Hyundai Ioniq 5 Robotaxi: Elektrifizierung trifft auf Autonomisierung
Auf der IAA Mobility in München (7.-12. September) präsentieren Hyundai und Motional das Ioniq 5 Robotaxi. Das Taxi von morgen fährt dank über 30 Sensoren autonom auf Level 4 und verfügt über einen elektrifizierten Antrieb.
Selbstfahrendes Taxi der nächsten Generation
Für die Entwicklung des Hyundai Ioniq 5 Robotaxi ist Hyundai eine richtungweisende Kooperation mit Motional eingegangen. Bei dem amerikanischen Unternehmen handelt es sich um einen weltweit führenden Entwickler im Bereich des autonomen Fahrens.
Das Hyundai Ioniq 5 Robotaxi verbindet diejenigen Technologien, die die Individualmobilität am stärksten verbinden: Elektrifizierung und Autonomisierung. Schon ab 2023 wird das Robotaxi Fahrgäste im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Motional und dem Ride-Hailing-Anbieter Lyft in den USA autonom befördern. Schon jetzt hat Motional in Zusammenarbeit mit Lyft mehrere hunderttausend Passagiere von A nach B gebracht.
Über 30 deutlich sichtbare Sensoren
Das Robotaxi basiert auf dem seit Juni 2021 erhältlichen Hyundai Ioniq 5 (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+). Um das vollständig autonome Befördern von Passagieren zu ermöglichen, verfügt das Robotaxi über mehr als 30 Sensoren mit Kameras, Radar und Lidar, die deutlich sichtbar über das Exterieur verteilt wurden. Auf diese Weise lässt das Hyundai Ioniq 5 Robotaxi sofort von herkömmlichen Fahrzeugen unterscheiden.
Während Hyundai im Rahmen der Partnerschaft auf sein Know-How im Bereich der Fahrzeugfertigung zurückgriff, steuerte Motional die fahrerlosen Technologien bei. Das Ergebnis dieser Kooperation ist eine nahtlose Integration zwischen Hardware und Software, die zu einer perfekten Synchronisation und größtmöglichen Sicherheit im Straßenverkehr führt. So verfügt jede Fahrzeugfunktion über Sicherheitsredundanzen, um stets eine störungsfreie Fahrt zu gewährleisten. Zudem bietet Motional eine ferngesteuerte Unterstützung des Hyundai Ioniq 5 Robotaxi an, um dem Auto zum Beispiel bei Streckensperrungen eine alternative Route zuweisen zu können.
Elektro-Plattform für komfortables Reisen
Wie der Serien-IONIQ basiert das Hyundai Ioniq 5 Robotaxi auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP). Da diese Plattform eigens für elektrifizierte Fahrzeuge entwickelt wurde, kommen die Insassen in den Genuss eines geräumigen, komfortablen Innenraums. Dank verschiedener intelligenter Schnittstellen können Passagiere das Robotaxis zudem intuitiv zu Extra-Stopps bewegen.
Elektrifizierte Fahrzeuge mit umfangreichen Assistenzsystem können Sie bei MeinAuto.de zu günstigen Preisen kaufen – dies gilt auch für den Hyundai Ioniq 5. Unser Konfigurator ermöglicht es Ihnen zudem, sich Ihr Traumauto im Handumdrehen zusammenzustellen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung