29.09.2022 | Viele Interessenten von E-Autos sind wegen angeblich niedrigen Restwerten verunsichert. MeinAuto.de klärt auf, was es mit dem Wiederverkauf von Elektroautos auf sich hat und wie Du möglichen Problemen aus dem Weg gehen kannst.
29.09.2022 | Viele Interessenten von E-Autos sind wegen angeblich niedrigen Restwerten verunsichert. MeinAuto.de klärt auf, was es mit dem Wiederverkauf von Elektroautos auf sich hat und wie Du möglichen Problemen aus dem Weg gehen kannst.
In den letzten Jahren hat die Automobilindustrie kaum einen Stein auf dem anderen gelassen: Während die Preise für fossile Brennstoffe kontinuierlich steigen, wird die Zahl der zugelassenen Elektroautos von Monat zu Monat größer. Inzwischen sind bereits 14 Prozent der Autos in Deutschland elektrisch unterwegs. Der Staat unterstützt den Mobilitätswandel mit dem Umweltbonus und der Innovationsprämie, aber auch mit Bevorrechtigungen für E-Autos. Dazu gehören Vorteile als Folge des E-Kennzeichens aber auch Vergünstigungen im E-Auto Unterhalt.
Obwohl die Elektromobilität auf dem Vormarsch ist, hört man immer wieder von gebrauchten E-Autos, die wie Blei auf den Höfen von Händlern stehen. Die in diesem Zusammenhang entstehende Unsicherheit betrifft den Wiederverkaufswert, also der Preis, den man für ein gebrauchtes Elektroauto noch erzielen kann. Eines können wir in diesem Zusammenhang direkt vorwegnehmen: In den nächsten Jahren dürften elektrifizierte Gebrauchtwagen es tatsächlich noch schwer haben, sich gegen neue E-Autos durchzusetzen. Das gilt jedoch nicht für alle Stromer. Im Folgenden erklären wir Dir, was die Gründe für diese Prognose sind.
Wenn Du ein gebrauchtes Elektroauto verkaufen willst, dann sind Neuwagen Deine größte Konkurrenz. Dabei musst Du es insbesondere mit zwei Hürden aufnehmen: mit dem technischen Fortschritt und der staatlichen Förderung von elektrifizierten Neuwagen. Im Gegensatz zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen ist die Antriebstechnik von Elektroautos noch längst nicht ausgereift. Deshalb machen nicht nur neue Sicherheits- und Komfortfeatures, sondern vor allem eine immer besser werdende Batterietechnologie die neuesten Elektroautos besonders attraktiv. Je neuer ein E-Auto ist, desto besser sind in der Regel die Reichweiten, die Schnellladefunktionen, aber auch die Garantieversprechen der Hersteller.
Hinzu kommt, dass die staatlichen Förderprogramme besondere Anreize für den Kauf eines neuen Elektroautos bieten. Die 9.000 Euro, mit denen der Staat den Kauf neuer E-Autos maximal bezuschusst, führen dazu, dass der Preisunterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen spürbar kleiner wird. Kein Wunder also, dass E-Auto Interessierte sich dann eher für einen Neuwagen und Gegen einen Gebrauchtwagen entscheiden. Paradoxerweise wird dieses Problem durch den statistisch höheren Wiederverkaufswert von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern verstärkt. E-Autos liegen nach zwei Jahren im Schnitt bei 79 Prozent, während der Wiederverkaufswert zwei Jahre alter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bei 69 Prozent liegt. Damit sind E-Autos wertstabiler als Verbrenner.
Weniger Sorgen um den Wiederverkaufswert musst Du dir allerdings machen, wenn Du einen gebrauchten Tesla verkaufen willst. Die extrem hohe Nachfrage und die schon vor Jahren fortschrittliche Technologie sorgen dafür, dass sich alle Tesla-Modelle auch als Gebrauchtwagen „wie geschnitten Brot“ verkaufen.
Wenn Du den derzeitigen Unwägbarkeiten auf dem Gebrauchtmarkt aus dem Weg gehen willst, solltest Du entweder etwas Geduld mitbringen oder Dich dafür entscheiden, ein Elektroauto zu leasen. Experten schätzen, dass sich die Schwierigkeiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt in zwei bis drei Jahren legen dürften. Diese Einschätzung beruht darauf, dass die Technik von E-Autos immer ausgereifter wird und dass ein Ende der staatlichen Förderungen absehbar ist.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du für die nächsten Jahre auch einfach ein E-Auto leasen. Auf diese Weise kommst Du in den Genuss der Vorteile eines Elektroautos, ohne Dir Gedanken um den Werterhalt und einen möglichen Wiederverkauf machen zu müssen. Bei dem heute üblichen Kilometerleasing spielen lediglich die vertraglich vereinbarten und gefahrenen Kilometer eine Rolle; der Restwert des Fahrzeugs beim Ende des Leasingvertrages ist für Dich ohne Belang.
Ein E-Auto zu leasen hat aber auch unabhängig vom Restwert bzw. Wiederverkaufswert viele Vorteile im Vergleich zum E-Auto Kauf. Mehr zur Frage "E-Auto besser kaufen oder leasen”, findest Du hier.
Der Wiederverkaufswert von Elektroautos wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter technologische Fortschritte und staatliche Förderungen für Neuwagen. Die höheren statistischen Wiederverkaufswerte von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern verstärken jedoch die Konkurrenz durch Neuwagen. Eine Ausnahme bilden gebrauchte Teslas. Für Interessenten, die sich aufgrund der Wiederverkaufswerte unsicher sind, stellt das Leasing von Elektroautos eine gute Alternative dar.
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.