Audi A3 Sportback: Premium-Kompaktmodell mit verbesserter Plug-in-Hybrid-Technologie
Der neue Audi A3 Sportback 40 TFSI e legt bis zu 78 Kilometer rein elektrisch zurück. Er bietet eine sportliche Fahrleistung bei hoher Effizienz und alten Stärken.
Audi: Der neue A3 Sportback PHEV
Im Audi A3 Sportback 40 TFSI e arbeitet ein 1.4 TFSI mit 150 PS, der über 250 Nm Drehmoment im Bereich von 1.550 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute verfügt. Den elektrischen Antrieb übernimmt eine permanenterregte Synchronmaschine, die 80 kW sowie 330 Nm Drehmoment liefert. Zusammen ergibt sich so eine Systemleistung von 204 PS, sodass der Sprint von null auf 100 km/h in 7,6 gelingt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 227 km/h erreicht. Eine Sechsgang S tronic leitet dabei die Momente der beiden Motoren auf die Vorderachse.
Das sportliche Hybrid-Erlebnis
Um den Charakter des Antriebs zu beeinflussen kann der Fahrer auf das serienmäßige Audi drive select zurückgreifen. Es hält die Fahrprofile comfort, efficiency, auto, dynamic und individual bereit. Sein sportliches Potenzial entfaltet der Antrieb im Profil dynamic und in der Stufe S der S tronic. Wenn der Fahrer hier per Kickdown Vollgas gibt, setzt er bis zu zehn Sekunden lang das volle Boost-Drehmoment frei.
Beim Bremsen übernimmt die E-Maschine bis etwa 0,3 g die Verzögerung alleine, damit deckt sie die große Mehrheit aller Bremsvorgänge im Kundenalltag ab. Erst wenn der Fahrer noch stärker aufs Pedal tritt, kommen die hydraulischen Radbremsen ins Spiel.
Das Antriebsmanagement des Audi A3 Sportback 40 TFSI e bezieht eine große Datenmenge ein, die die Navigation, die Sensoren und die Assistenzsysteme zuliefern. Beim Gaswegnehmen wählt es ganz im Sinne der Effizienz in den meisten Situationen den Freilauf mit ausgeschaltetem TFSI, sodass der Wagen segelt.
Der Ladevorgang und intelligente Vernetzung
Der Audi A3 Sportback wird serienmäßig mit einem Netzladekabel für die Garage ausgeliefert. Er lädt mit maximal 2,9 kW Leistung und ist somit in etwas mehr als vier Stunden wieder voll aufgeladen. An öffentlichen Säulen lädt das Auto über ein sogenanntes Mode-3-Kabel. Über die myAudi App kann der Fahrer außerdem die Ladezeiten sowie die Vorklimatisierung aus der Ferne steuern.
Wie alle neuen A3-Modelle setzt auch der Sportback auf den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation. Er wird durch einen WLAN-Hotspot ergänzt und gibt Zugriff auf die Routenführung der MMI Navigation, Satellitenbilder von Google Earth oder über die Entwicklung der Verkehrslage. Zu den Online-Diensten von Audi connect gehören die Car-to-X-Services, die sich auf die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte stützen. Beispielsweise lassen sich Parkplätze einfacher finden oder Gefahrenstellen einsehen.
Der A3 Sportback 40 TFSI e startet im Herbst 2020 in vielen europäischen Märkten in den Verkauf.
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