Die 10 Autos mit dem längsten Produktionszeitraum

Dauerbrenner

13.06.2023 | Heutzutage können fast alle Automarken auf eine lange Tradition zurückblicken. MeinAuto.de hat dies zum Anlass genommen, in den Geschichtsbüchern zu stöbern. Die Top 10 der Fahrzeuge mit der längsten Produktionsdauer enthält gleich mehrere Überraschungen.

Kurze Produktzyklen treffen auf eine lange Modelltradition

Die Automobilindustrie ist eine schnelllebige Branche. Während der Produktlebenszyklus der Automodelle vor einigen Jahrzehnten nicht selten 10 Jahre betrug, dreht sich die Produktspirale in den letzten Jahren immer schneller: In der Regel wird eine Fahrzeuggeneration heutzutage sechs bis acht Jahre lang verkauft; nach der Hälfte dieses Zyklus sorgt ein Facelift für frischen Wind.

Trotz ständig neuer Innovationen im Bereich Design, Infotainment und Antrieb verfügen fast alle Marken über eine Konstante – und das sind ihre Modelle. Oftmals wird vermutet, dass Fahrzeuge wie der VW Käfer oder der Land Rover Defender die längste Produktionszeit haben. Ein Blick auf die ältesten Fahrzeugmodelle offenbart jedoch gleich mehrere Überraschungen: Die ersten Plätze gehen an ganz andere Autos.

Porsche 911

© Porsche

Platz 10

Porsche 911

Der Porsche 911 zählt zu den größten Sportwagen-Ikonen überhaupt. Das sogenannte Urmodell wurde 1963 auf der IAA vorgestellt und ist bis heute ein begehrter Oldtimer. Das Gleiche gilt für die darauffolgenden Generationen. In der mittlerweile achten Baureihe erfüllt der Elfer nach wie vor automobile Träume – vom ästhetischen Targa bis zum rennstreckentauglichen GT3.

Porsche 911

© Volkswagen

Platz 9

VW Käfer

Der VW Käfer erblickte im Jahr 1938 das Licht der Welt und wurde prompt zum Verkaufsschlager: Schon im Jahr 1955 stellte Volkswagen den einmillionsten Käfer her. Obwohl der VW Golf I ab 1974 die Nachfolge des Käfers antrat, produzierte Volkswagen den Käfer bis zum 30. Juli 2003 in Mexiko-Stadt. Von der letzten Edition – der Última Edición – wurden in Mexiko zwischen dem 10. und 30. Juli 2003 noch 3.000 Fahrzeuge gebaut.

Nissan Skyline

© Nissan

Platz 8

Nissan Skyline

Der Nissan Skyline wurde seit 1957 erst vom unabhängigen japanischen Autohersteller Prince und später von Datsun hergestellt, ehe Nissan den Skyline durch eine Unternehmensfusion im Jahr 1967 im eigenen Namen verkaufte. Obwohl der Nissan GT-R seit 2007 die Nachfolge des Skyline antritt, wird der Skyline nach wie vor produziert.

Toyota Crown

© Toyota

Platz 7

Toyota Crown

In Europa ist der Toyota Crown weitgehend unbekannt. Auf dem asiatischen Markt erfreut sich das Fahrzeug der oberen Mittelklasse indes seit 1955 einer ununterbrochen großen Beliebtheit. Kein Wunder: Schon früh bot der Crown beeindruckende Ausstattungsmerkmale der Oberklasse. Seit 2022 wird mit der 16. Crown-Generation eine fortschrittliche Crossover-Limousine mit Hybrid-Motor angeboten.

Chevrolet Corvette

© Chevrolet

Platz 6

Chevrolet Corvette

Die seit 1953 ununterbrochene Produktion beschert der Corvette den sechsten Platz. Inzwischen gibt es acht verschiedene Generationen des Sportwagens. Liebhaber klassischer Automobile bevorzugen dabei die Modelle der Sechziger und Siebziger Jahre – nicht nur wegen der ikonischen Karosserie mit den formschönen Rundungen, sondern auch wegen des bis zu 7,4 Liter großen Hubraums.

Land Rover

© Land Rover

Platz 5

Land Rover Defender

Der unkaputtbare Defender lief erstmals im Jahr 1948 vom Band und wurde im Jahr 2016 eingestellt, weil seine Karosserie nicht mehr mit den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz in Einklang zu bringen war. Seit 2020 baut Land Rover eine Neuauflage des Defenders – mit einem ansprechenden Mix aus bewährter Geländetauglichkeit und britischem Luxus.

Toyota

© Toyota

Platz 4

Toyota Land Cruiser

Auf Platz 4 befindet sich ebenfalls ein unkaputtbarer Geländewagen: Der Toyota Land Cruiser feierte sein Debüt im Jahr 1951 und wird seitdem durchgängig produziert. Seine kompromisslose Zuverlässigkeit hat den Offroader schnell zum bevorzugten Fahrzeug in den entlegensten Gebieten der Welt gemacht und dafür gesorgt, dass die Nachfrage nach dem Land Cruiser seit inzwischen 72 Jahren ununterbrochen hoch ist.

Toyota

© Bilder: Rolls-Royce, Volkswagen / Collage: MeinAuto.de

Platz 3

Rolls-Royce Phantom & VW Transporter

Mit jeweils 73 Jahren Produktionszeit teilen sich zwei Fahrzeuge den dritten Platz, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Der Transporter wurde erstmals 1950 gefertigt und wird seitdem ohne Pause produziert – inzwischen sogar elektrifiziert. Der Rolls-Royce Phantom war erstmals 1925 erhältlich, wurde in den darauffolgenden Jahrzehnten aber mit kleineren und größeren Unterbrechungen gebaut. Die acht Modellreihen des Phantoms bringen es insgesamt auf 73 Jahre.

Ford

© Ford

Platz 2

Ford F-Serie

Der zweite Platz geht an die Ford F-Serie: Unter diesem Namen verkauft Ford seit 1948 typisch amerikanische Pickups. Die Popularität der F-Serie ist so groß, dass das Fahrzeug in den Vereinigten Staaten seit Jahrzehnten ein Bestseller ist. Zu den bekanntesten Modellen der F-Serie gehört der Ford F-150, der seit der Einführung der F-Serie hergestellt wird.

Chevrolet

© Chevrolet

Platz 1

Chevrolet Suburban

Der erste Platz ist eine im wahrsten Sinne des Wortes große Überraschung: Der Chevrolet Suburban ist das mit Abstand am längsten gebaute Auto der Welt – und zugleich der größte serienmäßig gebaute Geländewagen. Der hierzulande weitgehend unbekannte Suburban wird seit mittlerweile 90 Jahren ohne Unterbrechung produziert.

Das Automagazin von MeinAuto.de

Lenke Dein Wissen auf die Überholspur

Klickbanner Automagazin - News

Automagazin Klickbanner - Ratgeber

Automagazin Klickbanner - Testberichte

Automagazin Klickbanner - Lexikon

Noch unentschlossen?

Lassen Sie sich inspirieren und verpassen Sie keinen limitierten Deal mehr!

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Alarmglocke
Mr. Purple