Porsche Cayenne: Oben ohne nur als Einzelstück
Schon früh dachten die Verantwortlichen bei Porsche über weitere Karosserieformen für den Cayenne nach. Doch als Cabriolet schaffte es nur ein einziges Modell vom Rollband.
© Porsche
Nie als Serienmodell in Produktion
Kurz nach dem Start des Porsche Cayenne dachte der Hersteller über ein Coupé, eine Langversion und ein Cabriolet nach. Das Cabriolet schaffte es nie, sich als Serienmodell durchzusetzen und so steht das einzige Exemplar im Lager des Porsche Museums. Es ist ein PFM, ein Package-Funktionsmodell, dass ohne Dach und ohne Karosserieversteifungen daherkommt. Es ist daher nicht möglich, sicher und stabil mit dem Gefährt zu fahren und kann bei Bedarf nur gerollt werden. Das einzige Ziel war es, vier Kriterien zu prüfen.
© Porsche
Die vier wichtigen Kriterien
Porsche wollte herausfinden, ob man überall gut sitzen kann, wenn das Dach nach hinten coupéhafter ausläuft und die Windschutzscheibe samt A-Säulen gekürzt wird. Außerdem stellen man sich die Frage, wie praktisch der Cayenne als Zweitürer bleibt, da die Türen um 20 Zentimeter länger wurden. Konnte man im Fahrzeug auch das faltbare Verdeck schnell und sicher unterbringen? Außerdem musste das Heck passend gestaltet werden, dafür entwarf man allerdings schon für das Package-Funktionsmodell zwei unterschiedliche Heckpartien.
Technisch hätten die Ingenieure auf den heute bekannten Verdeck-Mechanismus zurückgegriffen und das Dach über einen feststehenden Überrollbügel hinweg nach hinten gefahren. Allerdings wurde der Mechanismus nie fertiggestellt, das Stoffdach liegt bis heute im Kofferraum des Museumsstücks und muss per Hand montiert werden.
“Ästhetisch und formal schon eine Herausforderung”
Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit stellte Porsche die Idee ein. Zudem war nie klar, ob das Modell optisch auch den Ansprüchen der Marke gerecht werden könnte.
“Ein SUV als Cabriolet ist ästhetisch und formal schon eine Herausforderung”, sagt Porsches Designchef Michael Mauer, der 2002 noch nicht im Amt war, beim heutigen Blick auf das Konzept. “Das SUV hat immer einen großen und schweren Körper. Das kombinieren Sie mit einem kleinen Hut und schneiden dann noch das Dach weg – da kommen formal seltsame Dinge heraus.”
Besondere Neuwagen mit besonders günstigen Preisen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de! Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!
Finde Deinen günstigen Neuwagen bei uns.
Traumauto finden.
Alle Marken. Alle Services. Alles aus einer Hand. Und immer ein persönlicher Ansprechpartner.
Digital bestellen.
Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder ein Abo abschließen. Status jederzeit online einsehen. Lieferung direkt vor die Haustür.
Sorglos fahren.
Volle Garantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.
Das sagen unsere Kunden über uns:
Welches Elektroauto passt zu mir?
Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.
So funktioniert’s: Neuwagen vom Marktführer
Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!
Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?
Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.