die Sicherheit des Fahrzeugs. Versuche nicht, sie selbst zu reparieren, wenn Du nicht über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügst. Lass diese Arbeiten lieber von einem Fachmann durchführen.

CarCoach-Fazit Paulina

Wenn Du eines oder mehrere dieser Anzeichen bei Deinem Auto feststellst, solltest Du umgehend eine Fachwerkstatt aufsuchen, um Deine Stoßdämpfer überprüfen zu lassen. Auch der ADAC und Prüforganisationen wie Dekra und GTÜ bieten solche Tests an. Generell empfiehlt es sich, spätestens alle 20.000 Kilometer einen Blick auf die Stoßdämpfer werfen zu lassen. Schließlich können defekte Stoßdämpfer nicht nur zu einem unangenehmen Fahrerlebnis führen, sondern auch die Sicherheit des Fahrzeugs massiv beeinträchtigen.

PS: Der von Autofahrern gerne durchgeführte “Wipptest” ist keine zuverlässige Prüfmethode, da moderne Autos aufgrund ihres höheren Gewichts mit härteren Federn ausgestattet sind und der Einfluss der Dämpfer daher nur schwach spürbar ist. Durch den Wipptest können deshalb nur komplett ausgefallene Stoßdämpfer bemerkt werden, während leichte Defekte unentdeckt bleiben können.

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