Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Kia Niro: Bestellstart für den Elektro-Crossover mit viel Ausstattung

In seiner zweiten Generation wird aus Kia e-Niro der Niro EV. Und das ist nicht die einzige Veränderung, die Kia an seinem Elektro-Crossover vorgenommen hat, der ab heute vorbestellt werden kann.

Kia Niro EV

© Kia

Drei Antriebsversionen: Hybrid, Plug-in Hybrid und reiner Stromer

In drei Antriebsversionen steht der neue Niro bereit: als Hybrid, Plug-in Hybrid und reiner Stromer. Als Hybrid bringt es der Wagen auf eine Gesamtleistung von 104 kW/141 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,2-3,4 l/100 km; CO2-Emission: 97-79 g/km). Der 32-kW-Elektromotor wird dabei von einem 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer unterstützt. Rein elektrisch angetrieben reicht die Leistung für eine Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h.

Auch in der Plug-in-Variante kommt der 1.6 GDI zum Einsatz. Dort reicht die Kraft dank des Zusammenspiels mit der 62-kW-E-Maschine für eine Gesamtleistung von 135 kW/183 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,6-1,3 l/100 km; 13,0-10,5 kW/100 km; CO2-Emission: 36-29 g/km) und eine rein elektrisch erzeugte Spitzengeschwindigkeit von 134 km/h – bei 65 bis 84 Kilometer E-Reichweite (je nach Fahrweise). Als purer Stromer beschleunigt der Niro EV dank seines 150-kW-Motors (Stromverbrauch kombiniert: 15,9 kWh/100 km; CO2-Emission: 0 g/km) in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Sein 64,8-kWh-Akku sorgt dafür, dass auch lange Strecken bis zu 463 Kilometern (nach WLTP) problemlos zurückgelegtwerden können. An einer 80-kW-Gleichstrom-Ladestation ist der Niro EV in nur 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen.

Kia Niro

© Kia

Umweltfreundliche Materialien im vergrößerten Innenraum

Sowie sich an der Aerodynamik des Außendesigns etwas geändert hat, so hat Kia auch das Interieur des 4,42 Meter langen Niro überarbeitet. Die neueste Niro-Generation verfügt dank einer platzsparende Integration des Antriebsstrangs und den verschlankten Sitzen über ein komfortables Raumangebot. Neben einer verbesserten Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere hat nun auch das Gepäck im Kofferraum mehr Platz. Beim Hybrid sind es 451 Liter (vormals 436 Liter), beim Niro EV sogar 475 Liter.

Im Innenraum hat Kia darauf geachtet, viele recycelte und umweltfreundliche Materialien anzuwenden. Der Dachhimmel besteht beispielsweise aus wiederverwertetem Tapetenmaterial, für die Sitze wird Bio-Polyurethan mit Tencel aus Eukalyptusblättern genutzt. Darüber hinaus wurde darauf geachtet, die Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit des Cockpits zu verbessern. Dazu zählt auch das integrierte Panoramadisplay mit volldigitalem 26-cm-Kombiinstrument (10,25 Zoll, ausstattungsabhängig). Mithilfe einer innovativen Multi-Mode-Bedienleiste lassen sich zudem as Infotainmentsystem sowie die Klimaanlage einfach und schnell bedienen.

Kia Niro

© Kia

Dre Ausstattungslinien: Edition 7, Vision und Spirit

Alle Varianten des neuen Niro werden in den drei aufeinander aufbauenden Ausführungen Edition 7, Vision und Spirit angeboten. Die Basisversion beinhaltet serienmäßig bereits

  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung vorn
  • beheizbares Lenkrad
  • Audiosystem mit 20,2-cm-Touchscreen und Smartphone-Integration
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung
  • USB-Ladebuchsen vorn und im Fond
  • elektronische Parkbremse
  • Rückfahrkamera
  • Parksensoren hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Dämmerungssensor
  • beheizbare Außenspiegel
  • 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (beim EV 17 Zoll)
  • Dachreling

Erhältlich sind je nach Ausführung und Sonderausstattung zude:

  • 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll) samt den Online-Diensten Kia Connect
  • volldigitales Kombiinstrument
  • Head-up-Display
  • Premium-Soundsystem von Harman/Kardon
  • Lederausstattung (hochwertige Ledernachbildung)
  • elektrisch einstellbare Vordersitze mit Ventilation
  • “Premium Relaxion“-Beifahrersitz
  • elektrisches Glasschiebedach
  • sensorgesteuerte Heckklappe
  • Dual-LED-Scheinwerfer
  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (nicht für EV)

Hinzu kommen bei den Hybrid-Varianten eine 220-Volt-Steckdose im Fond und beim EV die „Vehicle-to-Load“-Funktion samt V2L-Adapter, der den Ladeanschluss des Elektro-Crossovers zu einer klassischen Schuko-Steckdose mit 3,0 kW Leistung macht.

Kia Niro

© Kia

Viele neue Assistenzsysteme serienmäßig

Die zweite Niro-Generation verfügt über zahlreiche neue Assistenzsysteme. Zur Serienausstattung gehören:

  • Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrraderkennung (beim EV inklusive Abbiegefunktion)
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion
  • intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Spurfolgeassistent
  • aktiver Spurhalteassistent
  • Müdigkeitswarner
  • Fernlichtassistent
  • Notruf-Service e-Call

Je nach Ausführung beinhaltet die Palette der Hightech-Helfer darüber hinaus:

  • Autobahnassistent
  • navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage
  • Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff
  • Querverkehrwarner hinten mit Notbremsfunktion
  • Ausstiegsassistent
  • Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent
  • Remote-Parkassistenten für ferngesteuertes Ein- und Ausparken

Der Niro EV bietet in der Topversion Spirit darüber hinaus einen Autobahnassistenten mit Spurwechselunterstützung und einen Frontkollisionswarner mit Querverkehrerkennung.

 7-Jahre-Herstellergarantie

Die Preise für den Niro Hybrid starten laut Hersteller bei 30.690 Euro. Für den Niro Plug-in Hybrid steht der Listenpreis bei 36.690 Euro und für den Niro EV bei 39.990 Euro für den. Nach Abzug der Innovationsprämie reduziert sich der Einstiegspreis bei der Plug-in-Variante und des EV allerdings noch einmal. Während die Hybrid-modelle ab Juni zu haben sind, startet der Niro EV einen Monat später. Ale Modelle haben dann die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie – diese gilt auch für die Antriebsbatterie.

Die garatiert besten Preise für Neuwagen findest Du im Onlineshop von MeinAuto.de. Mit unserem Konfigurator hast Du die Möglichkeit, Dir die Ausstattung Deines Lieblingsmodells selbst zusammenzustellen. Überzeuge Dich auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten und spare bares Geld!

 

MeinAuto.de Carcheck Licht ins Dunkel Banner


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de-Redaktion. Hier findest Du unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden