Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Mercedes-Benz 4Matic: 25. Geburtstag der zweiten Generation

Vor 25 Jahren feierte die neue Mercedes-Benz 4Matic Premiere in der E-Klasse. Seitem wird die zweite Generation stetig überarbeitet.

Mercedes-Benz E-Klasse 1997

© Mercedes-Benz

Elektronisches Traktionssystem

Statt herkömmlichen Differenzialsperren setzt die neue 4Matic auf das elektronische Traktionssystem 4ETS. Es schaltet sich ein, sollte mindestens ein Rad auf glattem Untergrund durchdrehen. Das System erhöht den Bremsdruck an dem Rad, bis es wieder im gleichen Verhältnis zu den anderen Rädern rotiert. Seine Premiere feierte das System 1997 in der E-Klasse von Mercedes-Benz, mittlerweile ist es über alle Klassen des Personenwagenprogramms etabliert.

1997 schrieb die Fachzeitschrift “auto motor und sport” über das neue System, es biete “narrensichere Fahrstabilität, gepaart mit konkurrenzloser Traktion auf dem rutschigen Grund”.

Allradtradition von Mercedes-Benz

Schon im Jahre 1903 legte Paul Daimler, damals technischer Leiter der österreichischen Daimler-Motoren-Gesellschaft, den Grundstein für einen Vierräderantrieb. 1907 und 1908 baut Daimler den Dernburg-Wagen, den ersten Personenwagen mit Allradantrieb und -lenkung. Verschiedene Allradprototypen entstehen zur gleichen Zeit auch bei Benz & Cie., als erstes marktreifes Benz-Automobil mit Vierradantrieb wird der Geländewagen VRL als Einzelstück ins Rennen geschickt.

1926 fusionieren beide Unternehmen zur Daimler-Benz AG und beginnen mit der Produktion erster Allradfahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. 1938 folgt der Mercedes-Benz G5 mit Allradantrieb und zuschaltbarer Vierradlenkung, der sich beispielsweise als Einsatzfahrzeug der Bergwacht bewährt.

Mercedes-Benz G-Klasse 1981

© Mercedes-Benz

G-Klasse seit den 1970er Jahren

Nach dem zweiten Weltkrieg konzentriert sich das Unternehmen primär auf Personenwagen und Nutzfahrzeuge für den zivilen Einsatz und schiebt den militärischen Fokus in den Hintergrund. Der erste Mercedes-Benz Allradlastwagen nach Kriegsende ist der LA 3500 aus dem Jahr 1950. Der innovative Ackerschlepper MBtrac folgt 1972. Die Entwicklung der bekannten G-Klasse beginnt ebenfalls im Jahr 1972, das Licht der Welt erblickt der Geländewagen 1979 in Granz bei der Geländefahrzeug Gesellschaft mbH.

Im September 1985 ist es schließlich soweit, die erste Generation der 4Matic wird auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Das System gilt als das technisch aufwendigste des 1985 vorgestellten “Mercedes-Benz Fahrdynamik-Konzepts”, zu dem auch das Automatische Sperrdifferenzial (ASD) und die Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) gehören.

Grazer Produkt

Die zweite Generation der 4Matic werden in Kooperation mit der Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik AG & Co. KG in Graz produziert. Zum Fertigungsumfang gehört unter anderem die Adaption der Rohkarosserie, die Lackierung mit Wasserlacktechnologie sowie die komplette Fahrzeugmontage. Allradspezifische Komponenten kommen von SFT, Rohkarosserie, Motor, Getriebe, Hinterachse und Inneneinrichtung liefert Mercedes-Benz dazu.

Besonders großzügige Rabatte für Deinen nächsten Neuwagen erhältst Du im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du zudem die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

YouTube-Banner - MeinAuto.de Carcheck - Probefahrt Sofa


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden