Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Seit 30 Jahren in Deutschland aktiv: Skoda feiert Jubiläum

Vor 30 Jahren startete die Erfolgsgeschichte von Skoda Auto Deutschland. Seit 2009 gilt die VW-Tochter als ununterbrochen stärkste Importmarke.

Skoda Deutschland Zentrale

© Skoda

Kontinuierliches Wachstum

Zum Jubiläum steht Skoda zum 13. Mal in Folge an der Spitze aller Importmarken in Deutschland. In den Anfangsjahren lag der Marktanteil Skodas noch bei 0,6 Prozent, mittlerweile konnte diese Zahl sowie die Zahl der Neuzulassungen verzehnfacht werden. 25.200 Neuzulassungen verzeichnete die Marke noch im ersten vollen Geschäftsjahr 1992, bereits 1997 stiegen die Neuzulassungen auf rund 30.000 Fahrzeuge an. Schon zwei Jahre später stiegen die neu zugelassenen Fahrzeuge auf 50.000 Einheiten an. Die Schallmauer von 200.000 Neuzulassungen in einem Kalenderjahr übersprang Skoda Auto Deutschland 2019.

“Skoda hat sich in den vergangenen 30 Jahren in Deutschland vom regional bekannten Nischenhersteller zu einer renommierten, charakterstarken Marke gewandelt und ist jetzt seit zwölf Jahren stärkste Importmarke. Den Startschuss für diese atemberaubende Entwicklung gab vor 30 Jahren die Gründung der deutschen Skoda Zentrale“, erklärt Dr. Steffen Spies, kommissarischer Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland.

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Ausbau der Modellpalette

Zu Beginn stieg Skoda mit dem Schrägheckmodell Favorit ein und der Kombiversion Forman ein, 1994 folgte der Kleinwagen Felicia. 1996 betrat der bis heute beliebte Octavia die Bühne, 1999 debütierte der Fabia im Kleinwagensegment.

Seit 2011 mischt Skoda mit dem Octavia RS bei den Kompaktsportlern mit, im selben Jahr startete die Marke mit dem ersten Superb in die Mittelklasse ein. Hochdachkombis wurden ab 2006 mit dem Roomster abgedeckt, 2009 fügte sich der Yeti bei den SUV-Modellen ein. Als wären das noch nicht genug Modelle, erweiterte Skoda stetig die Modellpalette mit weiteren Fahrzeugen. Zu den weiteren Fahrzeugen gehörten im Laufe der Zeit der Kompaktwagen Rapid, die Kurzheckvariante Rapid Spaceback, der kompakte Karoq und das Crossover-Modell Kamiq. Abgerundet wird das Ganze von der 2019 veröffentlichten Kompaktklasse Scala und die Elektroautos Citigo iV und Superb iV.

Die volle Auswahl an günstigen Neuwagen finden Sie auf MeinAuto.de. Bei uns stehen Ihnen mehr als 45 Marken auf einen Blick bereit. Mit unserem Konfigurator stellen Sie sich die Ausstattung Ihres neuen Fahrzeugs speielend leicht zusammen. Außerdem haben Sie über uns  die Möglichkeit, zwischen hitverdächtigen Finanzierungs- und Leasingangeboten auszuwählen.


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden