24.09.2025 | Der ADAC hat 31 Winterreifen auf Sicherheit und Fahrleistung getestet. Knapp die Hälfte der Modelle erhält keine Empfehlung.
Winterreifen 2025
ADAC-Test mit alarmierenden Ergebnissen
Günstig macht's gefährlich
Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance 3, der vor allem auf nassen Straßen überzeugende Brems- und Fahreigenschaften zeigt. Direkt dahinter folgt der Michelin Pilot Alpin 5, gefolgt von Modellen von Bridgestone und Dunlop. Weitere zwölf Reifen erhielten die Bewertung "befriedigend" und gelten damit als eingeschränkt empfehlenswert. Die übrigen 15 Modelle, darunter zahlreiche Budget-Reifen, fielen im Test durch und gelten als nicht empfehlenswert.
Besonders die günstigen Reifen zeigen deutliche Schwächen: Viele schaffen es nicht, die Balance zwischen trockenen, nassen und winterlichen Bedingungen zu halten. Elf Modelle wurden als mangelhaft eingestuft, da sie ein deutliches Sicherheitsrisiko darstellen. Unterschiede zeigen sich exemplarisch bei der Bremsleistung: Während ein Fahrzeug mit dem Goodyear-Reifen aus 80 km/h nach rund 31 Metern zum Stillstand kam, fuhr ein Syron Everest 2 nach der gleichen Distanz noch 45 km/h.
Einige Budget-Reifen wie der Momo W-20 North Pole oder der Matador MP93 Nordicca erreichen zwar nicht die Spitzenwerte, zeigen aber befriedigende Leistungen und sind eingeschränkt empfehlenswert. Der ADAC rät dazu, insbesondere in winterlichen Regionen in qualitativ hochwertige Reifen zu investieren. Für Gelegenheitsfahrer in gemäßigten Gebieten können günstigere Reifen ausreichen. Alternativ könnten seltene Winterfahrten auch die Nutzung von Ganzjahresreifen rechtfertigen.
Reifen-Ratgeber
Alles was du rund ums Rad wissen musst
Finde heraus, welche Reifen zu deinem Auto passen und wie du sie richtig pflegst. Hol dir jetzt die besten CarCoach-Tipps!
Mit Sicherheit nur Top-Angebote
Sichere dir jetzt unsere heißen Deals!
Alles, was dich bewegt
Unsere Video-Ratgeber
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.



