Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Ford setzt auf Erfahrungen aus der Computerspielewelt

Ein kurzes Videospiel soll Ford als Reaktionstest zur Erprobung von Fahrzeugfunktionen dienen. Kunden sollen künftig verstärkt mittels Computerspiel-Technologie in die Fahrzeugentwicklung einbezogen werden.

Ford Logo

© Ford

Gaming-Bereich vielseitig verwendbar

Ford nutzt die im Gaming-Bereich gewonnenen Erfahrungen und wendet sie auf die eigenen Prozese an. Über Simulationen können die Ingenieure testen, wie nützlich Kunden neue Fahrzeugfunktionen finden, während Designer modernste Animationen verwenden, um virtuelle Prototypen zu erstellen.

Per Online-Videospiel bringt Ford jetzt in Erfahrung, ob Teilnehmer die Taste für automatisches Parken lieber kurz gedrückt halten oder einfach nur einmal drücken. Rund 88 Prozent entschieden sich während des Spielens für den einfachen Tastendruck, sodass Ford den Active Park Assist entsprechend anpasst. Darüber hinaus zeigt das Spiel auch eine Kuh, die vor dem Fahrzeug vorbeiging. Die Situation soll prüfen, wie schnell die Spielenden reagieren und wie zügig sie das Fahrzeug anhalten können. Längere Reaktionszeiten könnten dazu führen, dass die automatische Parkfunktion geändert wird, das Fahrzeug bei automatisierten Manövern langsamer fährt oder sich die Funktion an bestimmte Vorlieben anpassen lässt.

Gamification als Schlüsselfaktor

“Die Art und Weise, wie wir unsere Produkte und Dienstleistungen gestalten, ist wirklich spannend. Das gilt auch für unsere neu eingerichteten Experience Design Labore, wo Gamification zu den Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von sinnvollen Nutzererfahrungen zählt”, sagte Amko Leenarts, Director of Design, Ford of Europe.

“Mit dem Aufkommen der Coronavirus-Pandemie waren Kundenumfragen nicht mehr möglich oder waren auf eine geringere Teilnehmerzahl begrenzt. Gaming war eine großartige Gelegenheit für uns, virtuelle Tests zu beschleunigen und Testszenarien zu erstellen, die die Teilnehmer mit einem Computer überall auf der Welt absolvieren können”, sagte Mario Meichelboeck, Digital Engineer, Tools, Strategy and UX, Ford of Europe. “Spiele-Technologie hat interaktives Testen möglich gemacht und zugleich den Spaßfaktor spürbar erhöht.”

Team Fordzilla P1

Gemeinsam mit Spielern entwickelte Ford außerdem einen virtuellen Gaming-Rennwagen. Über eine Online-Umfrage bestimmten Fans das Design des Team Fordzilla P1-Rennfahrzeugs, den es im September auf der IAA zu sehen gab. Diese Methode möchte der Hersteller auch künftig nutzen, um sich beim Design an den Wünschen des Kunden zu orientieren.

Welche Wünsche haben Sie? Darf es vielleicht ein günstiger Neuwagen sein? Dann sind Sie bei MeinAuto.de genau richtig! Wir bieten Ihnen eine riesige Auswahl an zahlreichen Marken und Modellen – alle zum Top-Preis. Attraktiv sind auch unsere Finanzierungs- und Leasingangebote.

 



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden