VW und Seat: Milliarden-Programm für Elektrifizierung Spaniens
Der Volkswagen-Konzern und seine spanische Tochter Seat planen, die Elektromobilität in Spanien zu fördern. Dazu sollen in den nächsten Jahren mehr als sieben Milliarden Euro bereitgestellt werden.
© Volkswagen/Seat
Größte Industrie-Einzelinvestition in der Geschichte Spaniens
Das “Future: Fast Forward“-Programm sieht unter anderem den Aufbau einer Batteriezellenfabrik in Sagunto/Valencia vor. Alle Pläne und Investitionen stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung des PERTE-Antrags, dem strategischen Projekt zur wirtschaftlichen Erholung und Transformation. Sollten VW und Seat grünes Licht erhalten, wäre es die größte Industrie-Einzelinvestition in der Geschichte Spaniens.
“Dieses Projekt ist von größter Bedeutung – für Volkswagen, für Spanien und für ganz Europa. Es ist unser Ziel, Spanien zu elektrifizieren, und wir sind bereit, zusammen mit externen Zulieferern mehr als sieben Milliarden Euro in die Elektrifizierung unserer Werke in Martorell und Pamplona und in die Ansiedlung der Wertschöpfungskette der Elektrobatterieproduktion in Valencia zu investieren“, erklärt Thomas Schmall, Konzernvorstand Technik der Volkswagen AG und Vorsitzender des Vorstands Volkswagen Group Components sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der SEAT S.A.
“Anziehungseffekt für die gesamte Batterie-Wertschöpfung”
Die Gigafactory Valencia wäre nach Salzgitter (ab 2025) der zweite Zellfabrik-Standort von VW – der erste außerhalb Deutschlands. “In Valencia wollen wir eine Zellproduktion der nächsten Generation aufbauen: Eine standardisierte Fabrik, die die wegweisende Einheitszelle von Volkswagen produziert und mit erneuerbarer Energie versorgt wird – und damit eine nachhaltige Batterieproduktion ermöglicht. Wir werden damit einen starken Anziehungseffekt für die gesamte Batterie-Wertschöpfung in Spanien und darüber hinaus erzeugen”, so Schmall weiter.
Insgesamt plant Volkswagen, in Europa gemeinsam mit Partnern sechs Gigafabriken mit einer Jahreskapazität von 240 Gigawattstunden zu errichten. Um den Roll-out aller weiteren Zellfabriken in Europa zu beschleunigen, hat VW eine europäische Gesellschaft für Zellentwicklung und Zellfertigung gegründet und hält sich Optionen offen, weitere Partner oder Investoren einzubeziehen.
Suchst Du einen Partner für günstige Neuwagen? Dann bist Du im Onlineshop von MeinAuto.de genau richtig. Hier findest Du die größte Auswahl zu den garantiert kleinsten Preisen. Mit unserem Konfigurator hast Du zudem die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufst Du Dein Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0 % Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung