Porsche und BASF entwickeln Lithium-Ionen-Batterie
Zusammen mit BASF entwickelt der deutsche Automobilhersteller Porsche eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie. Sie soll ein schnelles Laden und eine hohe Energiedichte ermöglichen.
Effizienter Herstellungsprozess
Die Cellforce Group, ein Joint Venture der Porsche AG und Customcells Itzehoe GmbH, wählte BASF als exklusiver Zellenwicklungspartner für ihre Lithium-Ionen-Batterien der nächsten Generation. Die Produktionsanlage soll 2024 mit einer Anfangskapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen und Batterien für rund 1.000 Fahrzeuge herstellen.
Ab 2022 soll BASF durch eine zuverlässige Rohstoffbeschaffung eine herausragende Nachhaltigkeitsbilanz aufweisen und zugleich den niedrigsten CO2-Fußabdruck der Lieferkette erreichen. Die Produktionsabfälle aus der zukünftigen Batterieproduktionsanlage der Cellforce Group werden zudem in der BASF-Prototyp-Anlage für Batterie-Recycling in Schwarzheide recycelt.
“Gemeinsames Ziel einer nachhaltigen Mobilität”
“Wir freuen uns, mit Porsche und der Cellforce Group bei der Entwicklung zukünftiger Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge zusammenzuarbeiten und auf unser gemeinsames Ziel einer nachhaltigen Mobilität hinzuarbeiten”, sagt Markus Kamieth, Mitglied des Vorstands der BASF SE. “Die Kathodenmaterialien von BASF werden dank unserer starken Forschungs- und Entwicklungskompetenz auf die spezifischen Bedürfnisse von Porsche zugeschnitten. Zudem werden sie dank unseres effizienten Herstellungsprozesses, des hohen Anteils an erneuerbaren Energien, der vorgelagerten Integration in die Schlüsselrohstoffe sowie der kurzen Transportwege entlang der Wertschöpfungskette einen branchenführend niedrigen CO₂-Ausstoß haben. Mit Batterie-Recycling können wir sicherstellen, dass wertvolle Materialien im Produktionskreislauf verbleiben und den CO2-Fußabdruck unserer Kathodenmaterialien um voraussichtlich insgesamt bis zu 60 Prozent weiter reduzieren”, so Kamieth weiter.
Sie interessieren sich für einen Neuwagen von Porsche? Über MeinAuto.de können Sie beim Autokauf viel Geld dank großzügiger Rabatte sparen. Finanzierungsangebote sowie Leasingangebote kommen für Sie zusätzlich in Frage, sollten Sie sich für uns als Onlinevermittler entscheiden.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung