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Ford Ranger Plug-in-Hybrid

Zugtier unter Strom

13.06.2025 | Der Ford Ranger erhält erstmals einen Plug-in-Hybridantrieb. Mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 43 Kilometern und einem maximalen Drehmoment von 697 Newtonmetern kombiniert das neue Modell bewährte Pick-up-Funktionalität mit moderner Antriebstechnik. Die ersten Auslieferungen sollen im Sommer 2025 starten.

Elektrische Unterstützung bei voller Nutzlast

Technisch basiert der Ranger PHEV auf einem 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner, einem 75-kW-Elektromotor und einer Traktionsbatterie mit 11,8 kWh Nettokapazität. Die Gesamtleistung liegt bei 205 kW (279 PS), womit der Hybrid stärker ausfällt als der V6-Diesel (240 PS). Die Batterie lässt sich mit einem einphasigen 16-Ampere-Ladegerät in unter vier Stunden vollständig aufladen. Die elektrische Reichweite beträgt laut WLTP-Zyklus bis zu 43 Kilometer, Ford nennt unter optimalen Bedingungen auch 50 Kilometer.

Die maximal gebremste Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm – ein Wert, der in der Klasse der mittelgroßen Pick-ups weiterhin als Spitzenwert gilt. Die Nutzlast liegt je nach Modell zwischen 940 und 993 Kilogramm. Damit bleibt auch die Hybridvariante für gewerbliche Einsätze und Freizeitaktivitäten gleichermaßen geeignet.

Neues Stromversorgungssystem an Bord

Erstmals verbaut Ford im Ranger das sogenannte "Pro Power Onboard"-System. Es ermöglicht die Versorgung externer Geräte über Steckdosen im Innenraum und auf der Ladefläche mit bis zu 6,9 Kilowatt Leistung. Diese Funktion richtet sich insbesondere an Handwerksbetriebe und Outdoor-Nutzer, die auf eine netzunabhängige Stromquelle angewiesen sind. Damit ersetzt der Hybrid den Einsatz separater Generatoren.

Neben den bekannten Ausstattungen XLT und Wildtrak führt Ford mit dem Stormtrak eine weitere Variante ein, die sich durch eine exklusive Lackierung ("Chill Grey"), einen verstellbaren Sportbügel und hochwertige Innenraumdetails abhebt. Auch hier ist die gesamte Hybridtechnik serienmäßig an Bord.

Die Produktion des neuen Ford Ranger Plug-in-Hybrid (PHEV) erfolgt im südafrikanischen Werk Silverton, das bereits die übrige Ranger-Modellreihe fertigt. Die ersten Fahrzeuge sind bereits auf dem Weg nach Europa. In Deutschland beginnt die Preisliste bei 44.690 Euro netto (53.181 Euro brutto) für die Ausstattungslinie XLT. Die beliebte Variante Wildtrak startet bei 52.290 Euro netto Bruttopreis 62.225 Euro). Darüber hinaus bietet Ford den Ranger PHEV auch als exklusive Stormtrak-Sonderserie an, deren Preis bei 57.990 Euro netto bzw. 68.008 Euro brutto liegt. Laut Hersteller ergibt sich im Vergleich zum entsprechenden Wildtrak-Dieselmodell ein Preisvorteil von rund 2.500 Euro.

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