Assistenzsysteme

Bergabfahrassistent

MeinAuto Lexikon

Der Bergabfahrassistent - auch Bergabfahrhilfe genannt - ist eine Funktion, die in manchen Geländewagen und Offroadern zu finden ist. Der Bergabfahrassistent ist - wie der Name bereits suggeriert - dafür ausgelegt, dem Fahrer bei der Kontrolle des Fahrzeugs bei der Abfahrt von einem Berg oder einer Steigung zu helfen.

Wie funktioniert der Bergabfahrassistent?

Der Bergabfahrassistent funktioniert via Sensoren und Steuerungen. Diese überwachen und regulieren die Geschwindigkeit sowie das Bremsverhalten des Fahrzeugs während der Abfahrt. Der Bergabfahrassistent kann so sicher stellen, dass das Fahrzeug bei der Abfahrt eine bestimmte, von der Fahrsituation-abhängige Geschwindikeit beibehält - ohne, dass der Fahrer das Gas- oder Bremspedal betätigen muss. So wird das Risiko eines Verlusts der Kontrolle über das Fahrzeug bei der Abfahrt verringert. Gleichzeitig gestaltet sich die Fahrt für den Fahrer komfortabler.

Besonders nützlich ist der Bergabfahrassistent, wenn das Fahrzeug in schwierigem Gelände unterwegs ist oder wenn die Straßenverhältnisse besonders rutschig sind. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass der Bergabfahrassistent kein Ersatz für eine sichere Fahrweise ist und dass der Fahrer weiterhin aufmerksam bleiben und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten sollte.

Wie sich der Bergabfahrassistent einschalten lässt, hängt vom Fahrzeugmodell und vom Hersteller ab. In der Regel gibt es jedoch einen Schalter oder eine Taste, mit dem man den Bergabfahrassistenten aktivieren kann. Es ist wichtig, dass der Bergabfahrassistent vor der Abfahrt von einem Berg oder einer Steigung aktiviert wird, damit er bei der Abfahrt wirksam wird.

Bergabfahrassistent

Vorteile

  • Der Bergabfahrassistent kann dazu beitragen, das Risiko eines Verlusts der Kontrolle über das Fahrzeug bei der Abfahrt von einem Berg oder einer Steigung zu verringern.
  • Er kann dem Fahrer bei der Kontrolle des Fahrzeugs in schwierigen Straßenverhältnissen helfen.
  • Er kann besonders nützlich sein, wenn das Fahrzeug in schwierigem Gelände unterwegs ist oder wenn die Straßenverhältnisse besonders rutschig sind.

Nachteile

Im Vergleich zu einem manuellen Brems- und Gasmanagement ohne Bergabfahrassistent:

  • kann der Assistent für manche Fahrer weniger flexibel sein
  • kann er für manche Fahrer weniger agil und weniger reaktionsschnell sein
  • kann er für manche Fahrer weniger präzise und weniger intuitiv sein

Du willst mehr wissen?

Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:

Mercedes 4MATIC

Mercedes 4MATIC

Mercedes 4MATIC ist das Allradantriebssystem von Mercedes-Benz. Es wurde entwickelt, um die Traktion und damit die Fahrdynamik zu verbessern und ist in einer Vielzahl von Mercedes-Modellen verfügbar, darunter Limousinen, SUVs und Coupés.

>> Mercedes 4MATIC

NIO

NIO

NIO ist ein chinesischer Automobilhersteller, der sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Elektroautos spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2014 von William Li gegründet und hat seinen Hauptsitz im chinesischen Shanghai.

>> NIO

quattro-Antriebquattro-Antrieb

quattro-Antrieb

Quattro ist ein Allradantriebssystem, das von dem deutschen Automobilhersteller Audi entwickelt wurde. Es wurde Anfang der 1980er Jahre zum ersten Mal eingesetzt und ist seitdem in vielen verschiedenen Audi-Modellen erhältlich.

>> quattro-Antrieb

Durchstöbere die MeinAuto Lexikon Kapitel:

auto-technik

Assistenzsysteme

Kehre zur Übersicht zurück:

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!