BMW 5er Test: Concierge an Bord

Mit neuen Motoren und kleinen optischen Änderungen hat BMW die neue 5er-Reihe ausgestattet. Besonders die Konturen des GT wurden dabei geglättet.

Cw-Wert auf 0,25 gesenkt

BMW 5er Limousine 2013Das Hauptaugenmerk beim Segmentführer in der oberen Mittelklasse lag aber auf leistungsstärkeren und effizienteren Motoren. Der 550i erhielt zum Beispiel zehn Prozent mehr PS und kommt nun auf 450 PS, zugleich wurde der Verbrauch um 17 Prozent auf 8,6 Liter gesenkt. Der Vorgänger benötigte noch knapp zwei Liter mehr. Zugleich konnten die Ingenieure und Designer den Cw-Wert der Limousine von 0,28 auf 0,25 senken. Dafür wurden Frontschürze, Radhäuser sowie Felgen und Unterboden optimiert.

Optimiert wurde auch das zuvor doch arg präsente Heck des GT. Die Kritik an dem klobigen Hinterteil hatten sich die Münchner zu Herzen genommen und nun einen besseren Abschluss hergestellt. Durch die optischen Veränderungen können sich die neuen Besitzer über mehr Platz im Kofferraum freuen. Das Volumen stieg um 60 Liter auf nunmehr 500 Liter an. Trotz der optischen Optimierung bleibt die Sicht nach hinten beschränkt und der Einsatz einer Rückfahrkamera sollte in die Überlegungen miteinbezogen werden.

5er fährt im Stau autonom

Neben den optischen Veränderungen und Sparmaßnahmen erhielt der 5er, der als klassische Businesslimousine gilt und zumeist als Geschäftswagen geordert wird, neue Fahrassistenzsysteme. Mit dem 1990 Euro teuren „Driving Assistant Plus“ wird dem Geschäftsmann die Zeit im Stau erleichtert. Bis Tempo 40 lenkt der 5er selbstständig und hält die Spur sowie den Abstand zum Vordermann. Bis Tempo 210 sorgt eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Auffahrwarnung und Abbremsfunktion für die nötige Sicherheit.

BMW 5er Limousine 2013 hintenSelbstverständlich dürfen Spurwechsel- und Einparkassistent mit Nachtsichtsystem und integrierter Wärmebildkamera nicht fehlen. Als Schmankerl bieten die Münchner zudem einen so genannten Concierge-Service. Mit einem Anruf beim BMW Call Center wird die Suche nach dem nächsten Geldautomaten oder Apotheke erleichtert. Dafür muss aber zuvor das Navigationspaket Connected Drive für 3300 Euro geordert werden, das mit dem Smartphone vernetzt werden kann und eine Vielzahl von Apps bereithält.

Kraftvoller Sechszylinder-Diesel

Die Assistenzsysteme sind natürlich nur das Sahnehäubchen im Komfortbereich. Denn der 5er hat im fahrerischen Bereich nichts von seinem Luxus verloren. Äußerst kraftvoll verliefen die ersten Testkilometer mit dem 258 PS starken 530d, der ab 51.500 Euro im Schaufenster steht.

560 Newtonmeter, die zwischen 1500 und 300 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung stehen treiben den Dreiliter-Turbodiesel innerhalb von 5,8 Sekunden in den dreistelligen km/h-Bereich. Bei Tempo 250 muss der Sechszylinder die linke Autobahnspur räumen – mehr als ausreichend.

Neue Einstiegsmotorisierung

BMW 5er Limousine 2013 CockpitTrotz der Sportlichkeit ist gerade die Langstrecke das Metier der 5er-Baureihe. Zwar kann das Fahrwerk per Tastendruck auf die Kurvenhatz der Landstraße eingestellt werden, doch die 1785 Kilogramm schwere Limousine bevorzugt lange Autobahnfahrten. Rund 7,3 Liter benötigte der 530d auf 100 Kilometern, laut EU-Zyklus sollten es durchschnittlich 5,3 Liter sein.

Sparsamer geht es deshalb bei der neuen Einstiegsmotorisierung zu. So verfügt der 518d über 143 PS und soll sich mit 4,5 Litern begnügen. Dank 360 Newtonmetern bleibt dennoch eine gewisse Sportlichkeit vorhanden. Und die 39.900 Euro für die Limousine von BMW sind auch für manchen Geschäftsmann leichter zu finanzieren.

bmw 5er limousine neuwagen

von Frank Mertens / in Kooperation mit Automagazin Autogazette
autogazette



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden