Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Audi fischt Plastikmüll aus der Donau

Audi hat eine schwimmende Müllfalle in der Donau installiert. Gemeinsam mit Projektpartnern will der Autobauer aus Ingolstadt auf die weltweite Plastikproblematik aufmerksam machen.

Audi Plastikmüll Donau

© Audi

Müllfalle in der Donau

Zusammen mit Clear Rivers installiert die Audi Stiftung für Umwelt eine Müllfalle in der Donau. Achtlos weggeworfener Müll soll sich dort sammeln und das Plastik anschließend vom restlichen Müll getrennt, recycelt und aufbereitet werden.

Rüdiger Recknagel, Geschäftsführer der Audi Stiftung für Umwelt, erklärt: “Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir uns für den Schutz unserer Umwelt stark. Nach der erfolreichen Installation vorheriger Plastikfallen in Rotterdam und dem Charleroi-Kanal in Brüssel können wir nun mit der Litter Trap in der Donau in Budapest einen weiteren europäischen Standort zählen, an dem wir uns aktiv gegen die Verschmutzung von Gewässern einsetzen. Mehr als 90 Prozent des Plastiks in den Meeren wird über Flüsse dorthin gespült. Die Vermeidung von Plastikmüll in der Umwelt ist daher eines der zentralen Ziele unserer Stiftungsarbeit.”

Fische bleiben verschont

Die Vorrichtung ist an einem schwimmenden Ponton befestigt und zeichnet sich durch ihr passives Verhalten im Fließgewässer aus. Sie greift durch die intelligenten Verstrebungen der Schrottwände kaum in den Fluss als Lebensraum ein und stellt sicher, dass sich Fische und andere Flussbewohner nicht verfangen sondern abtauchen können.

Das gesammelte Plastik soll innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs sortiert, recycelt und zur einer neuen Verwendung genutzt werden können. Bislang ließen sich beispielsweise bepflanzbare Sitzbänke herstellen, die an mehreren Audi Produktionsstandorten stehen.

Auf Plastikmüllproblematik aufmerksam machen

Ramon Knoester, Gründer der Clear Rivers Initiative, ergänzt: “Wir planen in unseren Projekten nicht nur die Umsetzung von Cleanup-Projekten, sondern wollen zukünftig auch mit Teamaktionen oder Bildungsangeboten die Aufmerksamkeit auf die Plastikmüllproblematik in den Gewässern lenken und für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisieren.”

Umweltschonende Neuwagen finden Sie auf MeinAuto.de. Bei uns haben Sie die große Auswahl aus mehr als 45 Marken – alle zum günstigen Preis. Nutzen Sie unseren Konfigurator, um sich die Ausstattung Ihres neuen Wagens selbst zusammenzustellen. Dabei profitieren Sie auch von unseren attraktiven Finanzierungs- und Leasingangeboten, mit denen Sie garantiert viel Geld sparen.

 


Jetzt weitere News lesen oder den Konfigurator starten!

So funktioniert MeinAuto.de:

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

1. Wunschauto konfigurieren

so-funktioniert-meinauto-wunschauto

2. Sofortige Preisauskunft erhalten

so-funktioniert-meinauto-angebot

3. Kostenloses Angebot anfordern

so-funktioniert-meinauto-beim-handler-bestellen

4. Beim Händler bestellen und kaufen


Das sagen unsere Kunden über uns:

Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.

Weitere Informationen über MeinAuto.de




Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden