Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Porsche: Neue Prozesse für die On-Board-Diagnose

Die On-Board-Diagnose erkennt, ob Systeme in einem Fahrzeug richtig arbeiten. Porsche will nun die selbst entwickelten Prüf- und Simulationswerkzeuge optimieren.

Porsche Diagnose App

© Porsche

Steuergeräte unter der Lupe

Die On-Board-Diagnose führt Prüfroutinen aus, die alle relevanten Steuergeräte des Fahrzeugs unter die Lupe nehmen. Bei einer unplausiblen Rückmeldung wird ein entsprecher Code im Fehlerspeicher des Steuergeräts abelegt, beispielsweise wenn eine Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgas nicht mehr richtig erkennt und die Motorsteuerung daraufhin die Verbrennungsparameter verändert. Eine gelbe Kontrollleuchte gibt dem Fahrer im Cockpit dann ein Signal, das Fehler vorliegen könnten.

“In der Regel beginnen wir schon etwa ein halbes Jahr vor Serienstart mit der Überprüfung der OBD-Applikation. Wenn sich bei den Untersuchungen Auffälligkeiten zeigen, analysieren wir die Ursachen und schlagen mögliche Abhilfemaßnahmen vor”, sagt Dr. Matthias Bach, Leiter Fachdisziplin Motor Applikation und Mechanik bei Porsche Engineering, in deren Gebiet die On-Board-Diagnose fällt.

Porsche Diagnose App

© Porsche

Simulation von Fehlern

Für die Typisierungstests eines neuen Fahrzeugmodells fürt Porsche bis zu 80 Prüfläufe durch und stellt dabei unterschiedliche emissionsrelevante Ereignisse wie etwa eine beschädigte Lambdasonden-Leitung nach. Dafür werden speziell präparierte Bauteile eingebaut oder Fehlerfälle simuliert. Durch die steigende Zahl an elektronischen Systemen im Fahrzeug wird auch die OBD immer komplexer und überwacht nicht nur einzelne Komponenten, sondern auch ganze Funktionsabläufe einschließlich potenzieller Quereinflüsse anderer Fahrzeugsysteme.

In modernen Hybridfahrzeugen kommt Porsche auf bis zu 14 Steuergeräte aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk mit rund 3.500 möglichen Fehlercodes. Um Zeit und Kosten zu sparen setzt der Hersteller daher nahezu ausschließlich auf die Simulation von Fehlern.

MeinAuto.de Kundenmeinung - Knipsen schreiben tanken“Unsere Stärke ist unser Know-how”

“Statt defekte Bauteile für die Prüfstandsuntersuchungen oder Straßentests mit hohem Aufwand ein- und wieder auszubauen, verändern wir die jeweiligen Sensorsignale oder Botschaften im elektronischen Datensystem des Fahrzeugs, erklärt Bach. “Unsere Stärke ist unser Know-how in den Bereichen Gesamtfahrzeug und Testing. Auf dieser Basis haben wir eigene Prüf- und Simulationswerkzeuge entwickelt, mit denen sich rund 95 Prozent der Defekte im OBD-System nachbilden lassen.”

So wird beispielsweise die Funktion des Drosselklappenstellers während des Motorbetriebs extern simuliert, sodass die im Fahrzeug verbaute Drosselklappe separat getestet werden kann. Daraus resultiert ein schneller und effizienter OBD-Prozess. “Es ist anzunehmen, dass künftig auch Elektroautos einen OBD-Test bestehen müssen”, wagt Bach einen Blick in die Zukunft. “Dabei ginge es dann nicht um Stickoxid- oder Partikelemissionen, sondern um den Zustand von Antrieb und Batterie.”

Auf der Suche nach einem Update für Ihre Garage? Bei MeinAuto.de sind Sie genau richtig! Wenn Sie sich für uns als Onlinevermittler entscheiden, profitieren Sie von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten. Wir bieten Ihnen Neuwagen von mehr als 45 Herstellern. Überzeugen Sie sich von unserer riesigen Auswahl!

 

MeinAuto Check Banner YouTube Probefahrt jetzt einsteigen 02


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden