Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Lexus RZ 450e: Bereit, ein neues Elektro-Kapitel aufzuschlagen

Lexus hat sein erstes hauseigenes Elektrofahrzeug vorgestellt. Der RZ 450e basiert auf einer speziellen Elektroplattform und fortschrittlichen Technologien.

Lexus RZ 450e

© Toyota/Lexus

Neuartiges Designkonzept

Der Lexus RZ 450e soll das “Next Chapter”-Design von Lexus repräsentieren und setzt auf daher auf das “seamless E-motion” Designkonzept. Es verkörpert den drehmomentstarken Charakter und eine nahtlose Beschleunigung in einer einfachen Form und beherbergt dabei technologisch fortschrittliche Entwicklungen. Die Frontpartie fällt durch den fehlenden Verbrennungsmotor tiefer aus und die Lufteinlässe kommen kleiner als bislang daher. Der bekannte spindelförmige Diabolo-Kühlergrill wurde dreidimensional weiterentwickelt und auf die gesamte Karosserie übertragen. Auch die vorderen Kotflügel fallen muskulöser aus, verstärkt wird das Ganze durch ein neues optionales Bi-Tone-Design.

Das Heckdesign des RZ 450e kommt im kühlen Hightech-Look daher, der geteilte Dachspoiler verlängert das Design nach hinten. Über die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt sich eine Lichtleiste, die im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Marke schärfer und minimalistischer ausfällt.

Lexus RZ 450e

© Toyota/Lexus

Schlicht, aber nicht schlecht

Den Innenraum des Lexus RZ 450e zeichnet das von Lexus weiterentwickelte Tazuna-Konzept aus. Alle Elemente sind so durchdacht angeordnet, damit nur wenige Hand- und Augenbewegungen erforderlich sind, um die Fahrzeugfunktionen zu bedienen. Das Konzept orientiert sich an einem Reiter samt Pferd, der mit minimalen Bewegungen die Zügel kontrolliert.

Die Instrumente, das Head-up-Display und das 14-Zoll-Multimedia-Display sind nach unten gerückt, um die Sicht nach vorne zu verbessern. Auf zusätzliche Design-Applikationen wurde verzichtet, um für einen minimalistischen Look zu sorgen. Die Schlichtheit des Designs spiegelt sich auch im neuen Bedienelement für das Shift-by-Wire-System auf der Mittelkonsole wider. Insgesamt fällt der Innenraum hell und offen aus, wozu auch das optionale Panoramadach beiträgt. Das Glas reflektiert die Infrarotstrahlung und die Wärmeeinstrahlung dank seiner speziellen Beschichtung. Das Dach verfügt außerdem über eine elektrische Verdunkelungsfunktion.

Lexus RZ 450e

© Toyota/Lexus

E-Axle-Antrieb

Erstmals kommt im Lexus RZ 450e die E-Axle Antriebstechnologie an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz. Das kompakte und modulare Bauteil besteht aus einem Elektromotor, einem Getriebe sowie einem Steuergerät und ist zwischen den angetriebenen Rädern angeordnet. Dank des optimierten Rotor- und Stator-Designs verspricht die Technologie eine hohe Leistungsdichte bei einer Gesamtleistung von 230 kW (zum Zeitpunkt dieses Beitrags wird der Lexus RZ 450e noch nicht zum Kauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG).

Die Lithium-Ionen-Batterie mit 96 Zellen leistet alleine 71,4 kW, ist im Fahrzeugboden verbaut und sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt. Nach Aussagen von Lexus soll sie auch nach zehn Jahren noch mehr als 90 Prozent ihrer Kapazität behalten, wofür eine Reihe von Maßnahmen zur Sicherung von Qualität und Leistung sorgen. Mehr als 400 Kilometer soll der Wagen pro Batterieladung zurücklegen können, weitere Einzelheiten zu den Ladezeiten stehen jedoch noch aus.

Lexus RZ 450e

© Toyota/Lexus

Die besten Preise für Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

MeinAuto.de Carcheck Licht ins Dunkel Banner


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden