Ungebrochene Popularität: VW Golf festigt Spitzenposition
Er bleibt weiterhin das beliebteste Auto der Deutschen: der VW Golf. Mit rund 134.000 verkauften Einheiten war der Wolfsburger Klassiker im vergangenen Jahr das meistverkaufte Fahrzeug in Deutschland. Europaweit konnten sogar rund 312.000 Modelle abgesetzt werden – auch hier führt der Golf die Statistik an.
„Der Golf steht auch in 2020 da, wo er hingehört”, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. „Nachdem Corona im Frühjahr die gerade gestartete Markteinführung unterbrochen hatte, hat der Golf im zweiten Halbjahr eine starke Aufholjagd hingelegt.“ Rund 179.000 Zulassungen, also knapp 57 Prozent aller Golfs, entfielen in Europa auf die zweite Jahreshälfte 2020.
Zur großen Popularität des Golfs hat die deutlich zugenommene Nachfrage nach Hybrid-Modellen beigetragen. Gegen Ende des abgelaufenen Jahres war jeder dritte bestellte Golf ein Hybrid. „Mit dem Golf 8 knüpfen wir nahtlos an die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger-Generationen an. Das Auto setzt technisch in vielen Dimensionen weiterhin den Standard“, so Brandstätter.
Auslieferungen vollelektrischer Fahrzeuge verdreifacht
Im Bereich der Elektromobilität blickt Volkswagen auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Weltweit lieferten die Wolfsburger mit knapp 212.000 Einheiten mehr E-Autos aus als je zuvor. 134.000 davon waren rein batteriegetriebene Fahrzeuge. Dies entspricht einer Verdreifachung des Absatzes in diesem Segment. „Wir sind auf einem guten Weg unseren Anspruch zu erreichen, Marktführer bei batterieelektrischen Fahrzeugen zu werden“, sagt Brandstätter. „Wir stehen wie kein anderes Unternehmen für attraktive und bezahlbare E-Mobilität“.
Im vergangenen Jahr hatte VW neun neue Elektro- und Plug-In-Hybridmodelle auf den Markt gebracht. Sie machten 12,4 Prozent aller ausgelieferten VW-Fahrzeuge in Europa aus. Beliebtestes Modell war der ID.3 mit 56.500 Bestellungen, gefolgt vom e-Golf mit ca. 41.300 Einheiten und dem Passat GTE. „Mit dem ID.3 haben wir einen echten Volltreffer gelandet“, freut sich Klaus Zellmer, Vertriebsvorstand von Volkswagen Pkw.
Markteinführung des ID.4 soll für weiteren Schwung sorgen
In Deutschland schaffte VW im Gesamtjahr 2020 den Sprung auf Platz eins unter den vollelektrischen Fahrzeugen. Der Anteil lag hier bei 23,8 Prozent am Gesamtmarkt aller batteriegetriebenen Autos.
In diesem Jahr bringt Volkswagen mit dem ID.4 sein zweites rein elektrisches Modell auf den Markt. Es soll das „erste vollelektrische Weltauto der Marke“ werden und dabei helfen, den Absatz im SUV-Bereich zu steigern. Bereits im abgelaufenen Jahr legte VW in diesem Segment zu. Der Anteil der Wolfsburger SUV an den gesamten Auslieferungen stieg weltweit von 29,8 Prozent (2019) auf 34,8 Prozent (2020).
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Weiterführende Informationen
- So funktioniert MeinAuto.de
- Sicherheit beim Autofahren – Umfangreiche Tipps
- NCAP Crashtest: Alle Ergebnisse im Überblick
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung