Auto Technik Header

Ganzjahresreifen

MeinAuto Lexikon

Allwetterreifen, die auch den Namen Ganzjahresreifen tragen, sind eine gute Alternative zu den bekannten Sommer- und Winterreifen. Es handelt sich hierbei um Modelle, welche das ganze Jahr am Fahrzeug belassen werden können.

Allwetterreifen: Ein Reifen das ganze Jahr

Allwetterreifen dürfen und können im Sommer, wie im Winter und bei heftigen Wetterverhältnissen, wie Schnee oder Regen, gefahren werden und können dort auch überzeugen. Sie haben eine hohen Grip und erlauben eine sichere Kurvenlage bei jedem Wetter. Aufgrund der speziellen Gummierung ist der Einsatz von Ganzjahresreifen dort optimal, wo es nur geringe Temperaturunterschiede über das ganze Jahr gibt.

Die Vorteile des Allwetterreifens

Der große Vorteil ist, dass nur geringe Anschaffungskosten im Vergleich zu saisonalen Reifen auf den Nutzer zukommen. Zudem sparen Du Dir durch die Allwetterreifen das Umrüsten, den Montageaufwand sowie die Einlagerung der Reifen.

Der Nachteil der Ganzjahresreifen

Ein kleiner Nachteil ist hingegen, dass diese vor allem im Sommer schnell abgenutzt werden. Durch die weiche Gummierung der Allwetterreifen kommt es zu erhöhtem Abrieb gegenüber den saisonalen Modellen, die eine Gummierung besitzen, die speziell für die Temperatur in der Saison perfekt ist. Langlebiger sind im Sommer die Sommerreifen.

Das Fahrverhalten verändert sich mit dem weichen Gummi hingegen kaum. Im Sommer kann man weiterhin die trockene Straße ohne große Lenkprobleme beschreiten.

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen: Ein Test kann weiterhelfen

Um passende Allwetterreifen zu finden, solltest Du Dich einem Test zuwenden. Solche Tests sind im Internet auf den Seiten der Automobilclubs massenhaft vertreten, wobei gerade auf große Namen, wie ADAC oder Stiftung Warentest, geachtet werden sollte. Diese sind die optimale Anlaufstelle, um einen passenden Allwetterreifen Test zu finden, welcher auch den eigenen Vorstellungen entspricht und wirklich alle wichtigen Punkte beinhaltet.

Was wird beim Ganzjahresreifen untersucht?

Es werden viele unterschiedliche Aspekte unter die Lupe genommen. In erster Linie müssen alle Reifen wie die Winterreifen über die M+S-Zulassung verfügen. Dieser ist nicht nur im Test wichtig, sondern auch für die rechtliche Grundlage. Nur mit dieser Kennzeichnung darf der Reifen das ganze Jahr über in Verwendung sein.

Ansonsten wird das Fahrverhalten bei verschiedenen Gegebenheiten genau überprüft. Gerade harte Testszenarien wie Regen, Schnee oder Eis gehören dazu. Ansonsten wird die Abnutzung überprüft. Einige Modelle nutzen sich wesentlich schneller und intensiver ab, als bei anderen Produkten.

Welche Hersteller haben die besten Ganzjahresreifen?

Natürlich lohnt sich der Blick in den Allwetterreifen Test auch, wenn man einen guten Hersteller entdecken möchte. In einem solchen Test schneiden die Allwetterreife von Michelin "CrossClimate" immer optimal ab. Mit einer hohen Gesamtbenotung sind sie ideal für ein perfektes Fahrvergnügen. Hingegen können die Pirelli-Reifen "Cinturato All Saeson" ebenso überzeugen. Auf den dritten Platz und nur sehr knapp hinter Pirelli gelandet ist Vredestein mit der Reihe "QUATRAC 5". Da jedes Jahr aber neue Modelle mit neuen Mischverhältnissen des Gummis auf den Markt kommen, solltest Du auch immer den aktuellsten Test lesen.

Wann wechseln und wo kaufen?

Sicherlich kannst Du mit einem Ganzjahresreifen nicht über Jahrzehnte unterwegs sein. Die meisten Modelle müssen nach fünf bis sechs Jahren ausgetauscht werden, je nach Nutzung des Fahrzeuges. Das beste Indiz, um zu bemerken, wann die Allwetterreifen ausgetauscht werden müssen ist, die Profiltiefe. Spätestens ab einer Tiefe von 1,6 Millimeter muss ein neuer Reifen her. Am besten sollte schon vor den 1,6 Millimeter der Allwetterreifen ausgetauscht werden, denn schon im Vorfeld ist dieser in seiner Funktion eingeschränkt. Das kann zum Rutschen auf nassen Untergründen führen. Im Winter sollte der Reifen somit mindestens noch 4 Millimeter Profil besitzen, wobei im Sommer zumindest 2 Millimeter zu empfehlen sind.

