Audi A4 2014: Weniger Gewicht, neues Glück?

Audi A4Neben dem Design ist die Gewichtsreduzierung die wohl wichtigste Änderung beim neuen Audi A4. Nachdem das Mittelklasse-Modell in den letzten Jahren von Generation zu Generation teilweise fast 200 kg zugelegt hat, speckt man endlich wieder ab. Etwa 100 kg will man abnehmen und die Kunden dürfen sich so auf weniger Verbrauch freuen. Und es wird langsam Zeit, denn die Konkurrenz zieht immer mehr davon. Der neue BMW 3er schafft es im ersten Halbjahr 2013 auf rund 35.500 Neuzulassungen, die C-Klasse von Mercedes liegt etwa 800 Modelle davor und der A4 ca. 10.000 Fahrzeuge dahinter. Die Macher sind also zum Handeln gezwungen.

Audi A4 2014 wird größer

Bereits letztes Jahr kam der 3er BMW, 2014 kommt die neue Mercedes C-Klasse und Ende nächsten Jahres zieht Audi erst nach. Vielleicht sogar erst Anfang 2015. Doch was kann man schon jetzt zum Modell aus der Mittelklasse sagen? Einerseits steht die Gewichtsreduzierung im Vordergrund, auf der anderen Seite wird der A4 größer. Damit möchte man vor allem mit einem großen Platzangebot glänzen und den Kunden ein perfektes Auto hinstellen. Effizienz, Platz und sportliches Design sind dabei die Zauberwörter. Premiere feiert das Auto auf dem Pariser Autosalon 2014, also im Herbst. Dabei geht es zunächst nur um die Limousine, der Avant soll aller Voraussicht nach erst im Juli 2015 kommen. Wichtig für den deutschen Markt. Noch später, also im Winter 2015, kommt der Allroad.

In Sachen alternativen Antrieben möchte Audi wohl mit einem Plugin-Hybrid überzeugen, wann steht allerdings nicht fest. Die weiteren Motoren reichen vom 1.4 TFSI mit 150 PS bis zum 3.0 Liter TFSI mit 340 PS. Beim Diesel gibt es nur 2.0 und 3.0 Liter TDI-Motoren, die zwischen 122 und 272 PS leisten. Beim Design wird man etwas kantiger und damit geht man einen weiteren Schritt in die Sportlichkeit. Ohne große Experimente, aber dennoch mit einer klaren Weiterentwicklung.

audi a4 avant neuwagen

audi a4 limousine neuwagen



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden