Mercedes-AMG SL: Roadster-Architektur mit höchster Steifigkeit
Mercedes spendiert dem AMG SL einen komplett neuen Rohbau. Die neue Architektur besteht aus einer Kombination aus Aluminium-Spaceframe sowie einer selbsttragenden Struktur.
Komplett neuen Architektur
Der Mercedes-AMG SL basiert auf einer komplett neuen Architektur. “Komplett” ist dabei wörtlich zu nehmen, kein einziges Bauteil wurde vom Vorgänger-SL oder beispielsweise dem AMG GT Roadster übernommen.
“Unser Entwickler-Team im Bereich Rohbau stand vor einer überaus reizvollen, aber auch herausfordernden Aufgabe: Als wir den Auftrag für die Gesamtentwicklung des neuen SL erhielten, konnten wir sozusagen bei null beginnen, ohne auf einer vorhandenen Struktur aufzubauen”, sagt Jochen Hermann, Cheftechniker der Mercedes-AMG GmbH. “Auf das Ergebnis können wir zurecht stolz sein und es beweist einmal mehr die hohe Entwicklungskompetenz in Affalterbach. Denn einerseits haben wir es geschafft, die hohen Package-Ansprüche zu vereinen. Andererseits konnten wir in allen Bereichen exzellente Steifigkeitswerte bei günstigem Gewicht erzielen, um damit die Basis für agile Fahrdynamik und hohen Komfort zu legen”, so Hermann weiter.
Ziel der Ingenieure war es, die markentypische Driving Performance mit dem Fokus auf Quer- und Längsdynamik ebenso darzustellen, wie auch dem hohen Anspruch an Komfort sowie Sicherheit gerecht zu werden.
Intelligenter Materialmix
Beim neuen AMG SL kommt eine Kombination aus Aluminium, Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen zum Einsatz, um die Steifigkeit zu erhöhen und das Gewicht zu senken. Zu den besonderen Maßnahmen zählen unter anderem die Aluminium-Schubfelder am Unterboden sowie funktionsintegrierte Streben an Vorder- und Hinterwagen. Hinzu kommt der Instrumententräger aus Magnesium und die Schlossbrücke aus einem Faserverbundwerkstoff mit einer Mischung aus Glasfasern und Carbon.
Der AMG SL kommt mit modernen Fügetechniken wie MIG-Schweißen, Laserschweißen, Stanznieten, Blindnieten, MIG-Löten, geklebten Nähten oder Fließlochschrauben daher, die das Niveau der Rohbau-Wertanmutung erhöhen. Die Architektur erfüllt alle internen Crash-Anforderungen, die in vielen Bereichen deutlich strenger sind als gesetzliche Vorgaben. Die hohe Qualität der bei der digitalen Entwicklung verwendeten Software machte es möglich, die Freigabe für die Produktion der Serienwerkzeuge ohne einen realen Chassis-Prototypen zu erteilen.
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