Auch bei Beschädigungen sollte der Reifen direkt ausgewechselt werden. Kleine Risse können sich schnell ausbreiten und für ein Loch im Reifen sorgen.

Wechsel wie bei normalen Reifen

Der Radwechsel erfolgt wie bei jedem herkömmlichen Reifen. Eine Lagerung der alten Autoreifen ist nicht zu empfehlen, weil diese nicht mehr eingesetzt werden sollten, wie es bei Sommer- oder Winterreifen der Fall ist. Zwar kann ein eher "alter" Allwetterreifen mit einer Schneekette noch einmal über den Winter gebracht werden, doch danach ist ein Austausch ein Muss.

Neue Modelle können heute in Fachwerkstätten, im Internet oder von Privatpersonen gekauft werden. Gebrauchte Allwetterreifen sind nur dann eine gute Idee, wenn diese eine noch wirklich hohe Qualität aufweisen. Am besten ist der Autoreifenkauf in einer renommierten Werkstatt, denn diese liefert Qualität und eine gute Beratung.

Du willst mehr zum Thema Reifen wissen?

Dann könnte Dich das auch interessieren:

Autoreifen

Autoreifen

Die Autoreifen gehören zu den zentralen sicherheitsrelevanten Faktoren Deines Fahrzeugs. Zum einen stemmen die vier Pneus das gesamte Gewicht Deines Automobils. Zum anderen bildet das Profil die einzige direkte Kontaktstelle zur Fahrbahn.

>> Autoreifen

Sommerreifen

Sommerreifen

Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen sehen lassen und die Temperaturen steigen, legen nicht nur wir Menschen die Winterstiefel in den Schrank. Es ist Zeit an den Reifenwechsel am Auto zu denken.

>> Sommerreifen

Winterreifen

Winterreifen

Reifen unterscheiden sich grundsätzlich im Härtegrad und im Profil. Durch die hohen Temperaturunterschiede im Sommer und Winter sind der Jahreszeit angepassten Reifen sinnvoll. Sommerreifen haben eine höhere Gummimischung, Winterreifen sind weicher.

>> Winterreifen

Schneeketten

Schneeketten

Unter Umständen können Schneeketten auf manchen Strecken Pflicht sein. Autofahrer werden durch ein blaues Schild mit einem Kettenreifen entsprechend hingewiesen. Wer sich nicht an die Schneekettenpflicht hält, riskiert sogar eine Strafe.

>> Schneeketten

Reifenbezeichnungen

Reifenbezeichnungen

Auf jedem Autoreifen sind eine Vielzahl von Buchstaben und Zahlen zu finden, die Aufschluss über die Eigenschaften des Reifens geben. Das gilt sowohl für Winterreifen als auch für Sommerreifen.

>> Reifenbezeichnungen

Reifendruck

Reifendruck

Es kommt vermehrt zu Unfällen mit Reifenpannen, die auf falschen Reifendruck zurückzuführen sind. Zu wenig aber auch zu viel Druck ist gefährlich. Der Reifen hat dann nicht die nötige Auflage, den sogenannten Grip, zur Fahrbahn.

>> Reifendruck

Reifenkauf

Reifenkauf

Bei dem Kauf eines neuen Autos sind viele Punkte zu bedenken. Worauf man in der Regel nicht direkt achtet, sind die Reifen des Autos. Aber die Reifenqualität spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer und sollte nicht vernachlässigt werden

>> Reifenkauf

Durchstöbere die MeinAuto Lexikon Kapitel:

auto-technik

Assistenzsysteme

Kehre zur Übersicht zurück:

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Bestpreis-Garantie

Wir bieten Dir immer den besten Preis für Dein Wunschauto. Spare durchschnittlich 5.300 € auf Deinen Neuwagen und rund 20% bei allen Services.

Größte Auswahl und schnelle Lieferung

Alle Marken und Modelle, alle notwendigen Services: Wähle flexibel zwischen Kauf, Leasing, Finanzierung oder Abo. Konfiguriere Dein Auto individuell oder wähle einen der schnell verfügbaren Neuwagen aus unserem Bestand. Lass Dir Dein Auto zu Deiner Wunschadresse liefern.

Ein persönlicher Ansprechpartner

Du wirst von Deinem persönlichen Berater während des gesamten Prozesses kompetent begleitet.