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Reifenbezeichnungen

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Auf jedem Autoreifen sind eine Vielzahl von Buchstaben und Zahlen zu finden, die Aufschluss über die Eigenschaften des Reifens geben. Das gilt sowohl für Winterreifen als auch für Sommerreifen. Eine Nichtbeachtung der Angaben kann zum Versicherungsverlust führen, weil Dein Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher ist.

Das bedeuten die Zahlen auf den Reifen

Für die Markierung von Reifen gibt es bestimmte Normen. Daher muss jeder Hersteller seine Reifen entsprechend dieser Norm kennzeichnen. Es gibt insgesamt sechs verschiedene Markierungen.

  • Die erste Zahl auf dem Reifen gibt die nominelle Reifenbreite in Millimetern an. Die tatsächliche Reifenbreite kann leicht vom Wert auf dem Reifen abweichen, da die Hersteller unterschiedliche Fertigungsverfahren anwenden oder die Breite der verwendeten Felge abweicht.
  • Die zweite Zahl steht für die Höhe des Reifens. Diese wird aber nicht als ganze Zahl angegeben, sondern als Prozentzahl. Sie steht für das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifenquerschnitts, also wie viel Prozent der Reifenbreite die Reifenhöhe beträgt.
  • Der Buchstabe an der dritten Stelle steht für die Bauweise des Reifens. Der Buchstabe „R“ steht hier für Radialreifen, bei denen die Karkassfäden radial, also im rechten Winkel zur Fahrtrichtung verlaufen. Steht an dieser Stelle ein „D“, handelt es sich um Diagonalreifen, bei denen die Karkassfäden diagonal zur Fahrtrichtung verlaufen. Des Weiteren kann hier auch die Kennzeichnung „ZR“ stehen, dabei handelt es sich um Reifen, die für Geschwindigkeiten über 240 km/h zugelassen sind.
  • Die nächste Zahl steht für den Felgendurchmesser in Zoll.
  • An fünfter Stelle steht eine Zahl, die für den Tragfähigkeitsindex oder auch Load-Index (LI) steht. Er steht für die Belastbarkeit der Reifen beim vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck. Jeder Zahl ist hierbei eine kg-Belastung zugeordnet.
  • An letzter Stelle steht noch ein Buchstabe. Er steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens. Der Buchstabe „V“ steht zum Beispiel für 240 km/h.

Beispiel für eine Reifenkennzeichnung

Ein Beispiel für die Reifenbezeichnung ist folgend: Die Bezeichnung 255/50 R 95 V steht für einen folgenden Reifen:

  • mit einer nominellen Reifenbreite von 255 Millimetern.
  • Die Reifenhöhe beträgt 50 Prozent der Reifenbreite
  • bei den Reifen handelt es sich um Radialreifen (Aufbau des Reifens).
  • Der Tragfähigkeitsindex von 95 steht für eine Belastung von 690 kg je Reifen.
  • Der Buchstabe V steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Reifenbezeichnungen

Die DOT-Nummer des Reifens zeigt das Alter

Gegenüber der Reifenbezeichnung ist die DOT-Nummer eingraviert. Die Bezeichnung DOT steht hierbei für „Department of Transportation“ – das Datum der Herstellung. Ein Reifen mit der Bezeichnung DOT 2315 wurde zum Beispiel in der 23. Kalenderwoche des Jahres 2015 produziert.

Anhand der DOT-Nummer lässt sich also das Reifenalter ablesen. Genau das ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor, denn Reifen sollten spätestens nach zehn Jahren ersetzt werden, da ihr Gummi spröde und brüchig wird. Zusätzlich sollten Reifen ab einem Alter von sechs Jahren regelmäßig auf Alterungsrisse und Schäden überprüft werden.

Reifen von Wohnwagen oder Anhängern mit 100 km/h-Genehmigung müssen bereits nach sechs Jahren ausgetauscht werden.

Beim Kauf von Neureifen ist es für Wenigfahrer besonders wichtig, auf das Reifenalter zu achten: Fahrer, die nicht viel mit dem Auto unterwegs sind, sollten einen genauen Blick auf die DOT-Nummer werfen, damit die Reifen lange halten.

Wissenswerte Indexe zur Reifenkennzeichnung

Der Geschwindigkeitsindex der Reifen

Zulässige Höchstgeschwindigkeit je Reifen:

Buchstabe des Geschwindigkeits-Index zulässige Höchstgeschwindigkeit
F-Index 80 km/h
G-Index 90 km/h
J-Index 100 km/h
K-Index 110 km/h
L-Index 120 km/h
M-Index 130 km/h
N-Index 140 km/h
P-Index 150 km/h
Q-Index 160 km/h
R-Index 170 km/h
S-Index 180 km/h
T-Index 190 km/h
U-Index 200 km/h
H-Index 210 km/h
V-Index 240 km/h
W-Index 270 km/h
Y-Index 300 km/h
VR-Index 210 km/h
ZR-Index 240 km/h

Der Tragfähigkeitskennziffer

Dieser Index gibt die Belastbarkeit eines Reifens an. Jeder Indexwert entspricht einer bestimmten Tragfähigkeit bei dem vorgesehenen Luftdruck. Beachte bitte, dass die Reifen dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen LI-Wert entsprechen müssen.

Tragfähigkeitsindex Belastbarkeit (kg)
63 272 kg
64 280 kg
65 290 kg
66 300 kg
67 307 kg
68 315 kg
69 325 kg
70 335 kg
71 345 kg
72 355 kg
73 365 kg
74 375 kg
75 387 kg
76 400 kg
77 412 kg
78 425 kg
79 437 kg
80 450 kg
81 462 kg
82 475 kg
83 487 kg
84 500 kg
85 515 kg
86 530 kg
87 545 kg
88 560 kg
89 580 kg
90 600 kg
91 615 kg
92 630 kg
93 650 kg
94 670 kg
95 690 kg
96 710 kg
97 730 kg
98 750 kg
99 775 kg
100 800 kg
101 825 kg
102 850 kg
103 875 kg
104 900 kg
105 925 kg
106 950 kg
107 975 kg
108 1000 kg
109 1030 kg
110 1060 kg
111 1090 kg
112 1120 kg
113 1150 kg
114 1180 kg
115 1215 kg
116 1250 kg
117 1285 kg
118 1320 kg
119 1360 kg
120 1400 kg

Weitere wichtige Kennzeichnungen

Neben der Reifenbezeichnung und der DOT-Nummer gibt es noch weitere Kennzeichnungen, die auf fast jedem Reifen zu finden sind.

Mit dem so genannten OE-Zeichen machen Hersteller kenntlich, dass die Reifen spezifischen Herstellerangaben entsprechen und von diesen für ein bestimmtes Fahrzeugmodell empfohlen wurden. OE steht hierbei für „Original Equipment“. Meist stehen aber nicht diese beiden Buchstaben auf dem Reifen, sondern ein spezieller, vom Hersteller entwickelter Code.

Zusätzlich gibt es auf dem Reifen einen Pfeil, der die Laufrichtung des Reifens anzeigt. Das ist bei der Montage sehr wichtig.

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