MINI Cooper: Großer Fahrspaß seit 60 Jahren
Seit nunmehr 60 Jahren steht der kleine MINI Cooper für großen Fahrspaß. MeinAuto.de gibt einen Einblick in die Geschichte des britischen Kultautos.
© BMW/MINI
Anfänge im Rennsport
Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs legte John Cooper den Grundstein für eine Karriere als Konstrukteur von Rennfahrzeugen. Sein Name ist bis heute eng verbunden mit den Modellen der Marke MINI sowie Erfolgen in der Formel 1. 1959 kam – zwei Jahre nach dem classic MINI – eine kraftvollere Variante auf den Markt, die mit hoher Kraftentfaltung und hoher Agilität punktete. Auch 60 Jahre später werden die Namen des traditionsreichen britischen Automobilherstellers und des legendären Sportwagen-Konstrukteurs auffallend häufig in einem Atemzug genannt.
Der classic MINI startete damals mit 34 PS, wenig Gewicht und einem Frontantrieb. Dank seiner breiten Spur und der verwindungssteifen Karosserie wies er ein auffallend agiles Kurvenverhalten auf. Zusammen mit dem Ingenieur Alec Issigonis erkannte Cooper das Potenzial des Fahrzeugs und entwickelte eine Kleinserie von 1.000 Fahrzeugen samt modifiziertem Motor und einer Leistung von 55 PS. Cooper sorgte auch für ein enger abgestuftes Getriebe, einen besser geführten Schalthebel, Scheibenbremsen an den Vorderrädern und breitere Reifen. Auf der Straße begeisterte der MINI Cooper seine Fans von 1961 bis 1971.
© BMW/MINI
Gefeiertes Comeback in den 90ern
Die von Cooper entwickelten Tuning-Kits für Mini Serienfahrzeuge stießen in den 1970er- und 1980er-Jahren auf große Nachfrage. 1990 kehrte der Mini Cooper ins Modellprogramm zurück. Auf der IAA wurde 1997 eine Studie des MINI Cooper vorgestellt, die einen Ausblick auf eine Neuauflage bot. Diese kam 2001 schlussendlich auf den Markt. Er war breiter, größer und schicker als bisher und übtertrug das Gokart-Feeling in die Neuzeit. Die Höchstleistung belief sich zu dem Zeitpunkt auf 115 PS, sodass er den Spurt auf 100 km/h in 9,2 Sekunden absolvierte.
Eine weitere Neuauflage folgte 2006 unter dem Motto “Vom Original zum Original”. Die Ingenieure verfeinerten das Fahrzeug an zahlreichen Stellen, statteten ihn mit 120 PS sowie 175 PS aus und reduzierten zugleich die Verbrauch- und Emissionswerte. Zwei Jahre später ließ sich die sportliche Charakteristik eines Mini Cooper erstmals auch mit einem hocheffizienten Dieselmotor erleben. Mittlerweile ist der MINI Cooper mit der gesamten Bandbreite des aktuellen Modellprogramms verankert. Es steht unter anderem ein rein elektrisches Modell zur Verfügung oder auch der MINI John Cooper Works GP mit satten 306 PS.
Neuwagen mit hohem Potenzial zu Klassikern finden Sie auf MeinAuto.de. Wir bieten Ihnen eine riesige Auswahl aus mehr als 45 Marken. Dank unserer hohen Rabatte sparen Sie viel Geld. Zögern Sie nicht, sich noch heute unsere äußerst attraktiven Finanzierungs- und Leasingangebote anzuschauen.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung