Maserati benennt seine SUVs gerne nach Winden im Mittelmeer. Dem Levante folgte jüngst der 4,86 Meter lange Grecale. Wir absolvieren mit ihm eine Test-Regatta.
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Infos zur Automarke Ssangyong
In Asien wurde SsangYong bekannt als Hersteller von luxuriösen SUVs und Limousinen, während das Unternehmen in Europa zunächst durch seine Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Erscheinung getreten ist. Manche Modelle der Koreaner ähneln den Mercedes Brüder noch ein wenig. Die neuen SUVs überzeugen aber durch eine eigene elegante Designsprache.
Folgende Informationen über die Marke und deren Modelle erhalten Sie hier:
Die Modelle von SsangYong
Aktuell bietet SsangYong sechs Modelle in Deutschland zum Kauf an, die alle auch mit einem Allradantrieb erhältlich sind.
Korando
Mit dem Korando ist es dem Hersteller gelungen, ein SUV zu bauen, dass mit dem kurzen Radstand gut in das Segment der kleineren SUVs passt. Beliebt ist das fünftürige Fahrzeug mit optionalen Allradantrieb besonders als Familien- und Stadtauto.
Der Ford Kuga und dem Opel Mokka X sind nur einige Modelle, die als Konkurrenzmodelle zum Korando in Frage kommen.
Rexton W
Der Rexton wurde 2012 und 2015 überarbeitet und bekam in diesem Zug aus das "W" nach seinem Namen. Das SUV ist das Zugpferd der Südkoreaner und kann auch im Gelände überzeugen. Da hat er anderen Modellen was voraus, denn der Seat Ateca oder der vergleichbare VW Tiguan sind weniger für das Gelände geeignet als der Rexton.
Rodius
Der Rodius ist ein klassischer Großraum-Van, der bereits seit 2013 in der zweiten Generation für Deutschland gebaut wird. Der Koreaner ist ausschließlich als Siebensitzer mit zwei Dieselvarianten verfügbar. Auffällig ist die Heckscheibe, die sich von hinten bis auf die Außenseite des Fahrzeugs zieht und viel Licht in den Innenraum der hinteren Sitzbänke lässt.
Alternative und sehr viel bekanntere Familienvans sind bei Seat mit dem Alhambra und bei Volkswagen mit dem Touran zu finden.
Tivoli
Der Tivoli ist das neuste SUV der Marke und wurde erst 2015 dem Markt präsentiert. Der leider etwas schwach motorisierte Wagen zeichnet sich aber durch ein modernes und sportliche Design aus. Zudem ist er auch mit einem optionalen Allrad ausgestattet und ist dementsprechend auch im Gelände zu hause. Alternativmodelle sind kleine SUVs wie der Audi Q2 und der Fiat 500X.
XLV
Der XLV (eXciting smart Lifestyle Vehicle) basiert auf dem Tivoli, aber ist jedoch 24 Zentimeter länger und 1,5 Zentimeter höher. 2016 wurde dieses Modell präsentiert und überzeugt seit dem durch den großen Kofferraum bei gleichem kurzen Radstand. Mögliche Alternativen mit ähnlichem Raummaß sind bei Nissan mit dem Qashqai und bei Hyundai mit dem Tucson zu finden.
Actyon Sports
Neben SUVs und Vans stellt SsangYong auch ein reine Nutzfahrzeuge her. Der Actyon Sports ist ein Pickup, der auf der SUV Variante Actyon basiert, die aber in Deutschland nicht erhältlich ist. Mit einem kräftigen Dieselmotor, einem optionalen Allradantrieb und einer großen Ladefläche wird er sehr gerne von Gewerbetreibenden gekauft oder geleast.
Alternativen mit Pickup-Ladeflächen sind bei nur wenigen Herstellern zu finden. VW bietet mit dem Amarok und Ford mit dem Ranger ähnliche Pickups an, die aber etwas teurer sind als der Actyon Sports.
Aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses sind sie gerade in den aufstrebenden Schwellenländern Asiens und Südamerikas sehr beliebt und auf den dortigen Straßen und Pisten weitaus öfter vorzufinden, als in den Großstadtdschungeln von Europa.
Die Geschichte von SsangYong
1954 wurde in Südkorea der Ha Dong-hwan Motor Workshop gegründet, eine Autoschmiede, die in den 60er und 70er Jahren mit anderen Unternehmen der Fahrzeugbranche fusionierte und Jeeps für die US-Streitkräfte herstellte. 32 Jahre später, 1986 stieg die SsangYong Group in das Unternehmen ein und firmierte von diesem Zeitpunkt an unter den Namen SsangYong Motor. 1991 kam es dann zu der Partnerschaft mit Mercedes Benz, die sich auf verschiedene Bereiche technologischer Entwicklungsprojekte konzentrierte. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Nutzfahrzeugen stellte SsangYong aber auch MB-Motoren in Lizenz und Nachbauten der Mercedes S-Klasse her. Diese als SsangYong Chairman ab 1997 in Asien angebotene Limousine begründete auf den lokalen Märkten den Ruf des Unternehmens als Luxusmarke.
Auch ein Minibus/Transporter, der auf dem MB 100 basierte, kam als SsangYong Istana auf den Markt. Das erste Modell des südkoreanischen Herstellers, das auf dem europäischen Markt angeboten wurde, war der SsangYong Musso, der in den 90er Jahren als preiswerte Alternative in der Klasse der größeren Geländewagen galt. Später wurde die Modellpalette um den Korando erweitert, der als kompakter Geländewagen das Angebot nach unten abrundete.
1997 übernahm der ebenfalls koreanische Mischkonzern Daewoo die Mehrheit an SsangYong, was dazu führte, dass auch unter dem Namen Daewoo baugleiche Fahrzeuge angeboten wurden. Nach verschiedenen finanziellen Problemen übernahm 2004 der aufstrebende chinesische Autobauer SAIC knapp 49% der Unternehmensanteile. In jüngster Zeit erklärte der indische Mahindra-Konzern, der ebenfalls Geländewagen herstellt, die Mehrheit bei SsangYong übernehmen zu wollen.
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