Zum Hauptinhalt springen

Kfz-Versicherung 2027

Für 4,8 Millionen Autofahrer steigt die Regionalklasse

15.09.2026 | Für fast zehn Millionen Autofahrer ändern sich 2027 die Regionalklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Für 4,8 Millionen Versicherte steigt die Einstufung, während 5,2 Millionen Autofahrer von einer günstigeren Regionalklasse profitieren können.

Auf einen Blick:

  • Fast 10 Millionen bekommen eine neue Regionalklasse
  • Für 4,8 Millionen steigt die Einstufung
  • 5,2 Millionen werden günstiger eingestuft
  • Offenbach bleibt bundesweit Schlusslicht
  • Eine höhere Klasse macht nicht automatisch teurer
Whitespace - Background - white weiss - 1200x20

Offenbach deutlich über dem Durchschnitt

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Schadenbilanzen für alle 413 deutschen Zulassungsbezirke neu berechnet. In 63 Bezirken fällt die Regionalklasse für rund 5,2 Millionen Autofahrer niedriger aus, in 46 Bezirken steigt sie für etwa 4,8 Millionen. Für mehr als 32 Millionen Autofahrer in 304 Bezirken bleibt die Einstufung unverändert. Damit ist knapp jeder vierte Versicherte von einer Änderung in der Kfz-Haftpflicht betroffen. Entscheidend ist dabei der Zulassungsbezirk des Halters, nicht der Ort, an dem ein Unfall passiert.

Die Regionalklasse basiert auf der Schadenbilanz eines Zulassungsbezirks. In der Kfz-Haftpflicht werden dabei unter anderem die Zahl der Schäden im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen und die durchschnittliche Schadenhöhe berücksichtigt. Für die Haftpflicht gibt es zwölf Regionalklassen, für die Vollkasko neun und für die Teilkasko 16. Besonders große Unterschiede zeigen sich zwischen Stadt und Land: In Offenbach liegt die Schadenbilanz fast 40 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Gelsenkirchen und Berlin folgen auf den nächsten Plätzen. Die beste Bilanz weist erneut der brandenburgische Landkreis Elbe-Elster auf, wo die Schäden rund 33 Prozent unter dem Durchschnitt liegen.

Auch bei den Kaskoversicherungen ändern sich die Einstufungen. Rund 2,4 Millionen Voll- und Teilkaskoversicherte erhalten jeweils eine höhere beziehungsweise niedrigere Regionalklasse, während etwa 33 Millionen Versicherte in ihren bisherigen Klassen bleiben. In der Kasko spielen neben der regionalen Schadenbilanz unter anderem Diebstähle, Wildunfälle sowie Sturm- und Hagelschäden eine Rolle.

Versicherung: Aufnahme nach Autounfall mit Blechschaden
© Freepik

Kfz-Versicherung

Mit uns fährst du auf Nummer sicher & günstig

Unterwegs bestens abgesichert! Füge die attraktive Kfz-Versicherung auf MeinAuto.de einfach zu deinem Fahrzeugangebot hinzu – mit starken Leistungen zu Top-Konditionen.

▶ jetzt informieren

Mit Sicherheit nur Top-Angebote

Sichere dir jetzt unsere heißen Deals!

Alles, was dich bewegt

Unsere Video-Ratgeber

Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise

Automagazin von MeinAuto.de

Dein Wissen auf der Überholspur