Ein Modell von Audi ist eine ausgezeichnete, wenn auch keine ausgesprochen günstige Wahl. Doch ein Audi ist seinen Preis wert; und es gibt Möglichkeiten, den Preis zu senken. Eine ist der Rabatt für Neukunden, die den Gebrauchtwagen einer Fremdmarke zurückgeben.
Die Eroberungsprämie ist ein finanzieller Anreiz, mit dem Autohersteller Kunden von anderen Marken gewinnen wollen. Die Form ist meist ein Preisnachlass, der winkt, wenn beim Neukauf ein Gebrauchtwagen eines anderen Herstellers zurückgegeben wird.
Die wenigsten Hersteller freilich gehen mit ihren Eroberungsprämie hausieren. Das könnte den Eindruck erwecken, als habe man es nötig, Kunden von anderen Marken abzuwerben.
Besonders delikat ist die Situation bei Premium-Herstellern. Ein Baron geht nicht zum Coiffeur, der Coiffeur kommt zum Baron.
Irgendwie aber müssen die Haare geschnitten werden - und irgendwo müssen die Neukunden herkommen. Auch die gehobenen Marken setzen so auf Eroberungsprämien. Angeboten aber werden sie selten explizit, sondern meist eingeflochten in das sonstige Bonus-Programm.