Informationen für Journalisten

Sehr geehrte Medienvertreter,
in den FAQ geben wir Ihnen gerne vorab in Kurzform Antworten auf einige Fragen, die die Presseabteilung von MeinAuto.de häufig erreichen. Für weitere Fragen, Themenvorschläge und einen tiefer gehenden Austausch zu einzelnen Themengebieten stehen wir Ihnen natürlich gerne auch persönlich zur Verfügung. Eine fruchtbare, vertrauensvolle und gegenseitige Zusammenarbeit mit Journalisten liegt uns am Herzen. Dabei erwarten und bieten wir Zuverlässigkeit, Menschlichkeit und einen ehrlichen Umgang auf Augenhöhe.

Herzliche Grüße,
Sebastian Blens
Unternehmenskommunikation

Einführende Informationen für Journalisten über MeinAuto.de

MeinAuto.de ist Deutschlands führendes Portal für die Internet-Neuwagenvermittlung und Kernprodukt der MeinAuto GmbH. Gegründet wurde MeinAuto.de im Jahr 2007 durch Alexander Bugge und Carsten Seel. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln zählt derzeit 140 Mitarbeiter (Stand: Mai 2019). Über MeinAuto.de haben Endkunden die Möglichkeit ihren Wunschneuwagen aus über 40 Marken und mehr als 600 Modellen zu wählen und finale Kaufpreise sowie günstige Leasing- und Vario-Finanzierungsraten für jede bestellbare Konfiguration zu vergleichen. Auf Anfrage erhalten Interessenten ihren persönlichen Ansprechpartner, der die Betreuung bis zur Kaufabwicklung bei einem deutschen Automobilhändler übernimmt. Durch über eine halbe Million Kaufanfragen und über 8 Millionen Konfigurationen von über 17 Millionen Webseitenbesuchern im Jahr und durch Kontakte zu gut 9.000 Händlerpartnern in Deutschland, verfügt MeinAuto.de über Brancheninformationen, Datenmaterial und Statistiken rund um das Thema Neuwagenkauf. Möglich sind u.a. Experteneinschätzungen zu Nachfrageverhalten und Trends beim Neuwagenkauf oder zur aktuellen Nachlasssituation im deutschen Markt.

Was ist das Geschäftsmodell von MeinAuto.de?

MeinAuto.de bildet das fehlende Bindeglied zwischen Neuwagenkäufern, die heutzutage mit überwältigender Mehrheit ihre Customer Journey im Internet starten, und klassischem Filialhandel. Verbraucher können sich auf MeinAuto.de über nahezu jedes auf dem deutschen Markt lieferbare Fahrzeug umfangreich informieren, es konfigurieren und nach Vermittlung durch MeinAuto.de von deutschen Automobilhändlern (keine EU-Importe) kaufen. Neben dem Markenkonfigurator bietet das Portal mit dem Bedarfskonfigurator eine Möglichkeit markenübergreifend nach Fahrzeugmerkmalen zu konfigurieren. Als Autokaufexperten kennt MeinAuto.de die günstigsten Preise für die verschiedenen Fahrzeugmodelle im Markt und macht entsprechende Angebote für Barkauf, Vario-Finanzierung und Leasing. Eine qualifizierte und unabhängige Kundenberatung bietet MeinAuto.de telefonisch oder auf Wunsch persönlich in unserem Service-Point in Köln an. Entscheidet sich ein Kunde für Kauf oder Leasing über MeinAuto.de, beauftragt er das Portal mit der Vermittlung – dieser Service ist für den Endverbraucher kostenlos.

Welches Marktpotential hat der Neuwagenverkauf über das Internet?

Bei einem durchschnittlichen Neuwagenmarkt von 3,2 Millionen Pkw und 40 Prozent Privatkundenanteil im Neuwagenmarkt, hat eine Studie der Universität Duisburg-Essen ein mittelfristiges Potential von 385.000 privaten Neuwagen-Verkäufen pro Jahr durch Internetvermittler errechnet (Stand: 2015). Die rasant wachsende Zahl an Kaufinteressenten, die ihre Fahrzeugsuche im Internet beginnen, lässt das Potential entsprechend wachsen.

Bei welchen Themengebieten steht MeinAuto.de Journalisten als Quelle zur Verfügung?

MeinAuto.de verfügt durch über 8 Millionen Fahrzeugkonfigurationen sowie mehr als einer halben Million Kaufanfragen im Jahr über Marktinformationen, Datenmaterial und Statistiken rund um das Thema Neuwagenkauf und Kaufverhalten von Neuwagenkunden (im Internet), die wir Journalisten auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Sie haben noch weitere Fragen?

Ihr Ansprechpartner in der Unternehmenskommunikation:

Sebastian Blens
Unternehmenskommunikation
Telefon 0221 29 28 31-997
sebastian.blens@meinauto.de


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden