Ford setzt auf Erfahrungen aus der Computerspielewelt
Ein kurzes Videospiel soll Ford als Reaktionstest zur Erprobung von Fahrzeugfunktionen dienen. Kunden sollen künftig verstärkt mittels Computerspiel-Technologie in die Fahrzeugentwicklung einbezogen werden.
© Ford
Gaming-Bereich vielseitig verwendbar
Ford nutzt die im Gaming-Bereich gewonnenen Erfahrungen und wendet sie auf die eigenen Prozese an. Über Simulationen können die Ingenieure testen, wie nützlich Kunden neue Fahrzeugfunktionen finden, während Designer modernste Animationen verwenden, um virtuelle Prototypen zu erstellen.
Per Online-Videospiel bringt Ford jetzt in Erfahrung, ob Teilnehmer die Taste für automatisches Parken lieber kurz gedrückt halten oder einfach nur einmal drücken. Rund 88 Prozent entschieden sich während des Spielens für den einfachen Tastendruck, sodass Ford den Active Park Assist entsprechend anpasst. Darüber hinaus zeigt das Spiel auch eine Kuh, die vor dem Fahrzeug vorbeiging. Die Situation soll prüfen, wie schnell die Spielenden reagieren und wie zügig sie das Fahrzeug anhalten können. Längere Reaktionszeiten könnten dazu führen, dass die automatische Parkfunktion geändert wird, das Fahrzeug bei automatisierten Manövern langsamer fährt oder sich die Funktion an bestimmte Vorlieben anpassen lässt.
Gamification als Schlüsselfaktor
“Die Art und Weise, wie wir unsere Produkte und Dienstleistungen gestalten, ist wirklich spannend. Das gilt auch für unsere neu eingerichteten Experience Design Labore, wo Gamification zu den Schlüsselfaktoren bei der Entwicklung von sinnvollen Nutzererfahrungen zählt”, sagte Amko Leenarts, Director of Design, Ford of Europe.
“Mit dem Aufkommen der Coronavirus-Pandemie waren Kundenumfragen nicht mehr möglich oder waren auf eine geringere Teilnehmerzahl begrenzt. Gaming war eine großartige Gelegenheit für uns, virtuelle Tests zu beschleunigen und Testszenarien zu erstellen, die die Teilnehmer mit einem Computer überall auf der Welt absolvieren können”, sagte Mario Meichelboeck, Digital Engineer, Tools, Strategy and UX, Ford of Europe. “Spiele-Technologie hat interaktives Testen möglich gemacht und zugleich den Spaßfaktor spürbar erhöht.”
Team Fordzilla P1
Gemeinsam mit Spielern entwickelte Ford außerdem einen virtuellen Gaming-Rennwagen. Über eine Online-Umfrage bestimmten Fans das Design des Team Fordzilla P1-Rennfahrzeugs, den es im September auf der IAA zu sehen gab. Diese Methode möchte der Hersteller auch künftig nutzen, um sich beim Design an den Wünschen des Kunden zu orientieren.
Welche Wünsche haben Sie? Darf es vielleicht ein günstiger Neuwagen sein? Dann sind Sie bei MeinAuto.de genau richtig! Wir bieten Ihnen eine riesige Auswahl an zahlreichen Marken und Modellen – alle zum Top-Preis. Attraktiv sind auch unsere Finanzierungs- und Leasingangebote.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung
- All Inclusive Leasing Privat
- Auto Angebote für Selbstständige
- Leasing ohne Schufa
- Neuwagen und Motoren mit Euro 6d
- All Inclusive Finanzierung
- All Inclusive Leasing Gewerbe
- Finanzierung ohne Schufa