Skoda Octavia: Combi und Limousine feiern Weltpremiere in Wien
Im Rahmen der Wiener Automobilmesse präsentiert Skoda den neuen Octavia. Das Fahrzeug profitiert von zahlreichen Aufwertungen beim Design sowie der Ausstattung.
Der neue Skoda Octavia feiert Premiere
Schon äußerlich ist der neue Skoda Octavia an der markanten Frontpartie mit dem breiterem Kühlergrill erkennbar. Mit dabei sind zusätzliche Scheinwerfer in kristallinem Look sowie breitere Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur.
Im Innenraum geht es mit der Überarbeitung des Kombiinstruments sowie der Klimaanlage weiter. Das LED-Ambientelicht ist in zehn Farben wählbar, Simply Clever-Lösungen sorgen für ausreichend Komfort. Dazu zählen beispielsweise zwei USB-Anschlüsse, Klapptische oder der beheizbarer Lenkradkranz.
Infotainment & Sicherheit im Tschechen
Auch das Thema Sicherheit wird im neuen Octavia großgeschrieben. So sind viele elektronische Assistenzsysteme mit dabei, die dem Fahrer unter die Arme greifen sollen. Dazu zählen unter anderem:
- Anhängerrangierassistent
- Fußgängerschutz
- Blind Spot Detect
- Rear Traffic Alert
- Crew Protect Assist
In Sachen Infotainment setzt Skoda auf die neuesten Generationen. Das Top-Navigationssystem bietet einen 9,2 Zoll großen Bildschirm, einen WLAN-Hotspot und ein LTE-Modul.
Eine umfangreiche Motorenpalette
Die Motorenpalette des Soda Octavia umfasst vier Benziner, vier Diesel und ein G-TEC-Aggregat. Dabei reicht das Spektrum von 86 PS bis 184 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Schaltgetriebe sowie ein DSG-Getriebe. Die Versionen 1,8 TSI und 2,0 TDI sind mit Allradantrieb kombinierbar. Der Verbrauch liegt je nach Motor bei 4,4 bis 6,6 Liter auf 100 Kilometer.
Die Topvariante bildet der Octavia RS als Kombi und RS Limousine. Er ist mit einem 2,0 TSI ausgestattet, der 230 PS leistet. Er sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Sein Verbrauch beträgt 4,5 Liter auf 100 Kilometer.
Modellalternativen zum Skoda Octavia
Der Skoda Octavia tritt in Konkurrenz mit dem Seat Leon und Ford Focus. Die Preise beginnen bei 19.260 Euro sowie 19.700 Euro.
Sie interessieren sich für einen Neuwagen? Über MeinAuto.de können Sie beim Autokauf viel Geld dank großzügiger Rabatte sparen.