Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen

Jaguar Type 00

Neue Markenidentität enthüllt

03.12.2024 | Mit dem Type 00 präsentiert Jaguar sein neues Design-Vision-Konzept. Das Modell besinnt sich auf den ursprünglichen "Copy Nothing"-Ethos des Gründers Sir William Lyons.

Jaguar Type 00 Darstellung rosa Hintergrund zwei Fahrzeuge
© Jaguar

Verzicht auf allgemeine Gefälligkeit

Auf der Miami Art Week fiel der Vorhang für den Type 00, der einen Ausblick auf die Zukunft der Marke Jaguar gibt. Mit der Bezeichnung "Type" verweist die Marke auf die Herkunft wie den bekannten E-Type, die erste Null steht für null lokale Emissionen, während die zweite das "Auto Null" als Start der neuen Modellfamilie gilt.

Angestrichen sind die Konzeptfahrzeuge in den Farben "Miami Pink" und "London Blue", die laut Hersteller für die Art-Déco-Umgebung der Premiere sowie für das britische Erbe stehen. Insgesamt misst das Modell eine Länge von mehr als fünf Metern, aufgesetzt auf große 23-Zoll-Räder. Zu den Attributen zählt Jaguar "Furchtlos, Kreativ und Orpulent", wobei ersteres auf den Anspruch der Marke zurückzuführen ist, dass das Fahrzeug nicht für allgemeine Gefälligkeit erschaffen wurde.

Jaguar Type 00 Innenraum dezentes Interieur weißes Lenkrad
© Jaguar

Totems als Fahrerprofil

Der Innenraum kombiniert unkonventionelle Werkstoffe wie Bronze und Travertinstein mit herkömmlichen Stoffen. Die durchgezogene Mittelkonsole befindet sich auf Schulterhöhe, ob das finale Modell ebenso ausfällt bleibt offen. Dieses soll Ende nächsten Jahres als GT-Variante erscheinen.

Spannend wird es auch bei der Technik im Innenraum. In der Mittelkonsole ist eine Vertiefung eingebaut, in die ein Totem eingelegt werden kann. In diesem Totem sind Informationen zur Lichtstimmung, dem Fahrmodus, dem Duft oder einer Musik-Playlist gespeichert, quasi als spielerisches Fahrerprofil. Für die unterschiedlichen Totems stellt Jaguar einen speziellen Bronze-Koffer bereit, der unter einer Klappe am vorderen Kotflügel verstaut werden kann.

Jaguar Type 00 Seitenansicht Silhouette hellblaues Fahrzeug rosa Hintergrund
© Jaguar

Neuausrichtung Luxusmarke

Jaguar weiß, dass sie mit ihren künftigen Änderungen an Kundschaft verlieren wird. Die Marke will "modernen Luxus" verkaufen, sodass das Preisgefüge der Modellpalette bei 150.000 Euro starten soll. Zudem setzt der Hersteller auf sogenannte "Brand Stores", um die neue Generation an Fahrzeugen besser zu vermarkten.

Jaguar Neues Logo ab 2024 abgerundete Schrift
© Jaguar

Mehr Sportwagen wagen...

Sichere Dir jetzt Dein Angebot!

Autokauf bei MeinAuto.de

So einfach geht's

Automagazin von MeinAuto.de

Wissen auf der Überholspur

Noch unentschlossen?

Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Alarmglocke
Mr. Purple

Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise