Hyundai i30 N: Erstes Hochleistungsfahrzeug vorgestellt
Der Hyundai i30 N soll das Segment der Kompaktklasse aufmischen. Die Feinabstimmungen von Antrieb und Fahrwerkssystem vollzieht Hyundai bei -30 Grad in Schweden.
i30 N ist der neue Kompaktsportler
Das neue Sportmodell von Hyundai verbindet Erfahrungen aus dem Motorsportengagement mit den Entwicklungskompetenzen von High-Performance-Modellen. Ziel sei es, im Alltag und auf Rennstrecken ein hohes Maß an Fahrfreude zu bieten.
Wenige Kilometer nördlichen vom Polarkreis wurde daher die N-Version des Hyundai i30 auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse Helfen, Feinabstimmungen zwischen einzelnen Komponenten vorzunehmen. Besonders die Regelsysteme der ESC, das Sperrdifferential LSD und das Ansprechverkalten des Turbotriebwerks standen dabei im Fokus. Thierry Neuville, Vizeweltmeister in der FIA World Rally Championship, sagte dazu: “Sehr viele Fans von sportlichen Modellen freuen sich auf dieses Fahrzeug, so dass es für mich eine besondere Freude war, es zu testen. Die Entwickler haben beim Getriebe und dem Differential großartige Arbeit geleistet. Auch bei rutschigen Straßenbedingungen überzeugt das Fahrzeug mit einer guten Traktion und Stabilität. Es ist sehr einfach zu fahren.”
Die Basis für das Namensgebende “N” bildet die Verbindung zwischen dem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Namyang sowie die Test- und Rennstrecke Nürburgring. Wie der Hersteller selbst angibt, stehen die geschwungenen Linien des Buchstabens “N” für eine Schikane, die Symbolik drückt die fahrdynamischen Eigenschaften und erlebbare Fahrfreude eines Hyundai N aus. Ein Video der Testfahrten lässt sich auf YouTube ansehen:
Modellalternativen zum Hyundai i30
Der Hyundai i30 nimmt es mit dem VW Golf 7 und Seat Leon auf. Die Modelle sind für 17.850 Euro sowie 18.060 Euro erhältlich. Weitere Neuwagen erhalten Sie über MeinAuto.de zu günstigen Preisen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Autofinanzierung und eines Autoleasings.