Zum Hauptinhalt springen
Dein Onlineshop für Neuwagen

Renault fährt Diesel-Angebot zurück

24.06.2025 | Dieselmotoren spielen bei Renault immer weniger eine Rolle. Jetzt sind nur noch der Kangoo und Clio mit diesem Antrieb im Programm.

Renault
© Renault

Zwei neue Modelle decken die Nachfrage

44,2 Prozent der Kunden entschieden sich im ersten Quartal des Jahres für die Hybridtechnik, sodass der französische Hersteller zum zweitgrößten Anbieter der Technologie in Europa wurde. Den Zahlen nach interessieren sich immer weniger Menschen für einen Dieselantrieb, sodass Renault die Produktion aus genau diesen Gründen zurückfährt. "Wir haben bisher eine Million Hybridmodelle auf die Straße gebracht", so Elisabeth Prud'homme, Markensprecherin bei Renault.

Die steigende Nachfrage will Renault jetzt mit dem Symbioz E-Tech 160 und Espace E-Tech decken. Der Symbioz kommt mit einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 109 PS und zwei Elektromotoren daher, zudem ist das Getriebe für zwei Gänge beim E-Motor und vier Übersetzungen für den Verbrennungsmotor ausgelegt. Gleich fünf Fahreinstellungen sind möglich, neben dem vollelektrischen Betrieb gehört ein dynamischer Hybrid sowie e-Drive zum Angebot. Direkt zum Marktstart hat sich der Symbioz in Frankreich übrigens zu einem der zehn meistverkauften Crossover-Modelle entwickelt, unter anderem auch wegen seines geringeren Verbrauchs.

Optische Änderungen beim Espace

Der Espace kommt im Vergleich zum Symbioz mit einem überarbeiteten Design daher, Renault spendiert dem Wagen eine neue Front- und Heckpartie. Zudem setzt das Modell künftig auf ein dreifach laminiertes Akustikglas, neue Gehäuse für die Außenspiegel und neue Türdichtungen, um die Akustik im Fahrzeug zu verbessern. Weiterhin ist der Wagen als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich.

Als Antrieb fungiert ein Dreizylinder-Turbo mit 130 PS und ein Elektromotor mit weiteren 70 PS. Der zweite E-Motor wird als Startergenerator genutzt, der den Verbrennungsmotor startet und die Gangwechsel übernimmt. Die Reichweite soll sich auf 1.100 Kilometer belaufen, bei einem Verbrauch von 4,8 Litern. Die Beschleunigung auf 100 km/h vollzieht der Wagen in 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 180 km/h.

Preislich startet der Symbioz bei 33.100 Euro, der Espace ist in der Basisversion ab 43.800 Euro erhältlich.

Noch zuschlagen: Renault mit Dieselantrieb

Vario-Finanzierung ab

199,- €*
pro Monat inkl. MwSt.26.180,- € UVP
Fahrzeugvorschau von Renault Kangoo
Renault Kangoo

Vario-Finanzierung ab

278,- €*
pro Monat inkl. MwSt.38.734,- € UVP
Fahrzeugvorschau von Renault Trafic
Renault Trafic
Nutzfahrzeug

Vario-Finanzierung ab

336,- €*
pro Monat inkl. MwSt.41.995,- € UVP
Fahrzeugvorschau von Renault Master
Renault Master
Nutzfahrzeug

Alles, was dich bewegt

Unsere Video-Ratgeber

Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise

Automagazin von MeinAuto.de

Wissen auf der Überholspur