1,4 Tonnen „leicht“, 270 PS stark
Der Renault 17 wurde ursprünglich 1971 als viersitziges Coupé mit Heckklappe und Verbrennungsmotor vorgestellt. Die aktuelle Neuinterpretation setzt hingegen auf einen 270 PS starken Elektromotor, der an der Hinterachse positioniert ist. Das Chassis besteht aus leichtem Kohlefaserlaminat, was das Gewicht auf etwa 1.400 Kilogramm reduziert. Trotz der modernen Technik und den größeren Abmessungen bleibt die Optik stark an das Original angelehnt.
Besonderen Wert legte Renault darauf, die Retro-Ästhetik zu bewahren. So übernimmt der R17 Electric Restomod viele Designelemente seines Vorbilds, darunter die ikonische C-Säule mit Entlüftungskiemen und die markanten, gelben LED-Scheinwerfer. Auch im Innenraum bleibt der Retro-Look erhalten: Digitale Instrumente im Stil der 1970er-Jahre sowie moderne Materialien wie Merinowolle und Aluminium sorgen für ein nostalgisches, aber zugleich zeitgemäßes Ambiente.