Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Audi RS 3: Rekordzeit auf der Nordschleife

Der neue Audi RS 3 hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Fabelzeit hingelegt: Die Limousine absolvierte in 7:40,748 Minuten eine Runde. Sie ist damit der schnellste Kompaktwagen auf der legendären Eifel-Rennstrecke.

Audi RS 3 Nordschleife

Torque Splitter erstmals im Einsatz

Die Basis für den Rekord bildeten die dem RS 3 zugrunde liegenden Top-Technologien. Erstmals überhaupt kam der Torque Splitter in einem Audi zum Einsatz. Er verteilt die Antriebsmomente vollvariabel zwischen den Hinterrädern – gesteuert über eine Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle. Bei sportlicher Fahrweise erhöht er das Antriebsmoment auf das kurvenäußere Hinterrad mit der höheren Radlast.

Das Team um Profirennfahrer Frank Stippler passte vor der Rekordrunde lediglich den Reifendruck der Semi‑Slicks Pirelli P Zero “Trofeo R“ an die Streckenbedingungen an. “Wir haben nicht unendlich viele Möglichkeiten einen solchen Rekordversuch zu proben“, erklärt Stippler. “Am Tag, an dem es darauf ankommt, ist daher immer noch ein wenig Feintuning vonnöten – vor allem in puncto Reifenluftdruck, weil dieser auch die Arbeitsweise des Torque Splitters beeinflusst. Wir haben das erfolgreich gemeistert. Das war ein rundum gelungener Tag.“

Audi RS 3 Nordschleife Frank Stippler

Mit 290 km/h Top-Speed durch die Grüne Hölle

Das Setup des RS komplettieren neben den Semi-Slick-Reifen auch die 19-Zoll-Keramikbremsanlage vorn und das RS Sportfahrwerk plus mit adaptiver Dämpferregelung. Es passt jeden Dämpfer einzeln und permanent an den Straßenzustand, die Fahrsituation und den in Audi drive select gewählten Modus an. Im RS Performance-Modus sind zwei Setups für unterschiedliche Rennstrecken hinterlegt – einerseits eine komfortable Abstimmung für unebene Strecken wie die Nordschleife, andererseits ein sportliches Setup für ebene Rennstrecken wie den Hockenheimring.

Mit der Keramikbremsanlage und dem adaptiven Fahrwerk liefert der Fünfzylinder-Hochleistungsmotor im RS 3 einen Top-Speed von 290 km/h – Bestwert im Segment. Und auch mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden ist der RS 3 Klassenprimus.

In Rekordzeit zum Neuwagen? Mit MeinAuto.de kein Problem! Bei uns finden Sie sportliche High-Performance-Modelle wie den Audi RS 3 zu unwiderstehlichen Preisen. Als Onlinevermittler bieten wir Ihnen zudem attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote, die sich sehen lassen können.

 


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden