Empfohlene Mindestprofiltiefe bei Sommerreifen
Natürlich hat das empfohlene Mindestprofil seine Gründe. Hauptgrund für die 3 mm bei Sommerreifen ist die Gefahr des Aquaplaning, welches in den wärmeren Monaten durch stärkeren Regen und einer durch Trockenheit versiegelten Fahrbahn immer wieder auftreten kann. Aber auch Bereiche wo das Wasser schlecht ablaufen kann, wie Spurrillen oder Unterführungen, bergen die Gefahr von Aquaplaning überrascht zu werden. Achtung: Aquaplaning darf nicht verwechselt werden mit einer rutschigen Fahrbahn, die wir auch als Fußgänger oder Radfahrer kennen.
Aquaplaning entsteht, wenn durch einen Wasserfilm, der sich zwischen Autoreifen und Straße drängt. Dadurch verliert das Fahrzeug den Kontakt zur Fahrbahn und es ist nicht mehr zu kontrollieren.
Bei einer Mindestprofiltiefe von 1,6 mm kann das Profil nicht mehr genug Wasser wegtransportieren und dieser gefährliche Wasserfilm entsteht. Das Fahrzeug kommt dann ins Schwimmen, der Fahrer hat keinerlei Kontrolle mehr darüber. Bei einer Mindestprofiltiefe von 3 mm ist das Risiko von Aquaplaning deutlich verringert.
Unser Tipp: Auch der Luftdruck und die Breite des Reifens sind wichtige Faktoren. Desto schmaler und desto mehr Luft der Reifen hat, desto geringer ist die das Risiko die Kontrolle des Fahrzeuges zu verlieren.