Dein Onlineshop für Neuwagen
Auto Technik Header

Chery

MeinAuto.de-Lexikon

Chery Automobile Co., Ltd., kurz Chery, ist ein Automobilhersteller aus China, der im Jahr 1997 von der Regierung der chinesischen Provinz Anhui gegründet wurde. Schon im Jahr 1999 lief das erste Auto der Marke vom Band. Seit diesem Start hat sich Chery zu einem der größten und erfolgreichsten Automobilhersteller in China entwickelt.

Chery Logo
© Chery

Fahrzeuge

Chery bietet eine vielfältige Palette von Fahrzeugen an, die unter den Marken Chery, Jetour und Karry vertrieben werden. In Zusammenarbeit mit Huawei wird auch die Marke Luxeed angeboten. Die Produktpalette reicht von kompakten Stadtautos über geräumige SUVs bis hin zu Elektrofahrzeugen. Die Kooperationen und die Einführung neuer Marken zeigen, dass Chery nicht nur auf technologische Innovationen, sondern auch auf die Diversifizierung seiner Produkte setzt.

White 1200-5

Internationale Präsenz

Internationale Aufmerksamkeit erlangte Cher 2006, als DaimlerChrysler bekanntgab, mit Chery einen neuen chinesischen Partner gefunden zu haben. DUrsprünglich war geplant, kostengünstige Kleinwagen unter der Marke Dodge in den USA einzuführen, aber dieses Vorhaben wurde letztendlich nicht umgesetzt. Dennoch hat Chery erfolgreich seine Präsenz auf internationalen Märkten ausgebaut, indem das Unternehmen Fahrzeuge in mehr als 80 Länder und Regionen weltweit exportiert.

Autobauer aus China

Lerne sie im Lexikon kennen

Aiways

Aiways

Bei Aiways handelt es sich um einen chinesischen Autohersteller, der 2017 in Shanghai gegründet wurde. Aiways hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert.

>> Aiways

BAIC

BAIC

Bei BAIC - kurz für “Beijing Automotive Industry Holding Co” - handelt es sich um ein 1994 gegründetes chinesisches Automobil- sowie Produktionsunternehmen mit Sitz in Peking.

>> Baic

BYD

BYD

BYD ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf Elektroautos, E-Busse und E-Lastwagen spezialisiert hat und sich zu einem führenden Player auf dem Markt entwickelt hat. BYD steht für “Build Your Dreams”.

>> BYD

FAW

FAW

Bei FAW handelt es sich um eine chinesische Automarke, die zur First Automotive Group gehört und Nutzfahrzeuge wie (Elektro-)PKWs vertreibt.

>> FAW

Lynk

Lynk & Co

Bei Lynk & Co handelt es sich um eine recht neue chinesische Automarke, die 2016 vom Autohersteller Geely gegründet wurde. Lynk & Co’s Kernkompetenz liegt im Bereich der vernetzten Modelle.

>> Lynk & Co

Maxus

Maxus

Bei “Maxus” handelt es sich um eine 2011 gegründete chinesische Automarke mit Fokus auf Nutz- und Elektrofahrzeugen.

>> Maxus

NIO

NIO

NIO ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Elektroautos spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2014 von William Li gegründet und hat seinen Hauptsitz im chinesischen Shanghai.

>> NIO

Voyah

Voyah

Voyah ist eine chinesische Automarke, die 2020 gegründet wurde und zum Unternehmen Dongfeng gehört.

>> Voyah

Wey

Wey

Wey ist eine chinesische zur Great Wall Motor Company gehörende Automarke, die 2016 gegründet wurde. Wey ist spezialisiert auf SUVs und Crossover-Autos.

>> Wey

Zeekr

Zeekr

Bei Zeekr handelt es sich um eine 2021 gegründete chinesische Automarke vom Automobilhersteller Geely.

>> Zeekr

MeinAuto.de-Lexikon

Wissen nach Kapiteln sortiert

auto-technik

Assistenzsysteme

Autokauf

Das Automagazin von MeinAuto.de

Lenke Dein Wissen auf die Überholspur

Klickbanner Automagazin - News

Automagazin Klickbanner - Ratgeber

Automagazin Klickbanner - Testberichte

Automagazin Klickbanner - Lexikon