Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

BMW iX5 Hydrogen im Testlauf auf der IAA

BMW macht die Probe aufs Exempel: Auf der diesjährigen IAA stellen die Münchener ihren wasserstoffbetriebenen iX5 Hydrogen erstmals für öffentliche Testfahrten zur Verfügung.

BMW iX5 Hydrogen

Auf der Blue Lane unterwegs

Das aktuell noch in seinem Serienentwicklungsprozess befindliche Sports Activity Vehicle (SAV) wird unter anderem auf der Blue Lane erlebbar sein, die das Messegelände mit den weiteren Ausstellungsorten in der Münchener Innenstadt verbindet. Ab Ende des kommenden Jahres wird der BMW iX5 Hydrogen in einer Kleinserie für weitere Demonstrations- und Erprobungszwecke eingesetzt.

Eine wegweisende alternative Antriebstechnologie und kraftvolle Proportionen zeichnen den Wagen aus. Er kombiniert so auf elegante Weise den Komfort und die Vielseitigkeit vieler BMW X-Modelle. Dies zeichnet sich auch an einer Vielzahl individueller Designmerkmale für das Ex- und Interieur ab.

Konsequent wird das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Die Aerodynamik-Räder des BMW iX5 Hydrogen sind aus Naturkautschuk und Rayon gefertigt. Die Gewinnung der dafür erforderlichen Rohstoffe erfolgt gemäß den Standards der unabhängigen Organisation Forest Stewardship Council (FSC).

BMW iX5 Hydrogen

eDrive-Antrieb der fünften Generation

Seine BMW-typische Fahrdynamik hält der schnittige SAV bei. Er kombiniert Brennstoffzellen-Technologie mit einem eDrive Antrieb der fünften Generation. Sein Antriebssystem nutzt Wasserstoff als Energieträger und wandelt diesen in einer Brennstoffzelle zu Strom um. Dabei wird eine elektrische Leistung von bis zu 125 kW/170 PS (noch ohne Angabe zum Verbrauch) erzeugt und als einzige Emission Wasserdampf freigesetzt. Mit dieser Antriebsleistung können auch hohe Geschwindigkeiten über längere Distanzen konstant gehalten werden.

Der Elektromotor entstammt der fünften Generation der BMW eDrive Technologie, wie sie unter anderem auch im BMW iX eingesetzt wird. In Schub und Bremsphasen übernimmt er die Funktion eines Generators, der Energie in eine Leistungsbatterie einspeist. Für besonders sportliche Fahrmanöver wird zusätzlich die in dieser Leistungsbatterie gespeicherte Energie genutzt. Damit steht eine Systemleistung von 275 kW/374 PS zur Verfügung, die für das markentypische Fahrerlebnis sorgt.

BMW iX5 Hydrogen

Tankfüllung in drei bis vier Minuten

Der zur Versorgung der Brennstoffzelle benötigte Wasserstoff wird in zwei 700-bar-Tanks aus carbonfaserverstärktem Kunststoff gespeichert. Gemeinsam fassen sie knapp sechs Kilogramm Wasserstoff. “Das Auffüllen der Wasserstoff-Tanks beansprucht nur drei bis vier Minuten, sodass der BMW iX5 Hydrogen mit wenigen und noch dazu kurzen Zwischenstopps auch auf langen Strecken uneingeschränkt einsetzbar ist”, erläutert Jürgen Guldner, Leiter BMW Group Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie und -Fahrzeugprojekte.

Sie suchen Neuwagen der Spitzenklasse? Bei MeinAuto.de finden Sie anspruchsvolle Modelle von BMW & Co. zu günstigen Preisen. Auch unsere Leasing- und Finanzierungsangebote können sich sehen lassen!

 



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden