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Porsche 911 GT3 RS: Kompromisslos auf Performance ausgelegt

Motorsport trifft auf straßenzugelassenen Hochleistungswagen: So lässt sich der neue Porsche 911 GT3 RS kurz und bündig zusammenfassen. Nicht nur sein Hochdrehzahl-Saugmotor ist mit Rennsportgenen gesegnet.

Porsche 911 GT3 RS

© Porsche

Mittenkühlerkonzept aus dem Motorsport übernommen

Stolze 386 kW/525 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP: 13,4 l/100 km; CO₂-Emissionen: 305 g/km ) zaubert das Vierliter-Aggregat hervor. Die Einzeldrosselklappen-Sauganlage sowie der starre Ventiltrieb sind aus dem Motorsport abgeleitet. Das Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen verfügt über eine gegenüber dem herkömmlichen 911 GT3 verkürzte Gesamtübersetzung. Lufteinlässe am Unterboden sorgen dafür, dass das Getriebe auch extremen Belastungen bei häufigem Einsatz auf der Rundstrecke standhält. Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht im siebten Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h.

Basis der kompromisslosen RS-Performance ist das Mittenkühlerkonzept, das erstmals beim Le Mans-Klassensieger 911 RSR und anschließend auch im 911 GT3 R zum Einsatz kam. Anstelle des bisherigen Layouts mit drei Kühlern setzt der neue 911 GT3 RS auf einen großen, schräg angeordneten Mittenkühler im Vorderwagen. Dieser ist dort positioniert, wo sich bei anderen 911-Modellen der Kofferraum befindet. Der so frei gewordene Raum wurde zur Integration aktiver Aerodynamik-Elemente genutzt. Stufenlos verstellbare Flügel-Elemente an der Front sowie am zweigeteilten Heckflügel sorgen in Kombination mit einer Vielzahl weiterer Aerodynamik-Maßnahmen für 409 Kilogramm Gesamtabtrieb bei 200 km/h – dreimal so viel Anpressdruck wie beim aktuellen 911 GT3.

Porsche 911 GT3 RS

© Porsche

Nur 1.450 Kilogramm schwer dank Leichtbauweise

In seiner RS-Version bietet der neue 911 GT3 drei Fahrmodi: Normal, Sport und Track. Im Track-Modus lassen sich die Grundeinstellungen individuell anpassen. So können unter anderem Druck- und Zugstufe der Dämpfer an Vorder- und Hinterachse separat und mehrstufig verstellt werden. Am Lenkrad sitzen vier einzelne Drehregler sowie eine Taste für das Drag Reduction System (DRS). Per Knopfdruck kann der Fahrer die Digitalanzeigen auf den beiden seitlichen Sieben-Zoll-Displays auf die wesentlichen Informationen reduzieren.

An der Vorderachse kommen Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen mit je sechs Kolben sowie Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 408 Millimeter zum Einsatz. Im Vergleich zum 911 GT3 wurden die Kolbendurchmesser von 30 auf 32 Millimeter erhöht. Zudem wurde die Dicke der Scheiben von 34 auf 36 Millimeter verstärkt. An der Hinterachse sitzen weiterhin 380 Millimeter große Bremsscheiben und Vierkolben-Festsattelbremsen. Dank einer Vielzahl von Leichtbaumaßnahmen wiegt der 911 GT3 RS trotz vieler größer dimensionierter Bauteile nur 1.450 Kilogramm. Auch im Interieur kommt leichtes Material zum Einsatz, zum Beispiel bei den serienmäßigen Vollschalensitzen. Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar und ist in Deutschland laut Hersteller zu einem Preis ab ca. 229.500 Euro zu erwerben.

Porsche 911 GT3 RS

© Porsche

 

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