Dein Onlineshop für Neuwagen
/elektropraemie/mercedes: Header

BAFA-Prämie für Mercedes-Elektroautos

Staatliche Förderung beendet

Was ist mit der staatlichen E-Auto Förderung?

  • Seit dem 17. Dezember 2023 werden seitens des Bundes keine Förderprämien für Elektroautos mehr ausgezahlt. Davon betroffen sind sowohl rein batterieelektrische Fahrzeuge und als auch Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Die staatliche Förderung von Plug-in-Hybriden war bereits zum 1. Januar 2023 eingestellt worden.

  • Neue Anträge auf die BAFA-Prämie können nicht gestellt bzw. werden nicht mehr bearbeitet.

  • Anträge, die bis Mitternacht des 17. Dezembers 2023 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen sind, wurden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet und genehmigt, sofern sie die Förderbedingungen erfüllen.

  • Bereits bewilligte Fördergelder werden weiterhin ausgezahlt.

So geht es weiter

  • Bestellungen bis zum 31. Dezember 2023, die noch im gleichen Jahr geliefert und zugelassen wurden, erhielten den bisherigen Herstelleranteil aus 2023.

  • Für Neuaufträge, die bis zum 31. Januar 2024 bestellt, zugelassen und ausgeliefert werden, zahlt Mercedes den Herstelleranteil plus den eigentlich vorgesehenen staatlichen Anteil des BAFA-Prämie.

  • Für Neubestellungen bis zum 31. Januar 2024, die aber erst ab dem 1. Februar 2024 zugelassen und ausgeliefert werden, fördert Mercedes mit dem Herstelleranteil.

So kommst Du an die BAFA-Prämie

  1. Auf MeinAuto.de Elektrofahrzeug auswählen und Angebot anfordern.

  2. Bestellung abschließen und Kauf- oder Leasingvertrag unterschreiben.

  3. Sobald das Fahrzeug erworben/geleast und zugelassen ist, Antrag innerhalb eines Jahres online über das Portal des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Alternativ kann auch das "Nutzerkonto Bund" genutzt werden.

  4. Sind alle Unterlagen (Kauf: u.a. Rechnung/Leasing: u.a. Leasingvertrag, verbindliche Bestellung, Kalkulation der Leasingrate) eingereicht und alle Angaben positiv geprüft, wird Dir eine Zusage erteilt und die Zahlung des staatlichen Fördergelds auf Dein Konto veranlasst.

/elektropraemie: So kommst Du an die BAFA-Prämie

Du möchtest mehr erfahren?

Unsere Ratgeber helfen Dir weiter

kostenfrage-ist-es-gunstiger-ein-elektroauto-zu-fahren

Kostenfrage: Ist es günstiger, ein Elektroauto zu fahren?

>> zum Ratgeber