Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Seat: Motorentests auf dem virtuellen Mont Blanc

In modernsten Klimakammern testet Seat die neuen Hybrid– und Elektromotoren. Diese setzen sich den Verhältnissen des Mont Blancs, der Antarktis oder auch der Sahara aus.

Seat Klimatest

Härtetest bei -40 Grad Celsius

In sogenannten Klimakammern analysiert Seat die aktuellen Hybrid- und Elektromotoren unter extremen Bedingungen. Dank der Simulationsräume lassen sich Temperaturen von extremer Hitze bis hin zu einer Kälte, die Wasser innerhalb weniger Millisekunden gefrieren lässt, erzeugen. Beispielsweise testet Seat, wie lange ein Elektro- oder Hybridantrieb braucht, um eine komplett vereiste Windschutzscheibe bei -40 Grad Celsius abzutauen.

Das Fahrzeug muss sich zunächst zehn Stunden lang in der Kammer akklimatisieren und wird dann mit Wasser besprüht. Nach Aktivierung der Klimaanlage ist die Windschutzscheibe innerhalb von 20 Minuten komplett vom Eis befreit. Zusätzlich zu diesen Tests kontrolliert das Team im Motorentestzentrum, ob alle Komponenten bei dieser Temperatur noch immer einwandfrei funktionieren.

Saharahitze in der Klimakammer

Natürlich gehen die Tests auch in die andere Richtung, andere Räume weisen eine Temperatur von +60 Grad Celsius aus. “Diese Art von Test ist notwendig, um die Beständigkeit aller Komponenten bei extremer Hitze zu kontrollieren. Man muss nicht in der Wüste leben, um sein Auto Temperaturen von über 50 Grad Celsius auszusetzen. Außerdem ist es wichtig, zu überprüfen, ob das Fahrzeug starker UV-Strahlung standhält, um die Qualität der Lackierung und anderer Elemente zu garantieren”, so Vicente Sancho, Ingenieur im Motorentestzentrum von Seat.

“Einige Fahrer werden mit ihren Autos vermutlich nie in so großer Höhe fahren, doch in Ländern wie Mexiko lässt sich das teilweise gar nicht vermeiden, so Sancho. Die Testräume ermöglichen simulierte Höhen von bis zu 3.000 Metern, für die die Tester einen medizinischen Check-up absolvieren müssen. Für Höhen über 3.000 Meter werden die Ingenieure gegen Roboter ausgetauscht, die das Fahrzeug anschließend auf die virtuellen Gipfel des Mont Blanc fahren.

Neuwagen zu Preisen auf Flachlandniveau finden Sie auf MeinAuto.de. Bei uns sparen Sie dank großzügiger Rabatte sehr viel Geld. Besonders attraktiv sind auch unsere günstigen Finanzierungs- und Leasingangebote. Schauen Sie noch heute in unser Online-Autohaus rein!

 


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden