Der Kreuzungsassistent ist ein Fahrerassistenzsystem, das dem Fahrer bei Kreuzungssituationen hilft. Es arbeitet mit anderen Assistenzsystemen zusammen - dazu gehören z.B. die Rückfahrkamera, der Abstandsregeltempomat sowie der Notbremsassistent.
Der Kreuzungsassistent ist ein Fahrerassistenzsystem, das dem Fahrer bei Kreuzungssituationen hilft. Es arbeitet mit anderen Assistenzsystemen zusammen - dazu gehören z.B. die Rückfahrkamera, der Abstandsregeltempomat sowie der Notbremsassistent.
Der Kreuzungsassistent nutzt Kameras, Radarsensoren und Lidar-Systeme, um die Umgebung des Autos zu überwachen, zu analysieren und zu entscheiden, ob das Fahrzeug sicher in die Kreuzung einfahren kann. Entscheidet das System auf Basis seiner Analyse, dass dies nicht sicher ist, wird der Fahrer durch akustische oder optische Signale (bspw. am Armaturenbrett) gewarnt. Je nach Automodell und Kreuzungsassistent kann das System auch teilautonom eingreifen und die Geschwindigkeit des Autos verringern oder automatisch bremsen.
Ein Komfortzugang ermöglicht die Entriegelung und den Start eines Fahrzeugs, ohne dass dabei ein herkömmlicher Schlüssel verwendet wird. Unter einem Komfortzugang versteht man demnach die Funktion in Fahrzeugen, via elektronischem Schlüsselsystem wie Kessy oder via Smartphone-System wie dem Digital Key das Fahrzeug zu entriegeln.
Bei dem Seitenaufprallschutz - auch Side Impact Protection System (SIPS) genannt - handelt es sich um ein Fahrzeugsicherheitssystem, welches Fahrzeuginsassen bei einem Seitenaufprall schützen soll.
Das PRE-SAFE System ist ein Fahrerassistenzsystem, das Fahrer und weitere Fahrzeuginsassen bei einer drohenden Kollision schützen soll. Das PRE-SAFE System wurde von Mercedes entwickelt , wurde aber von einigen anderen Automobilherstellern adaptiert.