ADAC GT Masters am Sachsenring: Spannung an der Spitze
Hochspannung im Titelkampf der Deutschen GT-Meisterschaft : Vier Rennen vor dem Saisonende ist der Vorsprung der Tabellenführer Ricardo Feller (21/Schweiz) und Christopher Mies (31/Düsseldorf, beide Montaplast by Land-Motorsport) im Audi R8 nach Platz Fünf im Sonntagsrennen auf dem Sachsenring auf zwei Punkte geschrumpft. MeinAuto.de und MeinAutoAbo fassen das actiongeladene Rennwochenende zusammen.
© ADAC GT Masters
Gounon nach Sonntagsrennen: “Ich liebe diese Strecke”
Die heimlichen Sieger waren am Sonntag Luca Stolz (26/Brachbach) und Maro Engel (36/Monte Carlo, beide Mercedes-AMG Team Toksport WRT), die die zahlreichen Zuschauer mit einem starken Manöver in der letzten Kurve begeisterten, das ihnen Rang zwei und auch Tabellenrang zwei einbrachte. Mit ihrem vierten zweiten Platz in Folge komplettierten die beiden Mercedes-AMG-Werksfahrer einen Doppelsieg für ihren Arbeitgeber, denn ihre Markenkollegen Igor Walilko (24/Polen) und Jules Gounon (26/Frankreich, beide Team Zakspeed Mobil Krankenkasse Racing) fuhren von der Pole-Position zu einem ungefährdeten Sieg.
Rang drei ging an das Porsche-Duo Thomas Preining (23/Österreich) und Christian Engelhart (34/Starnberg, beide Küs Team Bernhard). “Ein wirklich toller Tag”, jubelt Sieger Gounon: “Ich liebe diese Strecke einfach. Hier habe ich 2016 meinen ersten GT3-Sieg geholt, das war der Startschuss für meine Karriere. Jetzt wieder hier zu siegen ist fantastisch. Es hat einfach alles gepasst. Pole, schnellste Runde und Sieg – besser konnte es nicht laufen. Wir sind jetzt die Außenseiter im Titelkampf!”
© ADAC GT Masters
Samstagsrennen: Porsche-Piloten sorgen für Premiere
Im Samstagsrennen gab es eine Premiere auf dem Sachsenring: Die Porsche-Piloten Mathieu Jaminet (26/Frankreich) und Michael Ammermüller (35/Rotthalmünster, beide SSR Performance) fuhren nicht nur zu ihrem dritten Saisonsieg, sondern sorgten auch für den ersten Porsche-Sieg auf der anspruchsvollen Berg-und-Tal-Bahn im ADAC GT Masters.
Das Duo Stolz und Engel arbeitete sich mit dem dritten zweiten Platz in Folge noch näher an die Tabellenspitze, während die Audi-Fahrer und Tabellenführer Feller und Mies sich mit Rang drei im Titelkampf weiter stark präsentieren. “Toll, dass uns hier der erste Sieg für Porsche gelungen ist“, sagt Jaminet. “Es war ein perfekter Tag: Dank Pole und Sieg haben wir 28 Punkte geholt. Die sind sehr wichtig im Titelkampf, denn dieser ist in diesem Jahr wieder sehr eng mit gleich mehreren Fahrzeugen.”
© ADAC GT Masters
Die Highlights des Sachsenring-Wochenendes im Video
Rennen 1 am Samstag
Rennen 2 am Sonntag
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung