Die Werte für die maximale Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit der Weiterfahrt sind jeweils vom Reifenprofil, dem Hersteller des Fahrzeugreifens, der Beladung des Autos und der Außentemperatur abhängig. Notlauf-Reifen lassen sich durch eine EMT- oder ZP-Kennzeichnung auf den Reifenflanken erkennen.
Die Markierung „EMT“ steht dabei für Extended Mobility Tyre und „ZP“ für Zero Pressure.
Pannensichere Fahrzeugreifen bieten Autofahrern im Vergleich zu gewöhnlichen Reifen deutlich mehr Sicherheit und Komfort bei einer möglichen Reifenpanne, da der betroffene Reifen nicht sofort vor Ort gewechselt werden muss. Es ist jedoch zu beachten, dass die Reifenpanne nicht dauerhaft ignoriert werden sollte und der Reifen bei nächster Möglichkeit auszutauschen ist. Eine Reparatur von Run-Flat-Reifen ist oftmals technisch möglich, liegt jedoch im Ermessensspielraum des Reifenherstellers. Einige bekannte Hersteller schreiben vor, dass nur im Bereich des Laufstreifens Reparaturen einmalig bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern vorgenommen werden dürfen.