02.06.2025 | Toyota elektrifiziert sein kleinstes Crossover. Der überarbeitete Aygo X kommt Ende 2025 mit einem neuen Vollhybridantrieb auf den Markt – und setzt damit ein Zeichen im schrumpfenden A-Segment.
Toyota Aygo X
Erster Vollhybrid im Kleinstwagen-Segment
Platzoptimierung durch neue Batterieanordnung
Toyota ersetzt im Aygo X den bisherigen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner durch einen 1,5-Liter-Hybridmotor mit 85 kW/116 PS Systemleistung. Die Technik stammt aus größeren Modellen wie dem Yaris und bringt ein deutliches Leistungsplus von 44 PS. Laut Hersteller sinkt gleichzeitig der CO₂-Ausstoß auf 86 g/km. Damit wird der Aygo X zum ersten Vollhybrid im Segment der Kleinstwagen ohne Plug-in-Anschluss. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt nun in unter zehn Sekunden.
Um den Hybridantrieb in dem nur 3,78 Meter langen Fahrzeug unterzubringen, nutzt Toyota eine neue Batteriearchitektur: Zwei Zellpakete werden erstmals längs unter den Rücksitzen angeordnet. Die Starterbatterie wandert in den Kofferraumbereich, ohne das Ladevolumen von 231 Litern zu verringern. Die neue Platzierung senkt zugleich den Fahrzeugschwerpunkt und soll in Kombination mit der TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) und hoher Karosseriesteifigkeit zu einem agileren Fahrverhalten beitragen.
Design wirkt erwachsener
Optisch wächst der Aygo X um 76 Millimeter in der Länge, der Radstand bleibt mit 2,43 Metern aber unverändert. Die Front wurde kantiger gestaltet, mit schmaleren Scheinwerfern und überarbeitetem Kühlergrill. Die Dachlinie, Zweifarblackierungen sowie neue Farben mit Namen wie "Zimt" oder "Jasmin" unterstreichen den urbanen Anspruch. Optional ist auch wieder ein Canvas-Stoffdach erhältlich.
Neben dem Antrieb wurde auch die Geräuschdämmung überarbeitet. Neue Materialien an Armaturenbrett, Motorhaube und Unterboden sollen den Innenraum leiser machen. In höheren Ausstattungslinien sorgen zusätzliche Schallisolierungen und dickere Fensterscheiben für verbesserten Fahrkomfort. Neue Technikfeatures wie Over-the-Air-Updates, ein digitales Sieben-Zoll-Kombiinstrument, elektronische Parkbremse und USB-C-Anschlüsse gehören künftig ebenfalls zum Serien- oder Ausstattungsumfang.
Marktstart Ende 2025 geplant
Mit der neuen GR-Sport-Ausstattung erhält der Aygo X erstmals eine sportlichere Variante. Zwar bleibt es beim Hybridmotor – ein leistungsstärkerer Turbo wie im GR Yaris ist nicht vorgesehen – doch setzt Toyota optisch auf sportliche Akzente. Damit reiht sich der Aygo X in eine Reihe von GR-Sport-Versionen anderer Modelle wie RAV4 oder Hilux ein. Für Toyota ist der Schritt ein Signal: Auch Kleinstwagen sollen von der technischen und stilistischen Aufwertung profitieren.
Seit seiner Einführung im Jahr 2022 wurde der Aygo X über 287.000 Mal verkauft. Mit der umfassenden Modellpflege und dem neuen Hybridantrieb will Toyota diesen Erfolg fortführen – trotz wachsender Herausforderungen im Segment. Der Marktstart für den neuen Aygo X ist für Ende 2025 vorgesehen. Preise wurden noch nicht genannt.
Auf der Suche nach einem Toyota?
Sichere dir jetzt dein Angebot!
Autokauf bei MeinAuto.de
So einfach geht's
Traumauto finden, online bestellen und losfahren: Wir zeigen dir, wie es bei MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst du schnell und zum Top-Preis an dein neues Auto!
Bei MeinAuto.de hast du die Wahl zwischen Leasing und Vario-Finanzierung. Wir erklären die Unterschiede, Vorteile und Nachteile beider Finanzierungsformen.
Ein Schaden am Leasingfahrzeug kann schnell passieren – aber wie geht man richtig damit um? Und was tun bei Diebstahl? MeinAuto.de erklärt es Schritt für Schritt.
Steht die Rückgabe deines Leasing-Fahrzeugs in Kürze an? MeinAuto.de geht auf die wichtigsten Punkte ein, die du beim Thema Rückgabe beachten solltest.
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise